Hilfe!! Fische schwimmen alle an der Oberfläche!

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, weil gerade verfalle ich in eine kleine Panik.

Ich habe am Samstag meinen Fischbesatz etwas aufgestockt, am Sonntag dann einen kleinen Wasserwechsel gemacht mit Zugabe von Wasseraufbereiter etc.

Heute geht das Licht meines AQ's an und ich sehe, dass alle meine Fische an der Oberfläche schwimmen und nach Luft japsen, selbst meine Antennenwelse welche eigentlich sehr sehr selten an die Oberfläche kommen schießen ständig hoch um Luft zu holen.

Auch meine blauen Neons die sich ja eigentlich in der Mitte des Beckens aufhalten schwimmen alle oben, die Platys auch...

Vor dem besasagten Tag des Fisch neu Zugangs lief alles perfekt.

Zu meinem AQ:
190 Liter Juwel Eckaquarium
Besteht seit einem Jahr nun ohne Probleme
Komplett mit gut wachsenden Pflanzen bestückt
CO2 Anlage
JBL Christal Profi Außenfilter
Temp ca. 25 °C

Besatz:
10x blaue Neon
6x Platy (davon 5x am Samstag hinzugekommen)
6x Panzerwels (alle 6 am Samstag hinzugekommen)
2x Antennenwels
6x männl. Guppy (davon 4x am Samstag hinzugekommen)
6x Salmler (Art müsste ich jetzt raussuchen) (davon 1x am Samstag hinzugekommen)

Meine CO2 Anlage wird dauerhaft durch das Dennerle "Ei" gemessen, hab dort auch nichts an der Zufuhr verändert, es läuft normal.

Habe am Samstag folgendes hinzugegeben, was ich bei jedem wöchentlichen 1/4 Wasserwechsel tue:
JBL Biotopol (Wasseraufbereiter)
JBL Ferropol (Flüssiger Pflanzendünger)
JBL Denitrol (Bakterien)
JBL 24 Tagesdünger Pflanzen (tu ich jeden Tag rein)

Am Samstag hab ich als ich die neuen Fische reingesetzt hab noch JBL Acclimol rein gemacht um die Fische halt zu beruhigen.

Zudem ist noch zu sagen, dass ich seit Samstag ein neues Futter ausprobiert habe: D-50 Plus Granulat von Tropical, da es sehr viele Nährstoffe hat.

Dazu ist zu sagen, dass gestern noch alles normal war.

Was kann ich machen? Das ist mir so noch nie passiert, wie gesagt gestern war auch der Wasserwechsel und die "Chemie-Zugabe".

Habe gerade schon den Auströmer des Filters an die Wasseroberfläche geschoben, damit etwas mehr Bewegung auf der Oberfläche ist (welche ich eigentlich immer vermieden habe).

Hab gestern beim Saubermachen auch noch festgestellt, dass der Filter etwas an "Pustkraft" verloren hat, aber halt nur etwas. Das das der Grund ist kann ich mir nicht vorstellen, da ja vor gestern (Sonntag) noch alles klar war. Letzte Reinigung der Schläuche und des Außenfilters war ca. im Februar/März.

So dann danke ich schonmal fürs Lesen, ich hoffe die Angaben helfen, aktuelle Wasserwerte kann ich im Moment leider nicht geben, da der letzte Test etwas zurück liegt, da war aber immer alles perfekt.
Zur Wasserhärte, ich wohne in Duisburg wir haben rel. weiches Wasser ich muss also nichts dafür hinzugeben.

Lg und danke schonmal
 
Hey,

sofort 80% wasser wechseln als erstmaßnahme und dann mal gucken kannst auch nitrit messen fallst du einen Test da hast. mehr kann ich dir jetzt auch nicht raten.

Gruß katha
 
keine ahnung ist auch erst mal unwichtig mach auf jeden fall den großen wasserwechsel und dann mach nen nitrittest vllt war das mit dem neuen besatz dem neuen futter etc. zu viel für die Bakterien, man weiß es nicht :?:
Grüße katha

egal ob du gesern einen gemacht hast, lass auch den aufbereiter weg, den brauchst du eigentlich nicht :)
 
Bin schon dabei den Wasserwechsel zu machen, ich danke dir für deine Anwort.

Alles an Wasser"chemie" wegglassen?

Dünger, Bakteiren, aufbereiter?
 

black-avenger

Mitglied
MieZe1991 schrieb:
keine ahnung ist auch erst mal unwichtig mach auf jeden fall den großen wasserwechsel und dann mach nen nitrittest vllt war das mit dem neuen besatz dem neuen futter etc. zu viel für die Bakterien, man weiß es nicht :?:
Grüße katha

egal ob du gesern einen gemacht hast, lass auch den aufbereiter weg, den brauchst du eigentlich nicht :)

Hi,

ich persönlich würde in der Reihenfolge etwas anders gehen. Erst Nitrit messen, dann Wasserwechsel, dann nochmal messen.
Mich würd es interessieren wieviel im Becken war damit ich mich halbwegs drauf einstellen kann was nochmals zu erwarten ist und was nicht.

Wie stark ist denn dein Becken bepflanzt? Lässt du CO2 über Nacht durchlaufen? Wie hoch ist der Gehalt morgens, hast du die Möglichkeit Sauerstoffwerte zu messen?
Nur mal so vorab als kleine Ideen, falls es kein Nitrit ist - wobei das beim aktuellen Bild doch schon massivst danach aussieht.

Hoffe dass es gut für dich ausgeht.

Grüße
Thomas
 
Hey,

also ich habe jetzt einfach mal WW gemacht, etwa 80%, das erschien mir auch als beste Variante da ich heute nicht dazu komm einen Wassertest durchführen zu lassen.

Und siehe da... nach dem WW sind alle Fische wieder an ihrem Platz, ich werde das natürlich beobachten und hoffe das es morgen auch noch so ist.

Zu dem CO2, nein das ist über Nacht aus. Ist ja auc nicht nötig es laufen zu lassen.

In dem Becken ist fast jeder Zentimeter bepflanzt, also sagen wir mal ich hol mir noch eine Pflanze... die würde nirgends passen
 
@Thomas

Rheienfolge gut haste Recht, aber wenn alle Fische an der Oberfläche schwimmen, würde ich da glaub ich gar nicht mehr drüber nachdenken und einfach Wasser wechseln und das viel. Danach kann man immer noch messen, ich mein beobachten musst du das Becken jetzt so oder so. Da biste dann noch genug am messen :D vor allem weil hier das "typische" verhalten bei zu viel Nitrit beschrieben wurde.

@Mysticism
Einfach weiter beobachten, hoffe es passiert nichts mehr :)
 
Oben