Hilfe, Platy dünn und teilnahmslos

Wer kann mir helfen?

Mein Platy hat einen ganz dünnen Bauch bekommen, ist teilnahmslos und ich habe den Eindruck, er sinkt immer zu Boden ...

Wer weiß, was er hat???

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!

Steffi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,
Abmagerung bei Fischen kann leider viele Ursachen haben, wir bräuchten mehr Infos um eine genauere Diagnose erstellen zu können.
Könntest du ein Foto reinstellen?
Wie verhält er sich denn noch?
Kratzt oder scheuert er sich an Gegenständen?
Hat er weißliche Flecken am Körper?
Wie sieht sein Kot aus? Weißlich? Fadenähnlich?
Frisst er?
Atmet er schnell?

Ist es ein Weibchen oder ein Männchen?
Wenn Weibchen, hat sie kürzlich geworfen?

Erzähl mal ein bißchen, am besten alles was dir noch auffällt,

LG; Amidala
 
Hallo Amidala!

Vielen Dank erstmal für Deine Reaktion, hatte schon befürchtet, daß mir keiner helfen kann...

Der Platy ...

... liegt relativ lange am Boden
... frisst nicht, interessiert sich aber für die Fütterung der anderen
... hatte gestern einen weißlichen Kotfaden, heute noch nicht wieder
... atmet ganz normal
... kratzt sich nicht
... hat keine äußerlichen Veränderungen außer der Abmagerung
... ist ein Männchen (glaube ich, bin AQ-Neuling)

LG Steffi
 

Anhänge

  • IMG_2183a.JPG
    IMG_2183a.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 711
A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,
der Kleine sieht schon sehr mager aus :cry:
Der weißliche Kotfaden ist ein guter Hinweis, leider kann der mehrere Ursachen haben.
Was fütterst du denn so? Nur Flockenfutter? Oder auch Lebend/ Frostfutter?
Und wie gehts den andren Fischen? Sind die gesund?

Ich tippe mal auf Darmflagellaten. Das sind Parasiten die aber leider nur im Mikroskop eindeutig festgestellt werden können.
Lies dir mal den Link durch und vergleiche ob du noch mehr Symptome festellen kannst:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... lagellaten

Wenn du die Möglichkeit hast, setz ihn separat, in einen Kübel oder Quarantänebecken.
Außerdem kannst du es mit Salzbädern versuchen, etwa 1 bis 2 gramm pro Liter unjodiertes Salz zuerst in warmen Wasser auflösen und dann in den Kübel schütten.
Die Temperatur kannst du langsam (über 2 Tage verteilt) auf max. 30 Grad raufdrehen.

Vielleicht hilft das ja schon!

LG; Amidala
 
Hallo!

Leider ist der Kleine heute Nacht gestorben. Den anderen gehts bis jetzt ganz gut, hoffe, sie haben sich nicht irgendwie angesteckt.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß, Steffi
 
Hallo zusammen,

ist zwar schon etwas älter das Thema, aber irgendwie passt es zu meinem Problem.

Habe seit ca. 1 1/2 Monaten 6 Platys; 4 Weibchen und 2 Männchen und jetzt auch 2 Jungfische. :D
Sonst habe ich keine anderen Fische.

Nur leider ist eines meiner Weibchen total abgemagert und liegt entweder teilnahmslos auf dem Boden oder versteckt sich hinter dem Filterschlauch.
Wenn ich füttere kommt es wie alle anderen auch an die Wasseroberfläche. Nur habe ich den Eindruck, dass es das Futter immer wieder ausspuckt.
Das geht jetzt schon seit mehreren Tagen so.
Was kann ich machen, um meinem armen Fischlein zu helfen?

Ich schreib mal alles auf, was vielleicht noch weiterhelfen könnte:

ca. 250 l Becken

Wasserwerte (ungefähr):
NO²: 0 mg/l
NO³: 10 mg/l
GH: 8-14°d
KH: 10°d
pH: 8,0

Ich füttere bis jetzt meist Tetra Min Hauptfutter, zur Abwechslung JBL Novo Vert und für die Kleinen gibt’s seit ein paar Tagen Tetra Min Junior. Ab und zu noch weiße MüLas. Verschiedenes Obst und Gemüse hab ich auch ab und zu probiert, das kam aber bisher nicht so gut an.

Sonst gibt es vielleicht noch zu sagen, dass der Kot einiger der Fische weißlich ist. Bei einem Weibchen, das gerade tragend ist, und einem Männchen ist er normal. Bei den anderen kann ich es nicht so genau sagen. Mir scheint, das wechselt auch immer mal wieder. Manchmal ist der Kot weiß, manchmal normal.

Ansonsten habe ich bei den Fischen nichts Auffälliges oder Merkwürdiges erkennen können.
Kein Fisch scheuert sich, sie haben, soviel ich sehe, keinerlei weiße oder sonstige Flecken.

Was kann ich machen? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße, Simone
 
Hi,

ist bei so einfachen Fischen normal, die gehen halt mal kaputt. Weißer Kot heißt nichts guts. Sobald ein einfacher Platy nicht mehr futtert wird er in ca. 14 Tagen eingehen. Tun kann man da nicht viel. Seemandelblätter ins Aquarium legen. Temperatur 2-3 Grad erhöhen und hoffen, dass es zurück geht. Ansonsten würd ich den Fisch ins Eiswasser werfen. Dann hat er es hinter sich.

Gruß

Irfan
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Tallulah schrieb:
Ich füttere bis jetzt meist Tetra Min Hauptfutter, zur Abwechslung JBL Novo Vert und für die Kleinen gibt’s seit ein paar Tagen Tetra Min Junior. Ab und zu noch weiße MüLas. Verschiedenes Obst und Gemüse hab ich auch ab und zu probiert, das kam aber bisher nicht so gut an.

alle Lebendgebärenden, also auch Platys, sollten hauptsächlich mit Spezialfutter für Pflanzenfresser gefüttert werden, weil das förderlich für ihren deshalb auch längeren Darm ist.

Hauptfutter also z.B. dein JBL Novo Vert und nicht Tetra Min (für hauptsächlich Fleischfresser). Gleiches gilt besonders für deine Fisch-Babys (Futter evtl. pulvrig zerreiben)

Dann kann man sich auch Gemüse bei diesen Fischen sparen.

Dazu als Ergänzung Lebendfutter ist immer gut.

Bei fischgerechter Fütterung ist dann die Gefahr einer evtl. Abmagerung aus Ernärungsgründen geringer.
Ganz verhindern wird man sie kaum.

Gruß Ebs
 
Hi,

vielen Dank euch beiden für den Rat!!!
Werde jetzt erst mal nur noch mit JBL Novo Vert füttern.
Die Wassertemperatur erhöhe ich gerade auch langsam um ein paar Grad.

Vorhin habe ich mir dann noch Erlenzapfen (sind wohl so ähnlich wie Seemandelbaumblätter), Atvitol und Preis Coly (soll ja angeblich auf rein pflanzlicher Basis sein) besorgt.

Da das mit dem weißen Kot einiger Fische jetzt schon länger so geht, könnte ich mir vorstellen, dass Erlenzapfen oder ähnliches wahrscheinlich nicht mehr viel bringen und so habe ich heute das Futter lieber gleich kurz in Preis Coly eingeweicht und den Fischen verabreicht. Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung!
Leider kam mein eines Platy-Weibchen heute das erste Mal auch beim Füttern nicht mehr aus seinem Versteck. :cry:
Vielleicht klappts ja heute Abend. Hoffe es!

Für weitere Tipps bin ich immer dankbar!
Das sind nämlich meine ersten Fische überhaupt. Habe zwar schon versucht, viel zu lesen, aber es gibt doch immer noch einiges, was zu wissen gut wäre.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!
Simone
 
Oben