Garnelen Geburtenkontrolle?

Hallo an alle!

Bin neu hier und auch im Bereich der Aquaristik.
Möchte mir für den Anfang einen Nano Cube mit 30 od. 60l zulegen und dort Garnelen halten.

Mir brennt jetzt eine Frage unter den Nägeln zu der ich noch keine wirkliche Antwort bekommen habe.
Gerade z.B. die Red-Fire sollen ja sehr vermehrungsfreudig sein...

Jetzt habe ich etwas Angst (begründet?) das mein Aquarium nach nem halben Jahr überquilt vor Garnelen :D
(Bitte bildlich vorstellen)

Kann ich das irgendwie verhindern? oder mache ich mir da unbegründet Sorgen?
Danke für Antworten!

P.S. Suche kann ich auch benutzen, aber wohl leider mangels Fachbegriffen nix gefunden. Wenn jemand was hat wäre ein Link toll, danke!
 

Z-Jörg

Mitglied
Erstmal kannst du froh sein, wenn sie sich überhaupt vermehren.
Wenn sich dann alles eingespielt hat, wird das auch nicht explosionsartig passieren u ausserdem wird man diese Tier recht gut los.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

bei reinem Garnelenbesatz ist das mit der ungezügelten Vermehrerei gar nicht mal so unwahrscheinlich gerade bei den Pearls und auch Red Fire.

Es gibt allerdings auch ein ganz hilfreiches Mittel für eine Geburtenkontrolle - wenig bis fast gar nicht füttern.
 
Okay, schonmal besten Dank für die Antworten!
das mit dem Füttern werde ich mir mal überlegen.

Will die Tierchen halt nicht leiden lassen :)
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Thund3r schrieb:
... das mein Aquarium nach nem halben Jahr überquilt vor Garnelen ...
es wird sich eine gewisse Populationsdichte einpegeln und das war es.
Die Dichte wird durch Futter und Platz geregelt, in keinem meiner "Garnelenheimen" treten sich die Teile auf die Füsse.
Sollten für dein Empfinden zu viele Exemplare im Becken sein, dann abfischen und verfüttern, oder verkaufen.

Gruss Heiko
 
Besten dank nochmal für die Antworten!

Ja, anscheinend haben die lieben Garnelchen uns Menschen dann was vorraus :D

Das Projekt kam leider im Moment etwas ins stocken, da auf der Arbeit einiges zu tun ist, aber ich bleibe dran und
veröffentliche dann auch mal mein Becken wenn es soweit ist.
 
Oben