Kampffisch tot - WARUM?

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Heute morgen bin ich aufgewacht und mein Kampffischmännchen schwamm tot an der Wasseroberfläche! :cry: :shock:
Er hatte die letzten 2 Tage (?) nichts gefressen und sich unter dem Filter versteckt. Aber da er schon einmal ein zwei Tage nichts gefressen hat, dachte ich, dass das nur mal wieder so ne Laune ist... Und jetzt ist er tot! :?
Ein Schmucksalmler von mir frisst auch nicht so richtig... Kann das am Futter liegen oder warum ist mein Kampfi gestorben???
BITTE HELFT MIR!!! :cry:
 
Hi Keks!

Schau mal bei Krankheiten ganz oben, da gibt es einen Thread "Bei Fragen bitte angeben...". Und dann gibst du uns die dort geforderten Informationen zu deinem Becken, dann kann man mehr sagen.

Ohne etwas zu dem Tier und seinen Lebensbedingungen zu wissen - erzähle ich dir einfach mal ganz pauschal etwas zu Kampffischen. Die Tiere werden an sich nicht alt (3 Jahre Maximum), diese Spanne verkürzt sich bei Haltung im Gesellschaftsaquarium, wo das Tier ständigem Stress ausgesetzt ist (bei dir durch die lebhaften Salmler), noch deutlich. Kampffische sind Einzelgänger und eigentlich genau aus diesem Grund auch nichts für ein Gesellschaftsaquarium, besser geht es ihnen wenn sie ein kleines Becken nur für sich zur Verfügung haben. Zudem sind die Tiere, die im Handel angeboten werden, meist schon ziemlich alt. Daher ist es gut möglich, dass er einfach an Altersschwäche gestorben ist.

Liebe Grüße,
Katja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Katja_T,
Das mit der Altersschwäche könnte natürlich sein, aber ich habe Aquarium und Fische erst seit nicht einmal einem Jahr und dann musste mein Kampfi echt schon ziemlich alt sein, als ich ihn gekauft habe. Da das mein erstes Becken ist, weiß ich auch nicht, ob man das den Fischen irgendwie ansehn kann wie alt die sind. Kann man das irgendwie?

Hier sind die Angaben für mein Becken:

Wasserwerte
PH: 7,0
KH: 4
GH: 6
NO2:0,0
NO3:0

Beckengröße: 60l

Besatz: 4 Garnelen bei denen ich nicht genau weiß was es für welche sind, da der Vorbesitzer sie ausgewählt hatte, 4 Schmucksalmler, 2 Längsstreifenohrgitterharnischwelse und früher ein Päärchen, jetzt ein einzelnes Kampffischweibchen

Wasserwechsel erfolgt alle 10 Tage
In den letzten Wochen wurde nichts verändert, es ist nur einmal der Strom ausgefallen und darum hatten sie ca. eine Stunde kein Licht... :?
Füttern tue ich: JBL Novo Grano Color und JBL Novo Betta möchte bald auch noch Lebendfutter füttern. Welches könntet ihr mir empfehlen???

Hallo Und Herzlich Willkommen im Aquaristik-live Forum

Jeder Fisch braucht andere Wasserwerte, egal ob Weich-Hart, sauer oder alkahlisch.
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben.
 
Hi!

Das kommt schon hin mit dem Alter, wenn das Tier ein Jahr bei dir war und jünger als 6 Monate sind sie im Handel sehr selten. Bei paarweiser Haltung sind anderthalb Jahre schon ein beträchtliches Alter.
Wenn du möchtest, dass die Tiere älter werden, halte sie einzeln und nicht mit Artgenossen oder Salmlern zusammen, wie vorher schon geschrieben.

An Lebendfutter kann ich dir Wasserflöhe empfehlen, die lassen sich im Frühling dann ganz einfach in einem größeren Eimer auf Terrasse oder Balkon vermehren. (Anleitungen findest du gute hier im Forum) Ansonsten gibts im Handel ja die kleinen Tüten, davon mal was mitnehmen oder selbst mit dem Kescher an kleinen Gewässern auf die Lauer legen. Mückenlarven in der Regentonne, es gibt eine Menge Möglichkeiten... ;) Allerdings ist die Jahreszeit dafür bald etwas schlechter. Aber Frostfutter ist ein guter Ersatz.

Lieben Gruß,
Katja
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Danke für die Tipps. Ich habe aber gelesen, dass Frostfutter keine oder nur wenig Vitamine enthalten, aber es eignet sich trotzdem oder? :?:
Ach ja: Ich würde gerne ein neues Kampffischmännchen haben, weil das Aqua jetzt irgendwie nicht mehr so spannend aussieht meiner Meinung. Aber das geht wohl auch schlecht... Ich will ja nicht, dass er unter Dauerstress steht.... Oder würde das trotzdem gehen? Falls nicht: Was könnte ich sonst machen? Irgendein anderer Fisch oder Keinen? Ich habe ja auch noch das KaFi-Weibchen.
LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich habe mir jetzt als Frostfutter rote Mückenlarven gekauft.
Und da brech ich jetzt ein Stück ab und tue das so ins Wasser oder was? Oder lass ich das auftauen und dann rein damit???
LG: Eva
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Eva,
KeKs! schrieb:
Ich habe mir jetzt als Frostfutter rote Mückenlarven gekauft.
Und da brech ich jetzt ein Stück ab und tue das so ins Wasser oder was? Oder lass ich das auftauen und dann rein damit???
genau !

Bei Frostfutter hat jeder Aquarianer seine eigene Philosophie. Manche werfen den Würfel so rein und andere tauen ihn vorher auf und spülen das aufgetaute Futter unter fliessendem Wasser in einem Sieb ab. Aufgetautes Futter sinkt schneller zu Boden und ist dann für die Welse verfügbar. Du kannst es im Endeffekt handhaben, wie du willst.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Danke für den Tipp! Das dachte ich nähmlich auch schon!
LG eva
 
Oben