Große Freude! Meine Macs brüten :-)

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich schon Diskussionen über das Geschlecht meiner Macs ausgelöst habe, hat sich jetzt herausgestellt daß wir zwei Männchen und zwei Weibchen haben.
Jetzt hat unser neues Weibchen eine Höhle in der Wurzel ausfindig gemacht, Eier gelegt und brütet mit unserem "Großen ". Ich freue mich total!!! :)
Lg

Schaut mal...
 

Anhänge

  • DSC_0983.jpg
    DSC_0983.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_0981.jpg
    DSC_0981.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 244
  • DSC_0992.jpg
    DSC_0992.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 248
Leute, ich kann es fast nicht glauben....Aber unser altes Weibchen hat jetzt auch Eier gelegt mit unserem anderen Männchen, in ein Loch eines Dekosteines. Jetzt haben wir zwei Gelegen und zwei brütende Weibchen :)
 

Anhänge

  • DSC_1001.jpg
    DSC_1001.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 228
Ja Olli, du hattest recht :), und wie schön sie geworden ist.
Jetzt bin ich nur mal gespannt wieviele Junge schlüpfen und durchkommen, da sie ja im Gesellschaftsbecken sind.
 
Weiterer Besatz im Becken sind :

Neonsalmler
Gabelschwanz Blauaugen
Phantomsalmler
Garra Flavatra

Könnten davon welche den Jungtieren gefährlich werden? Vielleicht die Gabelschwanz? Da die ja auch ihre eigenen Jungen fressen.

Lg
 

Z-Jörg

Mitglied
Gratuliere,
aber sei nicht zu euphorisch, das erte -/ die ersten Gelege, werden meist gefressen.




fischolli schrieb:
Ha, und ich hatte recht, daß es ein Weibchen ist.

Gruß
Und wer hat es zu erst gesagt? :dance:

Der, die, das Verlierer ist Steffi67 :roll:
 
Hallo Jörg!
Ja ich weiß, ich sollte mal einen Gang runter schrauben :wink:, aber ich dachte daß die in unserem Wasser (GH 12) niemals Eier legen werden, aber jetzt dürfte ich sogar live dabei sein :).

Stimmt Steffi sagte es wären alles Männchen :wink:

Lg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

die GH ist nicht so entscheidend, wichtiger ist die KH.

Von deinen Beifischen sehe ich die grösste Gefahr von den Trauermänteln.

Gruß
 
Hallo Olli!

Mit den Trauermänteln meinst du die Phantomsalmler? Die KH sieht auch nicht besser aus, die liegt bei 10. Mit den Seemandelbaumblätter hab ich sie auch mal auf 9 runter bekommen.

Lg
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich meinte aber, dass das erste Gelege meist von den Eltern gefressen wird.

Die Salmler fressen erst die geschlüpften Larven... :wink:
 
Was? Von den Eltern? Warum tun die denn sowas :shock:?
Hm, das ist wohl die Natur. Wenns so ist, dann kann ich nix dran ändern.
Ist ja auch nicht so, daß ich züchten möchte. Wollte die Tierchen einfach nur gerne bei der Brut und der Aufzucht beobachten. Von daher nehm ich es wie es kommt :wink:
Aber gut daß ich es jetzt weiß.

Lg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit dem Fressen der ersten Gelege pasiert nicht immer, im Gegenteil ist das bei mir eher selten passiert. Klar meine ich die Phantomsalmler, weiss nicht, wie ich auf Trauermantelsalmler gekommen bin.

Warte einfach mal ab.

Gruß
 
Hallo!
Ja ich warte und warte :wink:. Habe heute zwei Tontöpfchen besorgt, das Loch am Boden größer gemacht und sie mit dem Boden nach oben ins Becken gestellt. Weiß nur nicht, ob ich eine Nummer größer hätte nehmen sollen, jetzt kommen sie mir doch sehr klein vor.
Die Weibchen halten strenge Wache, alles wird verjagt, zum Teil sogar die Papas. Und die Eier scheinen auch alle noch da zu sein :)
Bin so gespannt, kanns kaum abwarten.

Lg
 
Hallo!
Habe noch eine Frage. Ich weiß ich denke schon weit, aber falls welche von den Jungfischen schlüpfen und durchkommen sollten, wie lange bleiben die dann bei den Eltern bzw im Gesellschaftsbecken?

Lg
 

Soleil1985

Mitglied
Hi,

ich könnte dir jetzt so an die 95% geben, dass da nichts hochkommen wird. Zuviele Fressfeinde in deinem Becken und zu wenig Versteckmöglichkeiten in Form von vielen Pflanzen, Wurzeln etc... deine Phantomsalmler und die übrigen Macs werden die sich schmecken lassen. Das halt die Sache bei Gesellschaftsbecken... sollte doch mal zufällig nen Jungfisch den Dreh raus haben und durchkommen, kannste die an einer Hand abzählen.

Im Übrigen WENN du dir Gedanken um die Nachzucht dieser schönen Tiere machen möchtest, dann sollte der Beginn erstmal daran liegen dich mit der Artemiazucht auseinanderzusetzen. Gutes Futter ist schon wichtig, dass die Kleinen auch groß und stark werden und nicht verkümmern ;)

Das mit den Trennen muss Olli beantworten. Habe im Gesellschaftsbecken da auch noch nichts durchgebracht und würde jetzt einfach nach dem Schema F gehen - wenn die sich prügeln rausnehmen. Ansonsten finde ich bei sowas einfach am besten das Paar seperat in einem Zuchtbecken anzusetzen, nach der Brutpflege raus und die Jungtiere schön mit Nauplien 2-3mal am Tag füttern, sobald sie freischwimmen. Wenn Geschlechter unterscheidbar... abgeben ;)
 
Hallo Andrea!
Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben den JBL Artemio und setzen da Artemien an um sie zu verfüttern. Ansonsten möchte ich sowieso gleich am Samstag noch Nauplien besorgen gehen.
Nun über die Zucht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, schließlich weiß ich nicht mal, ob mir die dann jemand abkaufen würde.
Schade, wenn die Kleinen Lebendfutter wären, aber ich denke so muss ich es dann eben hinnehmen.
Gesetzt dem Fall daß bei den zwei Gelegen jetzt doch welche durchkommen sollten, habe ich im Moment noch das 50 Liter Nano am Einlaufen ohne Besatz. Das heißt ich könnte die umsetzen, wenns Streit im Großen Becken gibt.
So, jetzt harre ich einfach mal der Dinge und warte ab. Ich wünsche dir und allen anderen Forumsmitglieder einen guten Rutsch :)

Lg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich seh das nicht so negativ wie Andrea. Gerade am Anfang schwimmen die Jungen wenig rum und die Mutter kann die gut überwachen und verteidigen. Das wird mit zunehmender Größe immer schwieriger. Dann werden sie am ehesten Opfer anderer Beckenbewohner.

Eine separate Aufzucht solltest du nur dann machen, wenn du auch Abnehmer hast. Ansonsten ziehxhalt nur so viele auf, wie du behalten willst.

Gruß
 
Ein frohes neues Jahr euch allen!

Also, unser zweites Gelege existiert schon nicht mehr, sie ist nicht mehr am Stein und es sind auch keine Eier mehr zu sehen. Die Eier des ersten Geleges haben auch schon radikal abgenommen, aber sie ist noch dort und verjagt die anderen.
Aber egal wie es kommt, war schön anzusehen, daß sie Eier legen und das damit verbundene Verhalten.

Lg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn die es einmal gemacht haben, tun sie es auch wieder. Wenn sie das nächste Mal ggfs. die Blumentöpfe oder unsere Höhlen nutzen, sind die Chancen auch besser.

Gruß
 
Oben