Honiggurami

A

Anonymous

Guest
Hallo Micha,

vom Granulat hatte ich auch gelesen, aber hier in der Region war auf die Schnelle nix aufzutreiben.

Das mit dem Füttern der vorhandenen Infusorien klingt einleuchtend. Möglich, dass da tatsächlich schon welche im Becken waren.

Das Zwergenbecken lief wochenlang leer, aber mit Aqua-Ball. Hatten wir irgendwann mal als Quarantänebecken eingerichtet und dann, weil's im Keller stand, irgendwie vergessen. :oops:
Pflanzen und Bodengrund waren nicht drin, nur eben Heizer und Aquaball, und das Becken lief die ganze Zeit.
Letzteren haben wir aber vor dem Einsetzen des Schaumnestes entfernt, dabei kam einiges an Mölm raus, den wir aber im Becken gelassen haben.
Und aus dem "grossen" Becken haben wir noch ein bisschen Javamoos und Riccia gezupft, kann sein, dass die schon mit Infusorien versehen waren.

Die Zuckerrübe kam jeweils 5 Tage zum Einsatz, danach bin ich auf Nauplien umgestiegen bzw habe 2-3 Tage lang beides gemacht und nach ca. 1 Woche (von Beginn angerechnet) die Rübe ganz weggelassen.

Ob ich künftig nochmal den Herrn Papa samt Nachwuchs im Gesellschaftsbecken lasse, weiss ich noch nicht. Scheint mir 'ne Menge Stress für alle Beteiligten zu sein, daher ziehe ich in Erwägung, entweder Papa + Nest kurzfristig zu entfernen oder aber nur das Nest, wenn wir nicht mehr wissen, wohin mit dem Nachwuchs.

Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, ab wann die Süssen ausgewachsen und geschlechtsreif sind.
Zu jung mag ich sie nicht abgeben, zumal da immer das Risiko besteht, dass man Männlein und Weiblein nicht auseinander halten kann und dann einer wieder zurückgebracht wird, wenn's gerade unpassend ist.

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

heute gab's mal wieder eine Foto-Session. :D

Seit gestern leben die Zwerge auch nicht mehr in der kahlen Behausung, sondern haben etwas Kies und ein paar Pflanzen bekommen, da sie es dort noch einige Wochen aushalten müssen, bis unser 63er Becken frei wird und sie dorthin umziehen können.
Im moment sind sie ca. 1cm gross und bei der letzten Zählung waren es leider nur noch 7 :-(
Bis auf 1 sind alle inzwischen etwa gleich gross, ich schätze mal, die Schwächeren haben's nicht geschafft.
Zu Futtern gibt's abwechselnd Artemia-Nauplien, JBL Novo-Tom und Cyclop-Eeze, was alles sehr gut angenommen wird.
Putzigerweise sind alles Bodenfresser, kaum einer holt sich das Futter von der Oberfläche.

Gruss,
Britta
 

Anhänge

  • 120707_02.jpg
    120707_02.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 306
  • 120707_01.jpg
    120707_01.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 307
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

unsere Honeys leichen mit allerschönster Regelmässigkeit so ziemlich genau alle 4 Wochen ab und heute habe ich einen Teil des neuen Nachwuchses, der heute das erste Mal freischwamm, in unser Zwergebecken umgesetzt.
Vom letzten Nachwuchs im Gesellschaftsbecken ist nichts durchgekommen, mal sehen, ob die neuen eine bessere Chance im Zwergenbecken haben oder ob ihre älteren Geschwister sie auch zum Fressen gern haben ;-)

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

von den kürzlich dazugesetzten neuen Zwergen hatte es übrigens keiner geschafft.
Offenbar sind die kleinen Erstgeborenen genauso verfressen wie ihre Eltern :-(

Neuester Stand der Dinge sind übrigens 4, die vom ersten Schwung übrig geblieben sind, 2 grosse und 2 etwas kleinere.
Blöderweise sehen alle mehr oder weniger gleich aus, daher kann man Geschlechterunterschiede nicht erkennen...oder genauer gesagt kann ICH Geschlechterunterschiede nicht erkennen. :hm:
Alle haben einen schwarzen Streifen in der Mitte, wobei der bei einem der grösseren Exemplare leicht verwaschen aussieht, bei den anderen 3 klar abgegrenzt ist.

Beim Füttern gibt's gelegentlich Rumgezicke, ansonsten schwimmt man sich eher aus dem Weg.
Noch geht das platzmässig auch, aber ich fürchte, ihre Tage in der 12l-Pfütze sind gezählt ;-)

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Nachtrag:

gerade beim Gärtnern im Zwergenbecken habe ich festgestellt, dass ich die Zahl der Überlebenden nach oben korrigieren darf:
Ich habe 5 gezählt! :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Britta!

Gibt es neue Fotos vom Erstnachwuchs?

Bei mir kamen keine durch. Ich habe den Nachwuchs in ein Netz gegeben und die anderen Fische haben die förmlich durchgezogen. Naja beim nächsten Mal bin ich schlauer ;-) !

Liebe Grüße...Sabine!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

mal gucken, ob wir's morgen schaffen, ein paar neue Fotos zu machen.

Das mit dem Netz kann übrigens nicht funktionieren.
An den ersten Tagen brauchen die Zwerge noch die Hilfe vom Papa um oben zu bleiben. Er hält sie mit einem Schaumnest zusammen.
Erst wenn sie frei schwimmen, sollte der alte Herr dann entfernt werden, da er irgendwann offenbar schlichtweg vergisst, dass das ein Teil seiner Gene sind, die er da zum Fressen gern hat ;-)

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

die heutige Foto-Session war schlichtweg 'ne Katastrophe, die Biester wollten einfach nicht still halten und dementsprechend mies sind die Fotos auch geworden :-(
Immer, wenn man denkt "JETZT hab ich sie!", weil sie gerade mal so hübsch standen, haben sie mir 'ne lange Nase gezeigt :hm:

Von den wirklich Duzenden von Bildern, die ich geschossen habe, sind lediglich 2, die ich als geringere Übel bezeichnen würde und ein bisschen etwas kann man darauf auch erkennen.

Gruss,
Britta
 

Anhänge

  • 060807_01.jpg
    060807_01.jpg
    37 KB · Aufrufe: 246
  • 060807_02.jpg
    060807_02.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 249
A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

und es gibt Neues aus der Kinderstube!

Bei unseren Rasbora dorsiocellata herrscht helle Aufregung...da schwimmt jemand in ihrem Bereich, ist genauso gross wie sie, sieht aber irgendwie anders aus und die Herrschaften wirken etwas ratlos..."Gehört der nu zur Familie oder nicht? Sollen wir mal mitschwimmen? Oder ist das was Unheimliches?"
Man ist noch etwas unentschlossen und schwimm mal ein kurzes Stück mit, mal versucht man Deckung im Sand zu finden.

Seit heute nämlich schwimmen 2 unserer ehemaligen Kommas mit im 63er, alldieweil es im 12l-Aufzuchtbecken inzwischen für 5 Honigguramis etwas eng wurde.
Daher habe ich die 2 grössten rausgefangen (woher wissen die Biester eigentliche, welche Funktion so'n Kescher hat? :twisted:), ins grössere Becken gesetzt und anschliessend die Komplettausräumung des 12er wieder rückgängig gemacht. :?
Vor dem Kescher sind alle urplötzlich verschwunden gewesen, aber meine Hand wurde interessiert betastet :roll:

Einer von den beiden Zwergen im 63er hat sich erstmal in der Welshöhle verkrümelt, der andere hat sich mächtig aufgeplustert und erkundet nun mit aufgestellten Flossen seine neue Umgebung.
Die beiden Neuankömmlinge dürften jetzt so etwa 2 - 2,5 cm gross sein, das Geschlecht ist leider noch nicht erkennbar.
Wenn ich mir aber die Eltern so ansehe, dann liegt der Verdacht nahe, dass der Schisser vielleicht das Männchen sein könnte, während das Fischlein, das neugierig die Umgebung erkundet, sicher ein Weib ist. :mrgreen:

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
ALSO das halte ich für ein Gerücht, da keiner der Beiden (so wie die Mama)
"küssend" zur Frontscheibe geschwommen kommt, wenn mein bebrilltes Gesicht in Augenhöhe ist.

Denn nur das lasse ich als Indiz für die Geschlechtsbestimmung zu,
alles andere ist entweder gut geschminkt, eine schwimmende Fotomontage oder Mimikry. :mrgreen:

Ich muss es wissen, denn ich sehe die schließlich jeden Tag!

Gruß und Kuss
 
A

Anonymous

Guest
Tz, die Frau Mama musste ja zwangsläufig fremdknutschen, weil der Herr Papa ihr ja lange Zeit die kalte Schulter gezeigt hat! :roll:

Die beiden im 63er zeigen ja noch eitel Einigkeit, warum sollte dann einer von beiden mit einem menschlichen Gesicht vor der Scheibe flirten? :mrgreen:

Kuss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

mal'n kurzer Zwischenbericht über das Einleben der Zwerge im Gesellschaftsbecken ;-)

Inzwischen ist "man" überall unterwegs, die Irritationen seitens der Rasboras hat sich gelegt und die Zwerge gurken auch nicht mehr in voller Rüstung durch's Gelände. :D

Beide sind übrigens gut voneinander zu unterscheiden:
Der eine hat einen sehr kräftigen, schwarzen Mittelstrich, bei dem anderen ist er eher verwaschen.
Bei den 3 im Zwergenbecken verbliebenen sieht's ähnlich aus: 2 mit verwaschenem Strich, 1 mit kräftigem.

Hat einer von Euch 'ne Ahnung, ob das irgendwelche Rückschlüsse auf das Geschlecht zulässt und wenn ja, welche? :hm:

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

Braxa schrieb:
... Hat einer von Euch 'ne Ahnung, ob das irgendwelche Rückschlüsse auf das Geschlecht zulässt und wenn ja, welche? :hm:...

da mir offenbar keiner die Frage beantworten konnte, mach ich's jetzt selbst :mrgreen:

Eben habe ich Rücksprache bei 2 Züchtern gehalten, die meinte, dass die stärkere Einfärbung keinen Rückschluss auf das Geschlecht zuliessen (dazu wären die Zwerge noch zu jung, um ein Geschlecht festzustellen), sondern eher mit Dominanzfärbung zu tun haben.
Macht auch Sinn, wenn ich mir die Zwerge im 12er-AQ so angucke:
1 mit kräftigem Mittelstrich, 2 mit verwaschenem und im 63er ist es 50:50.

Ich werd das mal weiter im Auge behalten und hoffe, irgendwann mal einen Blick auf eine zartgelb eingefärbte Rückenfloss erhaschen zu können, wenn die Zwerge noch etwas grösser sind.

Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

endlich hat's mal wieder mit einer Foto-Session geklappt und ta-taaaaa...darf ich vorstellen?

Gruss,
Britta
 

Anhänge

  • 63-170807_honey.jpg
    63-170807_honey.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 284
A

Anonymous

Guest
Hallo Wölfi,

Wölfi schrieb:
Boah ... sehen echt fit aus die beiden!!! ;)

Wenn meine mal erst soweit kommen könnten ...

Füttern, füttern, füttern! ;-)

Ich hatte im Zwergenbecken zeitweilig den Fehler gemacht, von 3 Mahlzeiten auf 1 umzustellen weil ich dachte, das würde reichen, und dabei festgestellt, dass wir in der Zeit doch noch einige verloren hatten, das Wachstum aber auch im Gegensatz zu vorher, deutlich verlangsamt war.
Inzwischen gibt's wieder 3 Mahlzeiten und die Zwerge haben mächtig zugelegt.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer :?

Im Gesellschaftsbecken ist es gar nicht so einfach, gezielt zu füttern, aber gelegentlich halten sich beide in der Amazonas auf und wenn ich das sehe, gibt's gleich ein paar Krümel Staubfutter extra.
Ansonsten sind sie frech genug, sich bei den üblichen Futterzeiten nix aus dem Maul klauen zu lassen :mrgreen:
Gruss,
Britta
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

wenn's nicht gerade selbst gesehen hätte und rechtzeitig auf den Knopf gedrückt hätte, dann würde ich es nicht glauben...aber einer unserer Zwerge scheint Vegetarier zu sein ;-)

Die Otos haben ihn jedenfalls nicht dabei gestört, sich ebenfalls hinlänglich zu bedienen ;-)

Gruss,
Britta
 

Anhänge

  • 63-170807_honey-gurke1.jpg
    63-170807_honey-gurke1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 255
  • 63-170807_honey-gurke2.jpg
    63-170807_honey-gurke2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 258
A

Anonymous

Guest
Hallo Andi,

die drei anderen sind in unser 576er gezogen, wachsen (wenn auch sehr langsam) und gedeihen wie die beiden im 63er.
Futtern tun sie alles, was ins Maul passt, inzwischen auch mal rote Mückenlarven oder, so wie heute, Daphnien.
Ein Geschlecht ist immer noch nicht erkennbar, von daher tut sich eben auch nichts Neues, was des Schreibens wert wäre. ;-)

Zwischenzeitlich hatten wir auch schon wieder neuen Nachwuchs, aber offenbar hatten die ein Problem mit dem Rucksackfilter, der jetzt am Zwergenbecken ist :-(
Die meisten sind spurlos verschwunden, einen konnte ich heute nachmittag mal kurz sichten.

Gruss,
Britta
 
Oben