Hilfe - meine Garnelen sterben/starben

Hi Christine,
Ich hab den ganz normalen Sand von Gümmer... zwar erst seit 6 Wochen, aber bisher bin ich zufrieden.

Zur Plastikwurzel: Wenn Du dann eine stabile Garnelenpopulation hast, dann kannst Du sie ja testhalber wieder reintun. Bestenfalls findest Du raus, dass sie nicht die Ursache war, und schlimmstenfalls nimmst Du sie wieder raus und machst n großen Wasserwechsel.

Gruß Jolly
 
Hi!
Eine Frage hab ich jetzt noch: Habe mir heute einen hellen Eimer gekauft (ganz durchsichtig ist er aber leider nicht) und die Pflanzen jetzt da reingeworfen. Hab den Eimer nun aufs Fensterbrett gestellt - reicht das vom Licht her??! Nicht, dass mir die Pflanzen eingehen... die Haarnixe wuchert total. Find ich super...weil die wollte (wie die meisten anderen Pflanzen) bei mir nie.
Und jetzt wechsle ich dann jeden Tag das Wasser im Kübel?

LG
 
Wozu jetzt der Kübel, wieso wechselst Du nicht einfach täglich das Wasser im Aquarium? Da sind doch eh keine Garnelen mehr drin?

Gruß Jolly
 
Ratafluke schrieb:
Wozu jetzt der Kübel, wieso wechselst Du nicht einfach täglich das Wasser im Aquarium? Da sind doch eh keine Garnelen mehr drin?

Gruß Jolly

Ja das frage ich mich auch gerade! Aber hieß es nicht, ich soll die in einen Kübel geben??!
Naja bis morgen bleiben sie da drin, vielleicht noch ein bisschen länger (schließlich kann ich im Kübel das ganze Wasser wegschütten, im AQ bleibt aber immer ein Rest zurück. Muss zusehen, dass ich Kies bekomme. Bin noch nicht dazu gekommen, zu unserem Zoohändler zu fahren. Soweit ich mich erinnere, hat der aber nur Riesenpackungen. *seufz*

Achso ja: Mein Becken war ja jetzt schon ziemlich zugewuchert. Vor allem das Moos, von dem mir die Verkäuferin ein bisschen mitgegeben hatte, weil sie keine Mooskugel mehr hatten, hat sich total vermehrt. Sie hat mir nur ganz wenig gegeben und ich hab davon noch was rausgefischt, weil der Filter es dauernd eingesaugt hatte. Anscheinend habe ich nicht alles erwischt, denn jetzt ist wieder total viel da. Was ich nun noch gerne wissen würde ist: Haben die Nelchen es gerne urwaldmäßig oder haben die lieber viel freie Fläche?

LG
 
Also neue Pflanzen würd ich vorher in nem Kübel wässern. Deine Pflanzen sind doch eh schon monatelang in Deinem Becken, oder? Dann sind die doch praktisch schon gewässert allein schon durch den wöchentlichen Wasserwechsel. Oder ist das jetzt wegem dem Bodengrundwechsel, dass Du die in den extra Kübel tust?

Moos ist gut für die Garnelen. Ansonsten denk ich, dass sie eher Pflanzen als Freifläche mögen. Die meiste Zeit sitzen sie ja eher rum und schwimmen nur kurze Strecken.

Gruß Jolly
 
Hi,

meiner Meinung nach kann man nicht sagen, dass Garnelen etwas gegen Freiräume haben, aber viele Versteckmöglichkeiten sind einfach sehr wichtig. Sie brauchen ja auch Ruhe voreinander, um sich häuten zu können. (ohne dass gleich Kannibalismus einsetzt ...)
Genug Moos als Weidefläche ist das A und O. In meinem kleinen Becken habe ich zum Beispiel eine riesige schwimmende Mooskugel (mit Anglersehne an Gewicht festgebunden, dass im Boden vergraben ist) und einen Moosteppich (dafür habe ich eine heimische Moosart genommen).

Ich weiß ja nicht, was du für ein Moos hast, aber es gibt viele Möglichkeiten, es entweder um eine Wurzel zu wickeln, oder daraus einen Moosteppich zu machen.
 
Hallo,

ich war jetzt beim Zoohändler. Da gab es nur Rosis Aquarienkies, groben Kies und kunststoffummantelten Farbkies.
Ich hätte ja den schwarzen genommen, aber ich war mir unsicher, ob der kunststoffummantelte so super ist?!
Jetzt müssen die Pflanzen noch eine Weile im Kübel bleiben. Bin schon am Überlegen, ob ich nicht im Internet einen Kies bestellen soll.

Ich weiß auch nicht, wie das Moos heißt. Ist kein Javamoos, sondern viel, viel feiner. Mir kommt da gerade ein schlimmer Verdacht: Vielleicht sind es auch Fadenalgen? Das Zeug ist jedenfalls ganz fein. Sieht aber auch so aus, wie das, was mir die Verkäuferin gegeben hat. Hmm
3 Mooskugeln hab ich auch.

Die Pflanzen sind jetzt fast 2 Monate im Aquarium gewesen. Weiß nicht, ob das reicht.

LG
 
Hi,

ein Bild von dem Moos/Alge würde wohl aufschlussreich sein.

Ich bin, was die Pflanzen angeht, auch der Meinung, dass sie im Grunde genug gewässert sein müssten
Von kunststoffummantelten Kies ist bei Garnelen abzuraten.
 
Moos oder Algen?

Guten Morgen,

So, hier ist das Foto von den Algen oder dem Moos.



Ich bilde mir wie gesagt ein, dass das, was mir die Verkäuferin gegeben hat, genau so war.

Hat noch bitte jemand eine Idee bezüglich des Kieses?

LG
 
Hi,

hmm ... auf den ersten Blick würde ich auch sagen, es könnte eine Algenart sein. (viele Pflanzen die 'Moos' heißen, sind in Wirklichkeit Algen) Deswegen muss das aber nicht schädlich sein. Es würde aber den schnellen Wuchs erklären.
 
Soll ich das jetzt ins Becken tun, damit die zukünftigen Kleinen herumsteigen und es evt. fressen können bzw. es abweiden können, oder soll ich zusehen, dass ich es nicht drin lasse und immer rausgebe, sollte es wieder entstehen (=Algen sein). :?:
 
Hi,

also ohne mir sicher zu sein - dafür reicht ein Bild einfach nicht aus - würde ich sagen, dass man es drinnen lassen kann.
 
Ist der schwarze Kies von Dennerle zu empfehlen? Ist der kunststoffummantelt?
Ist der normale schwarze Kies der gleiche wie der Nano Kies (naja der ist halt ein bisschen feiner, aber auch teurer)?

LG
 
Oben