Bis 50L Grüne Alieninvasion - 35 Liter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45887
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey!
Wenn ich schonmal dabei war das 20 Liter Becken vorzustellen, dann doch auch gleich noch das 35 Liter Bettabecken. Die anderen kommen bei Zeiten mal ;)

Technik:
Fluval U1
Nicrew 35w Heizer
Twinstar 45B

Pflanzen:
Ludiwgia polycarpa
Ludwigia repens x arcuata
Marsilea crenata
Staurogyne Repens
Bucephalandra sp. Kedagang
Bucephalandra sp. Red Scorpio
Bucephalandra sp. Velvet Tricolor
Bucephalandra sp. Braun-rot / Serimbu
Phylanntus Fluitans

Hardscape:
JBL Sansibar Dark :mad:
Schwarze Lava

Besatz:
2x Betta Green Alien (Hybride Hochzucht-Wildform, 1x Männchen + 1x Weibchen)

Bilder:
IMG_0513.jpgIMG_0517.jpgIMG_0518.jpgIMG_0522.jpgIMG_0523.jpgIMG_0524.jpgIMG_0569.jpgIMG_0619.jpg

Auch hier sind die Bilder etwas älter. Teilweise 1-2 Monate alt, teilweise 1-2 Wochen alt. Da ist noch der Dennerlefilter drin mit exakt gleichem Aufbau wie im 20er. Das war ursprünglich der Plan für alle Nanos hier. Leider ist dieser, wie ein anderer aber ausgefallen. Hat einfach kaum noch durchfluss gehabt und das obwohl er sauber war. Daher wurde er ersetzt mit dem U1. Zumal der Filter auch die Marode hatte, manchmal einfach gar nicht mehr anzugehen nach dem Wasserwechsel.

Leider ist auch das Heizelement kaputt, die LED blinkt willkürlich, heizte zwar noch aber ich traute dem ganzen jetzt nicht mehr und habe es vom Netz getrennt, morgen kommt exakt der gleiche Heizer nochmal in neu.

Das Becken gefällt mir von den Nanos her mit am besten. Der Sand ist leider ein total reinfall gewesen (Stichwort Aufhärtung). Dennoch bin ich damit soweit zufrieden. Neu ist jetzt seit einer Woche die Phylantus Fluitans. Die wird verweilen und die große Schwimmpflanze dann hoffentlich ausziehen. Die Wurzeln der Schwimmpflanze nerven leider immens.

Die Ludwigia polycarpa mag mich offensichtlich nicht. Die wächst einfach nicht vom Ar... Die Nährstoffe stimmen, mittlerweile sogar so gut, dass die Algen fast nahezu verschwinden. Dennoch will sie einfach nicht wachsen. Sogar Bodengrunddünger ist drin. Die Pflanze ist eigentlich wunderschön, hatte sie damals in einem 25er Becken drin und da wuchs sie nach oben. Entweder sind die 37lm/l so stark, dass sie sich nicht genötigt fühlt zu wachsen oder irgendwas stimmt mit dem Ding nicht. Bei 25lm/l damals ist sie ohne Probleme gewachsen, da war aber auch das Becken niedriger, eigentlich sollte sich das nicht viel nehmen. Naja... den Fischchen scheint das nicht zu stören. Die Dame versteckt sich gern in den Bucen oder der Staurogyne oder eben der anderen Ludwigie, streiterein bei den beiden gibt es sowieso sehr selten und wenn dann ist sie ohnehin flinker als er :p
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Deine Fische finde ich super, habe selbst Betta smaragdina und denke schon sehr gründlich über die Smaragdina-Copper nach. Deine Beschreibung des Verhaltens kenne ich ebenfalls von meiner Wildform, das wird einmal ausgemacht und dann weiß jeder Bescheid, wer, wo der Chef ist. Weißt Du welche Wildform da drinsteckt?
Blos warum steckst Du solche Fische in Becken, das Du eigentlich am liebsten Scapen möchtest? 3 Wedel Wasserpest während der Einlaufphase schon rein (die wären jetzt dicht), das Licht auf Hälfte reduziert, kein Dünger auch nicht im Boden, wäre mehr als den Fischen jetzt zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Weißt Du welche Wildform da drinsteckt?
Pfuuuh, leider gar nicht. Ich vermute Imbellis, Smaraginda und Splendens. Kann aber auch alles andere sein. Genaue angaben habe ich da nicht.

Blos warum steckst Du solche Fische in Becken, das Du eigentlich am liebsten Scapen möchtest? 3 Wedel Wasserpest während der Einlaufphase schon rein (die wären jetzt dicht), das Licht auf Hälfte reduziert, kein Dünger auch nicht im Boden, wäre mehr als den Fischen jetzt zur Verfügung steht.
Die Bilder sind recht Alt, lediglich das mit dem braun gefärbten Wasser ist in etwa 2 Wochen alt. Scaping beist sich aber meiner Meinung nach so gar nicht mit der Haltung von Betta. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Das Becken ist in etwa 8 Wochen eingelaufen, überdüngt + Co2 damit die Pflanzen rasch oben sind. Dann kamen die Betta rein. Die Polycarpa hatte damals auch nen guten Wachstumsschub hingelegt, sodass ich die Fische bestellt hatte. Lieferzeit war in etwa 2 Wochen. Ich ging davon aus, die Pflanze ist oben bis die Fische kommen. Exakt genauso war es mit der anderen Ludwigie... die hatte sich dann aber gedacht "nö, ab hier bleibt es stehen".

Für mich sind Becken nicht einfach nur die Haltung von Fischen. Ich möchte Becken die schön aussehen und für die jeweiligen Fische gerecht sind. Ich halte nichts von den üblichen Bettabecken wo man einfach gar nichts mehr sieht weil das komplett dicht ist. Kann sich jeder selbst aussuchen was ihm gefällt aber meins ist das gar nicht. Eine gute Mischung aus Deckung und Busch sowie freier Fläche halte ich für mehr als genug.

Aktuell ist das Becken sogar relativ dicht aufgrund der Schwimmpflanzen die das ganze Becken bedecken. Die langen Wurzeln machen da ihr übriges. Ich hoffe noch, dass die Polycarpa wächst. Tut sie es nicht fliegt sie raus und eine andere kommt rein ^^
 

May

Mitglied
Hi,

Hat einfach kaum noch durchfluss gehabt und das obwohl er sauber war.

Hattest du auch mal den Impeller gereinigt? Ist bei den Dennerle Eckfiltern ganz schön fummelig und ich habe auch ewig gebraucht, bis ich raus hatte, wie man da ran kommt.
Ansonsten haben die Filterkartuschen eine sehr kurze Standzeit. Ich habe das Filterwattengedöns vom Plastikhalter abgepult und dafür groben Schwamm rein gefummelt.

Für mich sind Becken nicht einfach nur die Haltung von Fischen. Ich möchte Becken die schön aussehen und für die jeweiligen Fische gerecht sind. (...) Eine gute Mischung aus Deckung und Busch sowie freier Fläche halte ich für mehr als genug.

Ich sehe das ähnlich. Scapen geht auch abseits von Flutlicht und Hochleistungstechnik. Früher nannte man das ,,harmonische Anordnung von Wurzeln, Steinen und Pflanzen". :p

In diesem Fall muss ich aber auch Hans recht geben. Das Verhältnis von hochwachsenden Pflanzen zu freier Fläche ist eher zum Nachteil der Bettas.

Ich war mal so frei und habe ein bisschen auf deinem Bild gekritzelt.

IMG_0619.jpg

Ich würde die Steine weiter nach vorne holen (gelb), dann mittig mit einem schönen Holz Struktur schaffen (blau). Daraus sollte sich eine schöne Dreiecksform (rot) ergeben. Dahinter kann man dann auch gut die Technik verstecken. In grün habe ich mal grob den goldenen Schnitt markiert. Wenn man sich an die ,,Drittelregel" hält, dann wirkt alles eher stimmig. Aquascaping ist ja auch Kunst. :D

Davon abgesehen, schauen die Pflanzen leider nicht sehr gesund aus. Bei Staurogyne und Marsilea fallen mir vor allem die hellen Blätter auf. Da würde ich was in Richtung Nitrat-, Magnesium- und/oder CO2-Mangel vermuten.

Gruß Astrid
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
Hattest du auch mal den Impeller gereinigt? Ist bei den Dennerle Eckfiltern ganz schön fummelig und ich habe auch ewig gebraucht, bis ich raus hatte, wie man da ran kommt.
Ansonsten haben die Filterkartuschen eine sehr kurze Standzeit. Ich habe das Filterwattengedöns vom Plastikhalter abgepult und dafür groben Schwamm rein gefummelt.
Ja habe ich, und das Vliesding war nie wirklich drin. Wie geschrieben hatte ich dafür das Filterelement genommen welches mit Siporax gefüllt wurde. Ich werd mir das Teil die Tage zwar nochmal ansehen, es also komplett zerlegen aber ich glaube da ist alle Hoffnung verloren :D

Ich würde die Steine weiter nach vorne holen (gelb), dann mittig mit einem schönen Holz Struktur schaffen (blau). Daraus sollte sich eine schöne Dreiecksform (rot) ergeben. Dahinter kann man dann auch gut die Technik verstecken. In grün habe ich mal grob den goldenen Schnitt markiert. Wenn man sich an die ,,Drittelregel" hält, dann wirkt alles eher stimmig. Aquascaping ist ja auch Kunst.
Holz kommt mir in kein Aquarium mehr rein. Damals im 100er ging das mit Holz gut, alle anderen male hatte ich wegen Holz schwierigkeiten und musste die Becken relativ schnell wieder neu machen was halt auch blöd ist für die Fische :/

Davon abgesehen, schauen die Pflanzen leider nicht sehr gesund aus. Bei Staurogyne und Marsilea fallen mir vor allem die hellen Blätter auf. Da würde ich was in Richtung Nitrat-, Magnesium- und/oder CO2-Mangel vermuten.
Das täuscht tatsächlich auf den Bildern. Heute mache ich Wasserwechsel da gibts neue Bilder dann. Die Blätter sind soweit aber gesund. Einen Mangel gibt es nicht. Co2 könnte jedoch sein, wie auf dem Bild zu sehen ist da noch kurzfristig der Pat Turbo drin gewesen mit dem Sauerstoffding wegen der Huminstoffe. Hatte aber davor auch schon Biogene Entkalkung. Der aktuelle Plan sieht vor, dass bald Co2 in das Becken kommt. Dann sollte sich das sowieso erledigen und die Pflanzen auch noch besser wachsen :D

In diesem Fall muss ich aber auch Hans recht geben. Das Verhältnis von hochwachsenden Pflanzen zu freier Fläche ist eher zum Nachteil der Bettas.
Ansich, ja, ist zu wenig, die Polycarpa sollte halt höher stehen, die wäre dann auch sehr sehr buschig. Die will nur einfach nicht, daran arbeite ich. Ansonsten kann ich von den Beobachtungen her sagen, dass es die Betta gar nicht stört. Die sind ziemlich ruhig und gelassen, verstecken tun sie sich mehr Rechts, zumal da das Nest des Herren ist. Aber klar, das Becken bleibt so natürlich nicht. Das kommt schon noch ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Holz kommt mir in kein Aquarium mehr rein. Damals im 100er ging das mit Holz gut, alle anderen male hatte ich wegen Holz schwierigkeiten und musste die Becken relativ schnell wieder neu machen was halt auch blöd ist für die Fische :/
Hallo Flo,
Könntest du das genauer beschreiben?
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Im 50er bspw ist die Wurzel innerhalb kürzester Zeit gefault, wodurch auch der restliche Bodengrund das Faulen anfing, Cyanos überall waren, also wirklich überall... und die Wasserqualität auch nicht so pralle war. Leider ist mir das zu spät aufgefallen, Aquarium musste deshalb neu gemacht werden. Gleiches war bei den anderen Versuchen der Fall, immer wieder faulende Wurzeln. Die Wurzel im 50er hatte btw. auch schwarzen Bakterienrasen... kein scheiß. Ich weiß bis heute nicht woran das lag, die Vermutung liegt auf Plastik, da der damalige Heizer die Plastikhalterung geschmort hat. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob dadurch kleinstteile vom Plastik frei waren und den ganzen Bakterienrasen schwarz gefärbt haben, bezweifel ich eher.

Ich hab mit Wurzeln einfach keine guten Erfahrungen gemacht, sind schöne Dinge eigentlich und man kann damit echt einiges machen, aber nach den ganzen Rückschlägen hab ich es sein lassen und setze nun nur noch auf Steine, wenn überhaupt ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Schon interessant wie verschieden die Erfahrungen so sind. Ich wusste nicht, dass mir schon mal eine Wurzel verfaullt wäre, vielleicht die ganz filigranen. Bei denen brechen ganz schnell die Äste ab und werden auch immer dünner.
Vielleicht hast du einfach nur das falsche Holz erwischt, wer weiß was so alles im Handel ist, was evtl. total ungeeignet ist, aber Geld bringt.
In meiner jungend gab es Moorkinhholz und das wars.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Im 50er bspw ist die Wurzel innerhalb kürzester Zeit gefault, wodurch auch der restliche Bodengrund das Faulen anfing,
Wann war denn das? Im Moment haben wir immer noch das Problem, das die Frachtkosten aus Asien auf einem Höchststand sind und deswegen kaum Aquarienholz importiert wird. Man sieht im Handel viel sandgestrahltes Holz, dessen Herkunft ich aufgrund der verwachsenen Schnittspuren daran, als Obstbaumschnitt/Heckenschnitt einordne. Da ist auch viel Holz im Handel das innerhalb eines halben Jahres oder Jahres im Aquarium verschwunden sein dürfte, weil es einfach zu dünn ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Uff das ist jetzt schon ein paar Monate her. Das war aber von Amtra eine rote Moorkinwurzel oder so. Irgendwas mit rot und von Amtra war es, was es genau war weiß ich leider nicht mehr. Nachdem ich das entdeckt habe ist das Ding direkt rausgeflogen. Im 50er ist bei mir ja auch ein Betta. Hochzucht sogar... das Becken musste ich schon 4 mal neu machen weil entweder was am faulen war oder einfach im allgemeinen was nicht gepasst hat... selbst jetzt, wo es eigentlich perfekt ist, muss ich 2 Pflanzen austauschen weil die einfach nicht wollen. Topfpflanzen sei dank wird das den Fisch nicht so sehr stören.
 

cheraxfan2

Mitglied
Eine Moorkienwurzel sollte schon mal überhaupt nicht faulen, das wäre ein mehrere 1000 Jahre altes Holz aus einem Moor. Das zerfällt vielleicht beim Trocknen aber faulen darf es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

bestimmt Amtra Redwood, das nutze ich selbst.

Und jep, sandgestrahlt. Wobei ich mit dem zum Glück keine Probleme hatte. :)
 

May

Mitglied
Probleme mit Wurzeln hatte ich bisher auch nur mit roter Moorwurzel. Auch wenn die so heißen, ein Moor haben die noch nie gesehen.

Und einmal mit ,,Driftwood", das kann ja auch alles sein. Das hatte ich zu tief im Sand.

Die roten Moorwurzeln können aber wirklich schon heftig sein, vor allem wenn die so dicke Enden haben.

Wer sich erinnert, da hatte ich ja im 36l die Axelrodia mit hingerichtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Genau! Rote Moorwurzel war es! May hat recht. :D Jedenfalls werd ich erstmal kein Holz mehr nehmen :D
 

cheraxfan2

Mitglied
Die dicken Stücke haben es in sich, damit sie überhaupt untergehen bohre ich sie an. Dann habe ich mal so ein Stück ( so 6 cm stark) das 1 Jahr im Aquarium war durchgesägt, es war innen immer noch trocken. Wenn jetzt so ein dicker Brocken innen morsch ist, hat man die A....karte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Die dicken Stücke haben es in sich, damit sie überhaupt untergehen bohre ich sie an. Dann habe ich mal so ein Stück ( so 6 cm stark) das 1 Jahr im Aquarium war durchgesägt, es war innen immer noch trocken. Wenn jetzt so ein dicker Brocken innen morsch ist, hat man die A....karte.
Unten der Stumpf war um die 6-8cm dick. Die Wurzel war auch viel zu groß für das 50er also hab ich es zugesägt so, dass ich es an den Scheiben verkeilen konnte. Dann für 2-3 Wochen noch 2 Steine drauf gehabt und das Ding blieb unten. War aber wirklich ein dicker Brummer... aber ja, hat dann mies gefault leider :(

Die habe ich auch in meinen Garnelenbecken, jedenfalls in zweien. Bis jetzt ist aber noch alles gut.
Ich hoffe das bleibt so! :O
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
IMG_0651.jpgIMG_0652.jpgIMG_0653.jpgIMG_0654.jpgIMG_0655.jpg
Bilder wurden gemacht als ich noch vergessen hatte die Schwimmpflanzen reinzusetzen, lediglich die Wolfsmilch hab ich drin gelassen weil das rausfischen mehr fummelig ist als alles andere :D
Die Pflanzen sehen ansich super aus, nur die Polycarpa macht da nicht mit. Wird aber vermutlich ab nächster Woche mit Co2 versorgt.. vielleicht bringts ja dann mal was :/
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

oder machs dir noch einfach, ab in den Obi, Rheinkies, Granitkies oder was anderes passendes kaufen. 15kg für 5€. :D
Mit ph/KH-Minus auf Aufhärtung testen und ab dafür. Reicht für ein paar Becken.
 
Oben