Guppy beim TWW eingesaugt, was muss ich beachten?

xxxxxxxxxx

Mitglied
Hallo,
ich habe vorhin wie gewohnt einen TWW in meinem 60er gemacht. Die Guppys waren wie immer sehr neugierig, und promt hatte ich kurz in den Eimer geschaut, war ausgerechnet der größte Guppy durch den Schlauch eingesaugt worden... Das war natürlich erstmal ein Schock, ich habe ihn dann aus dem Eimer gefischt und zurück ins Becken gesetzt. Für ein paar Minuten wirkte er noch relativ traumatisiert, ist dann aber als der Wasserwechsel volbracht war wieder relativ munter losgeschwommen. Äusserlich ist ihm nix passiert glaube ich.
Kann er sich irgendwelche Verletzungen zugezogen haben, die ich nicht bemerkt habe? Muss ich irgendwas beachten die nächseten Tage?
Und was kann ich machen um das in Zukunft zu verhindern?
LG
 
Hallo,
die einfachste Antwort ist natürlich: aufpassen beim Wasserwechseln.
Mein Mulmsauger hat oben am Ende der Mulmglocke eine Verengung, sodass allenfalls Jungfische durchpassen würden.
Man sieht ja in der Regel was man macht - und landet ein Fisch doch mal in der Glocke, kann man ja kurz das Wasser stoppen, um ihn wieder raus zu lassen.
Alternativ gibt es zum Mulmen auch Geräte, davon habe ich mir kürzlich auch eines zugelegt, aber noch nicht getestet. Das geschieht dann unabhängig vom Wasserwechsel, da nur der Mulm in einem Sieb/Netz hängen bleibt.

Und wenn es nur um einen reinen WW geht - hier nehme ich seit kurzem eine extra dafür angeschaffte Pumpe mit entsprechendem Vorfilter, sodass hier noch nichtmal eine kleine Schnecke angesaugt werden kann.
Beim Einfüllen des Frischwassers lässt sich die Methode mit der Pumpe natürlich auch verwenden.

Gruß
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab einfach nen Stück Fliegengitter über den Schlauch gezogen und mit nem Gummi fixiert.
Fürs große Becken hab ich nen U-Filterrohr mit Filterkorb am Ende.

Grüße,
Lars
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,mir ist es auch schon mit meinen Fischen passiert,ich lasse sie dann aus der Glocke/Eimer und gut ist.Den Fischen ging es immer gut. LG
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo,
die einfachste Antwort ist natürlich: aufpassen beim Wasserwechseln.


Gruß
oder richtige Fische ins Becken setzen - also solche, die nicht durch nen Schlauch passen :cool: ;)

Spaß beiseite, ich nutze ja eine 1000er jbl-Pumpe für den Wasserwechsel und stecke ein Stück grobe Filterwatte (mit Ausschnitt) auf den Pumpeneinlass
 

xxxxxxxxxx

Mitglied
Ich habe gestern einen TWW mit einem Stück Nylonstrumpf über dem Schlauch und viel Vorsicht gemacht… Hat gut geklappt. Danke für die Antworten!
 
Oben