guppy schwimmt komisch...

hey leute,
zuerst sorry aber meine tastatur is defekt, daher geht keine großschreibung und keine frage bzw ausrufezeichen....
eins meiner guppy weibchen schwimmt sehr komisch. es schwimmt immer schräg, fast schon senkrecht mit dem kopf zur wasseroberfläche. zuerst dachte ich an ne evtl bauchwassersucht, aber das tier is nicht angeschwollen. es sieht eigentlich komplett normal aus, frisst auch noch normal aber schwimmt halt komisch.
könnt ihr euch das erklären, und wie soll ich jetz vorgehen. soll ich den fisch rausfangen und exekutieren oder nicht. um antworten währe ich dankbar...

hier noch was zu meine aq

120l juwel aq
temperatur 24grad
ph 7,5
gh 14
kh12
no3 nicht nachweisbar

besatz
10 guppy
2smaragdprachtbarsch
2ancistrus
5corydoras panda
1nadelwels
1apfelschnecke

grüße tim
 
Hi Azrael89, die Frage finde ich interessant, bei mir war auch ein Guppie Weibchen genauso wie Du es beschreibst. Nach ein paar Tagen hat dieses Weibchen dann jedoch nicht mehr gefressen und versteckte sich auf dem Boden. Manchmal auch hinter dem Filter. Es kam auch vor das man den Eindruck hatte,als wenn sie sich nur noch mit der Strömung treiben lässt. Hatte den Eindruck das es ihr egal war ob sie etwas frisst oder nicht.

War nun 2 Tage nicht daheim und als ich heute wiederkam war sie tot. Möchte Dir keine Angst machen, sondern nur beschreiben was bei mir passiert ist. Vielleicht ist es bei Dir auch etwas Anderes. Auch meine hatte keine abstehenden Schuppen oder so was, sah eigentlich ganz normal aus, bis auf das komische Schwimmverhalten. Lt. Aussage von dem Verkäufer meiner Zoohandlung ist das Wasser in Ordnung. Bin nun gespannt was die "alten Hasen" hier im Forum auf Deine Frage antworten.

Lg
Bianca
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Azrael89 schrieb:
eins meiner guppy weibchen schwimmt sehr komisch. es schwimmt immer schräg, fast schon senkrecht mit dem kopf zur wasseroberfläche
Wie lange hast du ihn schon?
Seit wann genau zeigt er das Verhalten?

Azrael89 schrieb:
zuerst dachte ich an ne evtl bauchwassersucht, aber das tier is nicht angeschwollen.
Stehen die Augen vor? Wie sieht der Kot aus?
Allgemeinzustand?
Gabs in letzter Zeit Todesfälle im Becken?

Kannst du ein Foto einstellen?

Grüße,
Amy
 
hi,
danke für eure antworten. ja bei mir ist es ähnlich wie bianca es beschreibt. der fisch wird immer lethargischer, aber optisch gibt es keine veränderungen, die augen stehen nicht vor. mittlerweile lässt er sich aber wirkich nur noch mit der strömung treiben und ist auch immer alleine irgendwo in den ecken des aqs zu sehen, fernab vom schwarm.
ich habe den guppy seit knapp 2 monaten und den letzten todesfall gabs vor einigen wochen. das war auch ein guppy, allerdings ist der verstorben als mein smaragdprachtbarsch männchen ihn tagelang nur gescheucht hat....
ich habe mich entschlossen den guppy nen qualvollen hungertod zu ersparen und werde ihn per eiswasser erlösen. übrigens hab ich vorgestern sicherheitshalber mein wasser gegen pilze behandelt weil ich befürchte das der wahrscheinlich schwache fisch welche bekommen könnte und ich mir so ne epidemie einfange.

ein bisschen traurige grüße tim
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

übrigens hab ich vorgestern sicherheitshalber mein wasser gegen pilze behandelt weil ich befürchte das der wahrscheinlich schwache fisch welche bekommen könnte und ich mir so ne epidemie einfange.
Das war nicht notwendig.
Pilzsporen können sich nur an geschädigter Schleimhaut ansiedeln, dh bei Bissverletzungen, Verletzungen durch die Beckeneinrichtung oder anderen oberflächlichen Hautschädigungen.

Bei einer intakten Schleimhaut besteht keine Gefahr.

Grüße,
Amy
 
Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage zu der oben beschriebene Situation. Leider ist erneut eine Guppydame betroffen. Auch sie schwimmt komisch und frist kaum noch, vermutlich frisst sie gar nicht- zumindest habe ich sie dabei noch nicht beobachten können. Nun mache ich mir langsam Sorgen, denn es ist nun schon der zweite Fall in relativ kurzer Zeit. Die WW sind in Ordnung lt. Zoofachmann. Die Augen stehen nicht ab und der Bauch ist auch nicht aufgebläht oder so. Woran kann es liegen??? Mir ist aufgefallen das die Guppys einige Zeit bevor sie erkrankt sind Junge bekommen haben- besteht da ein Zusammenhang???

Hoffe mir kann jemand helfen, möchte nicht noch mehrere verlieren.

Danke und Grüsse
Bianca
 
Hallo zusammen, bisher hat leider niemand auf meine Frage geantwortet. Daher noch einmal kurz die Frage, woran kann es liegen das wie o. beschrieben die Guppy Damen erkranken. In der Zwischenzeit ist das Mädchen auch verstorben. Nun hat ein anderes Weibchen Junge bekommen, sie sieht super aus, hoffe das es so bleibt und meine Vermutung das es etwas mit dem Werfen zu tun hat sich nicht bestätigt.

Würde mich freuen wenn jemand auf meine Frage antworten kann.

Danke und Grüsse
Bianca
 
mein Guppyweibchen hat vor zwei Wochen Junge bekommen,einer hat überlebt, sie ist noch immer unendlich dick und schwimmt fast nur seitlich immer oben am Rand des Beckens,das Männchen ist immer in ihrer Nähe, ich hab auch keine Ahnung was da abgeht,vielleicht hat jemand einen Tip.
 
Hallo an alle!
Kann leider auch nicht helfen, sondern nur Euren erfahrungen beipflichten. Bei mir nahm die Population von ca.40 auf 4 ab. Mein Männchen zeigt nun die gleichen Symptome. Hoffe nun mit Euch auf Tips und Ratschläge.
Gruß Claus
 
geburtshelfer

nachdem mein Guppymädel sich überhaupt nicht mehr gerührt hat, auch wenn es was zu futtern gab und sie nur hin und her geschubst wurde, habe ich sie rausgeholt in einem großen Meßbecher, dort konnte ich sie besser anschauen, warum sie trotz Geburt nach 2 Wochen noch immer unendlich dick war, streicheln konnte ich sie, sie schwamm auch im Meßbecher oben am Rand, beim Berühren des Bauches machte es blubb und ich hatte drei Guppybabies im Meßbecher, unglaublich aus welchem Grund die Babys nicht rauskamen, es ging ihr dann ganz gut, habe sie ins Becken zurück, nach 2 Tagen lag sie wieder oben am Rand, allerdings schon tot.
Vielleicht ist doch etwas dran, das manche Guppydamen nach der Geburt sterben. Den Kleinen gehts gut.
 
Hallo zusammen, schade das noch niemand so wirklich die Frage(n) beantworten konnte. In der Zwischenzeit ist meine kleine Guppy Gruppe auf eine Dame geschrumpft, leider. Werde ir auch erst einmal keine neuen zulegen. Habe die Hoffnung das die Jungen vielleicht etwas abgehärteter sind. Finde es echt schade aber ich mag nicht noch mehr rausfischen müssen, tut mir einfach zu leid. Hat denn vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann das die Guppys nicht mehr fressen und sich so komisch benehmen? Habe den Eindruck das es doch mehrere User gibt die siese Problematik kennen.

Lg
 
hallo,

hab so ziemlich das selbe problem, in den letzten monaten sind 2 Guppydamen gestorben, und das wie der zufall so will kurz nachdem ich nachwuchs im becken hatte, ob es da einen zusammenhang gibt weis ich nicht, heute habe ich ein Guppymänchen aus dem becken separiert, er ist senkrecht mit dem kopf nach oben geschwommen (eher getrieben), hat schrauben im wasser gedreht bis er auf dem boden lag, hab gedacht er sei gestorben und wollte ihn rausholen, dann ist er wieder losgeschwommen und alles fing wieder von vorne an,
nun ist er alleine in einem grossen eimer, in dem ist er aktiver als im becken, aber sobald ich ihn ins becken zurück bringe zeigt er die selben symtome, keine ahnung was ich noch machen soll ;(
Bevor jemand fragt, den anderen fischen im becken gehts gut und hab einen TWW gemacht....

mfg
aqua
 
Oben