Juhu mein Aquarium läuft!

Pescadora

Mitglied
Hallo nochmal!
Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu meinem milchigen und trüben Aquarium:
An der Wasseroberfläche bildet sich ein Film und am Rand ist das so ein hellbrauner schmieriger Film. Es riecht auch stark nach Eisen, habe ich eventuell zuviel Dünger reingegeben. Habe es eigentlich nach Angabe dosiert?
Oder liegt es an den Rebstockwurzeln?
Ich habe es jetzt versucht etwas zu entfernen, aber an der Düse sieht man es noch ein bisschen.

Ich fahre jetzt zur Arbeit und bin gespannt ob sich bis am Abend noch was verändert.
Euch einen schönen Tag,
Pescadora!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gedüngt hätte ich jetzt auch noch nicht und mit Eisendünger bin ich eh vorsichtig geworden.
Deine Trübung und deine Kahmhaut kann natürlich auch von deinem Holz kommen. Ich würde es rausnehmen und in einem Eimer Wasser wässern. Die kannst du auch später noch einbringen.
L. G. Wolf
 

Pescadora

Mitglied
Hallo!
Ich glaube es war wirklich die Wurzel. Die ist inzwischen nicht mehr hellbraun sondern schwarz!
Und habe sie deshalb rausgenommen und nochmal abgeschrubbt! Da ist nix mehr abgegangen, die ist sauber.
Einen kleinen Wasserwechsel gemacht, und jetzt warte ich ab wie es morgen aussieht.
Schönen Abend noch, Pescadora!
 

Enya

Mitglied
Ich würde Eisendünger erst verwenden wenn die Pflanzen ihre Farbe verlieren u. Mangelerscheinungen zeigen. Bei zuviel Eisen kannst Pinsel oder Bartalgen bekommen.
Ich habe erst nach knappe 4 Mon. mit der Düngung begonnen u. dann 3 Mon.lang getestet von ganz wenig und im Abstand von 14 Tagen immer etwas mehr bis " so denke ich " jetzt die richtige Dosis gefunden habe.
Für die Pflanzen brauchst nicht nur Eisen sondern auch Nitrat, Phosphat u. Kalium.

Lass es einfach mal einige Zeit anlaufen das wird!!
 

Pescadora

Mitglied
Ich würde Eisendünger erst verwenden wenn die Pflanzen ihre Farbe verlieren u. Mangelerscheinungen zeigen. Bei zuviel Eisen kannst Pinsel oder Bartalgen bekommen.
Ich habe jetzt knapp 3 Mon. getestet von ganz wenig und im Abstand von 14 Tagen immer etwas mehr bis ich meine " so denke ich " jetzt richtige Dosis gefunden habe.
Für die Pflanzen brauchst nicht nur Eisen sondern auch Nitrat, Phosphat u. Kalium.

Lass es einfach mal einige Zeit anlaufen das wird!!
Hallo Enya,
danke für den Tipp. Düngen werde ich vorerst mal nicht mehr.
Und in ein paar Tagen bekomme ich eh meine CO2 Flasche, dann bekommen die Pflanzen noch Unterstützung!
 

Pescadora

Mitglied
Hallo!
Hier mal ein Update:
Becken wird klarer, es ist nur noch leicht milchig.
Dafür sind jetzt so feine weiße Algen wie Härchen auf der Wurzel.
Leider ist der Herr im Aquaristik Geschäft dem ich vertraue gerade auf Urlaub. Er macht nämlich demnächst die Wasseranalyse. Daher werde ich weiterhin abwarten und geduldig sein.image.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20

Pescadora

Mitglied
Ich bin dir ein paar Mon. mit dem Aquarium voraus. Das ist ein Bild von meinem damals wo ich hier auch gefragt hatte was das ist. :)
Ja das beruhigt natürlich. Im Prinzip weiß ich ja eh dass da alles mögliche am Anfang passieren kann.
Ich glaube ich hatte damals einfach echt Glück mit dem Aquarium.
Es war ein Sera das eigentlich für Meerwasser ausgelegt war. Und daher für Süßwasser echt überdimensioniert von der Anlage.
Aber dadurch auch echt extrem pflegeleicht.
l.g. Pescadora
 

Pescadora

Mitglied
Hallo!
Ich schreibe jetzt hier auch noch mal den Neuesten Stand, da ich in einem anderen Chat bereits bezüglich der Bewohner einige Details geschrieben habe.
Und ich nicht so ganz weiß ob ich immer nach Thema getrennt berichten soll?

Also,das Becken ist noch sehr leicht getrübt, an der Wurzel schwimmen nach wie vor die Haarähnlichen langen weißen Fäden.
Ansonsten tut sich nicht viel.
Das CO2 Set habe ich gestern zurückgegeben. Ich versuche es erst mal ohne, und wenn ich später doch noch sowas möchte, dann lasse ich mich hier im Forum gut beraten.

Am Montag werde ich mal das Wasser testen lassen, und dann sehen wir weiter.
Tja und bezüglich der Bewohner werden eine paar Posthornschnecken die Ersten sein die einziehen dürfen. Oder soll ich sagen müssen?!? eigentlich werden die Tierchen ja nicht gefragt.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Das CO2 Set habe ich gestern zurückgegeben. Ich versuche es erst mal ohne, und wenn ich später doch noch sowas möchte, dann lasse ich mich hier im Forum gut beraten.
Gute Entscheidung.
Und mit einer guten Beratung hier im Forum wirst du dann auch alles dabei haben, was du wirklich brauchst....wenn du dich dann doch noch für CO² entscheidest.
Andererseits hatte ich irgendwo gelesen, dass du eh nicht so sehr auf dicht bepflanzte Becken stehst. In dem Fall wirst du vermutlich auch kein CO² brauchen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das du kein CO2 verwenden möchtest, finde ich nur mittelgut, aber das du diese Anlage zurück gegeben hast, war definitiv die eine gute Idee.
Falls du dann doch mal Co2 möchtest, empfehle ich dir gerne eine vernünftige Anlage.
L. G. Wolf
 

Pescadora

Mitglied
Hallo!
Ja ich glaube auch dass das erstmal die beste Entscheidung war.
Wisst ihr, ich habe vor dem Forum hier ziemlich feste Vorstellungen gehabt was ich will. Und jetzt merke ich dass es auf sehr viel Halbwissen aufgebaut war.
Deshalb werfe ich grade ständig meine Meinungen um. Aber das passt schon so. Ihr seid gut drauf und habt ja schon viel selbst erlebt.
Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden. Außerdem macht es eh gerade voll Spaß dieses schöne Hobby wieder neu zu entdecken.
Wäre ja total langweilig wenn ich da schon ein fix fertiges und funktionierendes Aquarium hätte.

Also lese ich brav weiter hier, stelle dumme Fragen und werfe irgendwelche „Fixpläne“ mal schnell wieder in die Tonne!
Voll das Wankelmütige Weib!

Spaß beiseite!
Ich freue mich auf alles was da so kommt, und bin inzwischen wieder total infiziert.

Und danke euch für eure Mithilfe!
Schönes Wochenende!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten Morgen,

So ging es uns allen mal. Ich habe mein erstes Aquarium mit 12 bekommen. 54 Liter. Da drin waren zwei Antennenwelse, 5 Neons, 3 Schwertträger, 2 „Bodenputzer“ wie man sie damals im Geschäft nannte und ich glaube auch Platys und Guppys. Wie grauenvoll das war muss man nicht extra sagen. Jeder von uns hat in den Jahren Fehler gemacht und auch draus gelernt. Um Neueinsteiger jetzt vor den selben Fehlern zu bewahren. Denn wie du bereits gesagt hast sollten die Tiere an erster Stelle stehen. Die Pläne für mein neues Becken werfe ich auch täglich über den Haufen. So war es ursprünglich auf 200x60x60 angedacht inzwischen bin ich bei 300x70x70. Solange es nur geplant und nicht Hals über Kopf durchgesetzt ist passiert ja auch nix. Auch wir lernen jeden Tag was neues über unsere Schützlinge und versuchen es ihnen stetig besser recht zu machen.

Dumme Fragen gibt es nicht. Nur dumme Antworten. Und so wie ich dieses Forum kenne wirst du auch auf so gut wie jede Frage eine passende Antwort finden.

Grüße
Antonio
 

Pescadora

Mitglied
Hallo auch hier!

Mal eine Frage, ich habe ja eine Unterhaltung auch im Anfängerteil begonnen.
Ich kenn mich nicht so aus wie man sich in so einem Forum verhält.
Soll ich einen davon jetzt schließen, oder darf es auch mal etwas über das Thema rausgehen?
Im Moment habe ich das Gefühl dass ich auf beiden meistens das Gleiche schreibe?
Hier wäre es ja unter Allgemeines, da kann ich ja auch Fragen zum Besatz usw. stellen?

Danke für eure Mithilfe.

So und jetzt zum wirklich Positiven:
Seit zwei Tagen ist das Wasser klar und schön.
Und das ist ja schon mal ein guter Anfang.
Hier ein Bild vom Iststand, eine große Wurzel ist zurzeit zum Wässern noch in einem eigenen Behälter.
Dieses Schleimzeugs ist echt eklig.

image.jpg

Ja und sobald die Wasserwerte feststehen sehe ich weiter.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Rückenstrichgarnele ( Neocaridina heteropoda)
Die fände ich echt schön!
 

Pescadora

Mitglied
Hi,
N. heteropoda ist der alte Name für N. davidi, das wiederum ist die Neocaridina-Garnele von der hier immer wieder die Rede ist. So gesehen haben die meisten hier die Garnele zumindest schon gehabt.
Hallo!
Danke, dann weiß ich bescheid!

Mal eine Frage zum Futter von Garnelen und Schnecken:
Ich habe viel gelesen über diverse Blätter von Bäumen und Sträuchern die gerne von den Wirbellosen gefressen werden.
Ich liebe Kräuter über alles, hat jemand Erfahrung mit anderen Pflanzen?
Ich denke zum Beispiel an Salbeiblätter die ja auch sehr antibakterielle Eigenschaften haben. Oder Spitzwegerich, Frauenmantel sowie Schafgarbe oder Löwenzahn?
Die sind ja auch für uns Menschen in vielen Sachen sehr gut.

Würde mich freuen wenn jemand von euch womöglich auch damit bereits Erfahrungen hat.
 
Oben