Hält das Becken stand ???????????

A

Anonymous

Guest
Könnt ihr mir sagen ob das Becken stand hält es liegt hinten auf der Fensterbank auf und vorne auf Kalksandsteinen . Zu der Heizung da drunter ist zu sagen das sie immer aus ist also keine Sorge ;-).
Das Becken ist 150x65x50 und fasst 490l .
Ich hoffe ihr beantwortet mir die Frage mit ja damit ich es euch auch noch im Betrib vorstellen kann :)
Und um ehrlich zu sein habe ich auch keinen anderen Standort dafür .
 
Morgen,

seit Ihr sicher, dass das Becken komplett gerade steht?
Ich hätte da ein sehr ungutes Gefühl.
Außerdem ist das Becken direkter Sonnestrahlung ausgesetzt.
Viel Spaß beim Algen entfernen.

Gruß
Holger
 
1. Sind Fensterbänke nicht konstruiert, solche Lasten zu tragen. Ich denke das wird in die Hose gehen.

2. Aquarien NIE direkt ans Fenster. Direkte Sonneneinstrahlung steigert die Algenbildung. Außerdem stellt die Sonne jede Aquariumheizung in den Schatten.


Mfg Micha
 
A

Anonymous

Guest
Mir wärs auch mulmig zumute ob ich nicht am nächsten Morgen knöcheltief im Wasser waten muss. Das würd ich mir nochmal überlegen mit dieser windigen Konstruktion. Bedenke mal dass das Becken mit Wasser und Kies locker mal 600 kg wiegen kann.
 
Hallo,

da du dein Gewicht "anders" aufteilst (sprich halb auf der Fensterbank und halb auf den Seinen - was ich persönlich nicht sehr gut gelöst finde) wäre ich mir im Bezug auf "Sicherheit" überhaupt nicht sicher.

Fast 500 L und Deko...neeee kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut geht! :?
 
Auhauhauha,

in diese Kostruktion hätte ich auch nicht wirklich vertrauen. Wie die anderen schon gesagt haben: nicht direkt am Fenster, windiger Aufbau und in erster Linie das Gewicht.

Wenn doch einmal etwas ausläuft oder überschwappt und der Laminat hochgeht, weiß ich nicht wie dann die Kräfte wirken und ob das Ganze dann nicht zusammenbricht.

Ich wüde empfehlen noch mal ganz genau zu schauen, ob sich nicht doch noch ein anderer Platz finden lässt.


LG
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe leider keinen anderen Platz und was die Sonne angeht dachte ich an ein Bambusrollo was ich noch hinhängen will.Wie kann ich das ganze verstärken ?
 
Hallo Hallo

ich hab mir mal nen Kopf gemacht.

Wie wäre es mit einem Schreiner, der euch einen speziellen Unterschrank an und über die Fensterbank konstruiert.
Sind sicherlich hohe Kosten, die auf euch zu kommen, aber besser als die ganze Wohnung zu renovieren.
Da ich auch nicht weiß, ob ihr zur Miete oder im Eigentum wohnt, geb ich nur mal zu bedenken. Der Wasserschaden der entstehen kann ist schon recht groß und bei dieser Konstruktion wird eine Versicherung bestimmt versuchen euch Fahrlässigkeit zu unterstellen.
Meiner Meinung nach mit recht guten Erfolgschancen.
Holt euch doch mal Kostenvoranschläge ein.

Denn Sicherheit vorher ist besser, als Katzenjammer hinterher.


LG
Frank
 
Hallo,

ich arbeite im Baubeschlaghandel und ich kann dir sagen das zu 90% alle Innenfensterbänke untendrunter nur ausgeschäumt sind.
Das würde bedeuten, das wenn das Becken mal voll ist die Last so hoch wird das sich der Schaum unter der Fensterbank zusammendrücken würde und das Becken nach hinten kippt.

Zu dem ist die Lastenverteilung auf 3 Stützen zu hoch. Die stützen stehen auf Laminatboden. Unter diesem Boden befindet sich eine Trittschalldämung aus Schaumstoff und der wird bei dieser Punktuellen belastung auch nachgeben. Das heist das Becken wird auch noch ein wenig nach vorne kippen.

Das becken wird so niemals nach befüllen auf dauer in der Wasserwaage stehen können.

Wenn ihr das aber nur so machen könnt, dann würde ich folgendes Vorschlagen:

Die Stützen auf eine 40mm Leimholzplatte stellen, sprich Massivholz, das gibt dann eine breitfächigere belastung des Bodens.

Die Stützen auf jeden Fall nicht nur vorne sondern auch hinter jeder Stütze längst, quer zur Platte, so wird das gewicht noch stark von der Fensterbank genommen und auf die Bodenplatte absorbiert.

Versuch das mal wenns garnicht anders geht.

Ach so, Sonneneinststrahlung verhindern durch Bambus, das geht wohl. Aber habt ihr auch schon mal daran gedacht, das hinter Fenstern die auch beschattet sind Wärmestaus entstehen wegen der Sonneneinstrahlung, der Bambus wird sich ja erhitzen. Im Winter ist es dann umgedreht es wird sehr kalt hinter dem Becken.
Wenns halt nicht anders geht dann das Becken von hinten auf jeden Fall mit einer dicken Styropurplatte Isolieren, damit es nicht so starke Temperaturschwankungen des Wassers gibt.

Die Theorie sei mit euch, die Realität wirds zeigen.

Grezzi
Rantanplan
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

ich denke, wenn die Fensterbank ordentlich gemauert ist, würde sie Dem vielleicht standhalten. Um das rauszukriegen müsste man die Mauer zerlegen (Fensterbrett runter), sie selbst gemauert haben oder den Maurer kennen.

Problem Laminat wurde ja schon genannt.

Kannst du nicht ein Stück in den Raum kommen und die Fensterbank aussen vor lassen?
 
A

Anonymous

Guest
Hmm jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht. Hoffe das wird alles gut gehen da ich es wirklich nicht woanders hinstellen kann. Aber ich schichicke euch noch ein Foto von der Seite.
 
Ich drück euch die Daumen!!! (ganz ehrlich)!!!!

Halt uns auf dem Laufenden.

Wenn es doch Probleme gibt poste sofort und am besten mit Bild.

LG
Frank
 
Das spielt keine Rolle, Micha. Die Lasten sind ganz gut verteilt und da wird sicher nichts umkippen. Aber ich würde dem auch nicht trauen - Spannungen im Glas, die durch schrägstehen entstehen, sind das Problem, denke ich. Ein stabiler Unterschrang wäre sicher sicherer.

Und ich weiß was es heißt, Wasser in der Wohnung zu haben - war bestimmt nicht mal zwei cm hoch (durch starken Regen) und doch ist der Schaden enorm!!!!!

Vielleicht könnt ihr ein wenig umräumen und Platz schafen, aber das wäre mir zu riskant.
 
Mir geht es ja nicht um die Lastverteilung, sondern darum, dass wenn die Steine nur aufeinandergelegt sind und jemand ausversehen davortritt. Dann Mahlzeit.

Mfg Micha
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde morgen das ganzze verstärken indem ich die Steine breiter mache also zusätzlich 10 weitere Steine drunterlege.
Danke erstmal für eure Unterstützung.
 
Hi,

das wird nie und nimmer gut gehen.
Warum baut ihr euch dann nicht lieber so ungefähr einen Unterbau. Schau dir mal unseren an. Den kannst du ja auch so vor die Fensterbank stellen, aber bitte nicht drauf. Wenn du damit die Wand, Fenster, Rahmen, Boden usw kaputt machst, wir die Versicherung nicht einspringen, da du grob fahrlässig gehandelt hast. Das heißt du darfst die Reperatukosten selber zahlen. Und das kann locker mal eben in den 4Stelligen Bereich gehen.
Ich wür es mir echt überlegen es anders zu machen.
Schau mal hier: http://kleine-maultierfarm.de/html/der_unterbau.html

LG Tanja
 

Stinnes

Mitglied
@MDJstan

Was soll da bei 600 Kg passieren? Derjenige Welcher wird sich wohl die Zehen brechen, aber das Becken wird nicht mal wackeln.
 
Oben