Kampfisch ja oder nein?

Hallo ihr,

ich habe vor mir irgendwann mal einen Kampfisch zuzulegen. Ich habe zwar Fische bei denen mir versichert wurde das ich sie nicht mit Kampfischen zusammen setzen darf, die ich aber bald weggebe. Wenn ich dies getan habe bleiben nur noch 11 Neons, 2 Welse, und ein so Fisch der vom Boden die Algen frisst. Nun zu meiner Frage wie viele Kampfische kann ich halten. Kann ich überhaupt Kampfische in meinem 60L Aq halten? Wenn ja wie viele? Muss ich denen was spezielles zum fressen geben?


MFG Ohking 8)
 
Hallo!
Kampffische kann man im 60er Becken halten :wink: .
(sofern deine WW passen)
Kafis brauchen auch eine Schwimmpflanzenschicht oder zumindest Pflanzen die gut bis zur Wasseroberfläche reichen!
Auch muss man Kafis-Männchen einzeln halten, da sich die Männchen sonst bis auf den Tod bekämpfen :shock: !
Einem Männchen sollte man wenn, mindestens 2 Weibchen geben, da 1 Weibchen zu sehr bedrängt wird und sich dann die Agressionen auf 2 Weibchen aufteilen.
Fressen tut der Kafis Lebendfutter, Frostfutter und auch Flockenfutter (soweit ich weiß)
Die Tiere werden oft wegen Überzüchtung nur ca. 1Jahr alt. (beim Weibchen weiß ichs nicht)
Hoffe ich konnte Helfen :wink:


Edit: Ach ja, mein Besatzvorschlag für dich: 1Männchen und 3 Weibchen :wink:
 
Ich würde Kampffische auch nicht mit anderen Fischen zusammen ins Becken tun,nicht wenn es ein 60l Becken ist.Die Neons sind zu hektisch für die Kampfis!
Also wenn dann ein neues Becken für die Kafis.Und ich hab auch schon gehört,dass es auch durchaus mit einem Trio (1m,2w) zu Kämpfen kommen kann,Weibchen gehen auf das Männchen los,das Männchen zerfetzt die Weibchen...ich glaub es ist am besten sie einzeln zu halten,sie leben auch in der Natur einzeln und treffen sich nur zur Paarung!
Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß Anna
 
Hi,

also ich würd dir ein Trio (1M, 2W) empfehlen und dazu dann noch 6 Panzerwelse. Neons sind zu hektisch für die Kafis und das passt dann auch von der Größe des Beckens nicht mehr zusammen. Welse, sofern es Antennenwelse sind, werden zu groß für ein Becken dieser Größe.

Fressen tun sie Lebend- und Frostfutter. Flockenfutter nur zur Ergänzung wenn sie es denn überhaupt nehmen. Empfehlen kann ich dir auch noch Cyclop Eeze. Ist so ne Art Pulver. Dies allerdings auch nur zur Ergänzung.

Das Becken sollte mit vielen Großblättrigen und auch feinfiedrigen Pflanzen ausgestattet sein. Am besten auf sowas wie Wasserpest etc.Als Schwimmpflanze kann ich die Wasserlinse empfehlen. Gibt natürlich auch noch viele andere Arten.
Falls du Panzerwelse hälst sollte der Boden aus Sand sein.

Liebe Grüße
Timo
 
Hallo

Moment mal.
60l zu klein für Neon's und Kafi-pärchen aber groß genug für Panzerwelse.
Ne-Ne. Ich habe 6 Albinopanzis in meinem 200l Becken gehabt. Dann hat mein junior sich ein 54l Becken zugelegt. Da kamen dann die 6 Albinos rein - und vorbei war es mit dem quirligen / neugierigen kleinen Gewusel. Der hat sich nur noch auf den Sand gelegt und tot gespielt. Nun sind sie in meinem neuen 112l. Siehe da - wieder geht es los mit dem gestöbere.
Also für mich steht fest - und mit der Meinung bin ich nicht alleine - keine Panzis unter 80cm Beckenlänge.
Ich halte es nicht für unbedingt das Neons zu unruhig für ein Kafi-pärchen sind. Hatte diese allerdings in einem 200l Becken zusammen. Der Vergleich hinkt also etwas.
 
Ok ich habe mir überlegt mir Kampfis erst zu kaufen, wenn ich ein neues Becken habe. Da meine derzeitigen Fische nicht zu Kampfis passen, und ich nicht will das sich die jetzigen Fische oder auch die Kampfis sich nicht wohl fühlen. Naja aber evtl. werde ich bald im Besitz eines 200L AQ
sein.
:p
 
Oben