Fressen Welse Fische?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verschwinden bei uns die Fische spurlos. Und es wäre nicht so, als würden sie aufgrund des Alters sterben, sie sind teilweise noch ganz jung, es sind nämlich meistens die kleineren Fische. Nun ist unsere Befürchtung, dass die Welse daran Schuld sind, davon sind nämlich einige große drin und die haben ja logischerweise auch entsprechend große Mäuler. Der größte Wels ist ca. 15 cm lang. Kann das sein, dass die Welse die Fische fressen? Weitere Lösungen sind eigentlich ausgeschlossen. Sollten wir die Riesen-Welse vielleicht besser rausholen? Ach so, meines Wissens nach sind es Antennen-Welse.

Nun haben wir am Samstag wieder mal mit neuem Besetzen angefangen: 6 Keilfleckbärbchen. Was meint ihr, wann können die nächsten neuen Bewohner rein? Bei den vergangenen Versuchen, wieder Leben ins Becken zu bekommen haben wir 5-7 Fische einmal in der Woche eingesetzt, weil wir uns früher nicht getraut haben. Was meint ihr?

Das Becken fasst ca. 220 liter und läuft schon seit Jahren. Sämtliche Werte sind konstant.

Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr sehr freuen.

Liebe Grüße
Carina*
 
Hab noch ne Frage vergessen. Es ist doch richtig, dass man die Antennenwelse am Kopf unterscheiden kann, oder? Die Männchen haben richtig schön ausgeprägte "Antennen" und die Weibchen ganz kleine bis gar keine "Antennen". Richtig? :D
Die vermehren sich nämlich auch wie die Karnickel :? daher sollten wir dann auch mal ein bisschen nach Geschlechtern aussortieren. Wie ist das denn dann hier? Gibt's hier auch eine Regel wieviele Männchen und Weibchen zusammen sollten? Oder kann man auch nur Männchen oder nur Weibchen halten?
 
Hallo Carina!

Sind noch andere Welse ausser Den Antennenwelsen da?
Weil die fressen normal nur tote Fische an!
Deshalb scheiden die eigentlich schon mal aus!

Mfg Mirko
 
Also es ist noch ein anderer Wels drin. Der letzte Überlebende. Dürfte ein Panzerwels sein. Der sieht aber sooo lieb und brav aus und ist so ruhig, der wird bestimmt auch nicht dran Schuld sein.
Ich meinte ja auch nicht eine vorsätzliche Tötung von den Fischen. Aber mit den riesen Mäulern könnte es doch durchaus sein, dass sie die Fische versehentlich fressen, oder? Ich mein, die Welse schwimmen ja auch schon mal ein Stück durchs Becken...

Und kann man denn nun bei den Welsen auch nur Männchen oder nur Weibchen halten, damit mal die Vermehrung aufhört? In dem Link hab ich dazu leider nichts gefunden :?
 
hi...

na klar kannst du die antennies nach geschlechtern trennen, sehe da keine
probleme drin.
dass die welse "mal eben so im flug" nebenbei fische einsaugen, kannst du auch ausschliessen.

meine antennies gehen an nichts lebendiges, auch nicht an mehlwürmer o.ä.
da siehts mit meinen liniendornwelsen schon anders aus, die saugen alles ein was ins maul passt und nicht schnell genug flüchtet.
ich kann sie abends, wenn das licht ausgeht, sogar beim aktiven jagen beobachten...

hast du mal deine pumpe überprüft, ob die kleinen fische vielleicht darin verschwinden?

gruß, vanessa
 
Hallo Carina!

Du hast auf jeden fall keinen wels im Becken der Lebende Fische frisst!
Da jedoch fische verschwinden denke ich das sie leider sterben!
Mfg
 
Ich bin mir recht sicher, daß meine Marmorzwergpanzerwelse zumindest tote Fische oder Garnelen fressen, da ich da leider nen Schwund hatte, aber so gut wie nie tote Tierchen finde ... würde also auch drauf tippen, daß deine Fische - warum auch immer - sterben und dann gefressen werden. Das sie an lebende Fische gehen, kann ich mir - zumindest bei meinen - nicht vorstellen.
 
Also im Filter sind definitiv keine Fische. Den haben wir vor ein paar Wochen erst sauber gemacht, kurz davor waren mal wieder Fische verschwunden, aber im Filter haben wir keine gefunden. :(

wir werden jetzt auf jeden Fall mal ordentlich aussortieren bei den Welsen, dass da in Zukunft der massenhafte Nachwuchs hoffentlich ausgeschlossen ist.

hm, naja, vielleicht finden wir ja irgendwann noch raus was mit den Fischen passiert (ist)...

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
Ein ähnlich gelagertes Problem hatten wir auch - alle paar Nächte verschwanden zwei bis drei Neons spurlos. Gesund waren sie dazu auch.

Nach anderthalb Wochen waren dann alle verschwunden :cry:

Kürzlich bat ich hier um die Identifikation eines ca. 10cm langen Welses, den uns der Zoohändler als Antennenwels verkauft hat - es war stattdessen ein Harlekin- bzw Hummelwels der eben auch kleine Fische bis 3cm räubert!
 
Für den Fall, dass unser Riese sich mal soweit nach vorne traut, dass wir ihn fotografieren können, dann stell ich auch mal ein Bild zur Identifikation ein. Aber dieser blöde Kerl :D der versteckt sich immer hinten in der Mitte unter ner Wurzel, da können wir dann meist nur Kopf und Schwanz von ihm sehen, reicht ja nicht wirklich für ein Foto
 
Also tote Fische werden gerne mal von den Antennewelsen gefressen jedoch jagen hab ich noch keinen gesehen. Das mit dem aussortieren ist eine gute icdee ich würde am besten entweder ein Männchen behalten oder zwei weibchen denn bei Männchen kann es schon mal zu raufereien kommen da sie Reviere bilden und wenn du so ein großes Männchen hast würde ich das behalten und die anderen abgeben. Das liegt aber an dier was dir besser gefällt
 
Oben