Garnelen aus Filter retten

Fritz5

Mitglied
Hallo,

trotz Filterabdeckungen habe ich heute auf den Schwämmen mindestens 3 Garnelen gefunden. Ich kann damit leben, dass welche sich da drin ein schönes, sicheres Leben machen.

Was aber blöd ist: eine konnte ich nicht rechtzeitig zurück ins Becken befördern. Nun schwimmt mindestens eine in der Suppe von Eimer, in denen ich die Filterschwämme ausgedrückt habe (s.Anhang).

Gibts es eine Chance, die da raus zu bekommen? Mit Futterfallentricks wirds vermutlich nicht leicht, da schwimmt ja genug "Leckeres" im Eimer.
Und keschern bei den Sichtverhältnissen...
 

Anhänge

  • 20230921_181212.jpg
    20230921_181212.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7

Fritz5

Mitglied
Okay ich warte erst ab, ob sich durch die Sichtverhältnisse was Bewegendes erkenntlich zeigt. Falls nicht, guter Hinweis, Astrid!

Notfalls kipp ich den ganzen Kescherinhalt dann ins Becken.

Danke euch!
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

kurzer Abschlussbericht: es war mir noch zu unsichtbar im Eimer, aber ich wollte das auch nicht so stehen lassen über Nacht.

Mit der Keschermethode konnte ich noch drei Garnelen finden und zurück ins Becken schmeißen!
 

cheraxfan2

Mitglied
Mit der Keschermethode konnte ich noch drei Garnelen finden und zurück ins Becken schmeißen!
Es sind immer mehr als man sieht. :) Bei meinen Empfehlungen vergesse ich immer das Deine Becken im Wohnraum stehen, da ist es natürlich schlecht einen Eimer ewig stehen zu lassen. Da hätte ich auch den Kescher genommen, rausbeten funktioniert ja nicht. :)
 

Fritz5

Mitglied
Ich hätte den auch ewig stehen lassen können, dass wär kein Problem gewesen. Wollte nur nicht, dass die Tiere da so lange drin rum schimmeln müssen, aber wäre denen vermutlich auch egal gewesen.
 

Shai

Mitglied
Wollte nur nicht, dass die Tiere da so lange drin rum schimmeln müssen, aber wäre denen vermutlich auch egal gewesen.
Das ist denen wohl wirklich egal.
Den Mulmeimer vom 125er hatte ich über 2 Wochen im Waschkeller stehen - rausgekommen sind neben den 3 Bitterlingsbarben auch bestimmt 10 Garnelen. Ohne Licht, Heizung oder irgendeiner Art Wasserbewegung.

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
solange der Eimer nicht umkippt, gefriert, überhitzt wird, niemand füttert, besteht die größte Gefahr für die Garnelen in der Verdunstung des Wassers. Das ist übertrieben aber viel fehlt nicht. Jedenfalls ist die Überlebensrate im Eimer höher als im falsch eingerichteten Aquarium.
 

Fritz5

Mitglied
jo vermutlich sind sie schon im Hechtlingsschlund gelandet….mal gucken, wie viele am Ende übrig sind, wenn alles andere ausgestorben ist.
 
Oben