guppy: weißer belag am körper

hallo, ich brauche eure hilfe,
seit ca. 2-3 monaten besitze ich ein 112l aquarium und bis jetzt lief alles recht gut.
Besatz: 3 Panzerwelse, 5 Rotkopfsalmler, 4Platys(+10 junge), 5 Neonsalmler und 3 Guppys.
Aber gestern viel mir ein weißer belag am körper der 3 guppys auf! besonders am kopf sehen sie wie mit mehl bestäubt aus. außerdem schwimmen sie seltsam langsam und heute morgen lag ein guppy tot auf dem boden.habt ihr eine idee was das für eine krankheit sein könnte? ich kenne mich leider nicht aus!
was soll ich mit den anderen beiden machen?
stecken sie den restlichen besatzt an?
soll ich sie in ein extra becken machen? ( hab ich leider nicht)

danke schon im voraus,
aqualiebe3
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

aqualiebe3 schrieb:
Aber gestern viel mir ein weißer belag am körper der 3 guppys auf! besonders am kopf sehen sie wie mit mehl bestäubt aus. außerdem schwimmen sie seltsam langsam und heute morgen lag ein guppy tot auf dem boden.habt ihr eine idee was

nach deiner Beschreibung könnte es die Samtkrankheit sein, wenn der Belag sehr feinstäubig und dichter als die Punktierung bei Ichthyophthirius ist.
Schaut man vorn oder hinten, also längs, auf den Fisch, wirkt der Fisch wie silbrig oder leicht goldig überhaucht.

Eine der beiden Krankheiten würde ich vermuten, aber eher eben die erste.

Hast du evtl. mal ein Foto ?

Gruß Ebs
 
ah, danke!
warscheinlich ist es die samtkrankheit(hab photo gesehen)
aber habt ihr eine idee was ich machen könnte??
soll ich sie aus dem aquarium nehmen?
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich habe die Krankheit bei einem Schwertträger innerhalb 3 Tagen erfolgreich mit JBL Oodinol (nach Dosier-Vorschrift) bekämpft.
Da alle diesbezüglichen Mittel Kupfer enthalten, sollte die Bahandlung außerhalb des Ausgangs- Beckens erfolgen.

Da ich nichts besseres hatte, habe ich eine Glas-Teekanne (ca. 1,5L) zur Behandlung genommen.
Wasser und Fisch oder Fische rein, kleine Durchlüftung (Luftpumpe), einen Pflanzenstängel, Medikament und warm gestellt (Heizung).
Zwischendurch Wasser gewechselt und Nachdosierung.

Nach 3 Tagen war der Fisch den Belag los und wieder mobil.

Sieh auch mal hier: http://www.aqua4you.de/samtkrankheit.html

Bei einem Salzversuch (kenne ich nicht) sollte man aber mehr als die angegebenen mg nehmen, halte ich für einen Druckfehler.

Gruß Ebs
 
Oben