Fische scheuern sich seit Monaten

Soleil1985

Mitglied
Moin Olli und Jasmin,

da finde ich bisher aber auch, dass aus meiner Beobachtung heraus zumindest nicht nur die Wasserwerte entscheidend sind. Die waren in meinem alten 120er wesentlich weicher zB, da Verdünnung mit dest. Wasser und der Besatz nebenher war auch nicht dicht. Die Zwergfafis werden oft auch empfohlen für 60cm Kantenlänge aufwärts, aber ich finde das mittlerweile definitiv zu klein. Auch das 80er empfand ich als grenzwertig. Seitdem die bei mir in den 360L schwimmen fühlen dich sich trotz suboptimaler Wasserwerte wesentlich wohler wie ich bemerke.
Vorher schwammen sie oft an den Scheiben entlang und hatten einen unglaublichen Bewegungsdrang, wirkten beinahe hektisch, welchen sie nun wesentlich besser ausleben können und die Zwerge wirken im Allgemeinen eben auch ausgeglichener und ruhiger. Verstehe mich nicht falsch, sie jagten und stritten sich auch nicht in den 120L da war auch kein "Stress" vorhanden und trotz allem blieb zB der Nestbau aus. Nun schwimmens seit fast 2 Wochen eben nun in dem Großen und schon ist ein Nest da.

Obs Individuen sind wo der eine vllt mit einem kleineren Becken besser kann als ein anderer? Ich weiß es nicht sind meine Ersten. Aber von den Dreien die ich habe blühte jeder Einzelne auf mit dem größeren Schwimmraum. Was ich damit sagen will ist einfach, dass da zwar ein "ab 60cm" bei den Zwergen steht, aber wenn die eh schon als EUS-Träger sind und es darum geht den Ausbruch nach Möglichkeit zu unterbinden, dann würde nach meinen bisherigen Erfahrungen die Größe des Beckens und dichte Bepflanzung sowie ruhiger bzw. wenig Nebenbesatz mehr Beachtung schenken als es das Internet bisher so hergibt :)

@Jasmin:

Wow ganz schön teuer. :shock: Jau fällt mir wie gesagt auch nix mehr zu ein. Würde trotz allem sagen irgendwas ist da im Wasser, was die Schleimhaut deiner Mäuse reizt. Nur was...
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hi,meine Fische haben sich auch monatelang gescheuert,dann habe ICH Panacur (Entwurmungsmittel) benutzt .Und dann war die Kratzerei vorbei...Gruss Silvi
 
Sooo.. hier endlich mal Wasserangaben und -werte des Beckens (kurz vor dem wöchentlichen TWW):

Besatz: 16 C. Habrosus, 16 C. Pygmaues, 3 Colisa Lalia

96 L

Temp. 24,5°
pH 7,6
KH 8
GH 8
Ammonium < 0.05 mg/l
Nitrit < 0,01 mg/l
Nitrat 1 mg/l
Kupfer 0 mg/l
Phosphat 0,5 mg/l
Silikat 6 > mg/l (Leitungswasser ebenfalls 6 > mg/l, habe eine Kieselalgenplage schon seit Monaten :( )
Eisen < 0,02 mg/l

Hier mal zum Vergleich Werte meines "gesunden" Beckens, was ich in der Pflege nicht anders betreibe, Pflanzen gibt es in beiden reichlich

Besatz: 4 Otocinclus, 9 Schmucksalmler, 11 C. Leucomelas, 2 Schmetterlingsbuntbarsche

112L

Temp. 26°
pH 7,2
KH 7,5
GH 8
Ammonium < 0.05 mg/l
Nitrit < 0,01 mg/l
Nitrat 1 mg/l
Kupfer 0 mg/l
Phosphat 0,5 mg/l
Silikat 0,8 > mg/l
Eisen < 0,02 mg/l

Der pH Wert ist im gut laufenden 112er ein wenig besser, vor allem ist dort der Silikat-Wert bei 0,8!! im Gegensatz zum extrem hohen Silikatgehalt im Leitungswasser, sowie im 96er .. dort habe ich auch keine Kieselalgenplage. Ich wei´ß zwar nicht, woher das kommt, aber eigentlich kann das ja auch nichts mit Krankheiten zu tun haben oder?

Bei dem FaFi Weibchen sind die weißen Flecken übrigens auch wieder verschwunden.. ich habe die letzten Tage auch keinen Fisch mehr taumeln sehen (das machten nur die C. Pygmaues), aber scheuern tun sie sich immer noch sehr oft.

Was sagt ihr zu den Werten?


LG Jasmin
 
fischolli schrieb:
Ich nehm mal an, Stefans Aussage bezieht sich auf das scheuern. EUS löst nicht dieses Verhalten aus.

Gruß

Ja, und die Panzerwelse werden ja wohl kein EUS haben..? Da sind wirklich schon mehrere Symptome im Spiel.. :shock: Habe das Medikament nun eine Woche lang durch Aktivkohle rausfiltern lassen, wieder einen schönen Wasserwechsel gemacht.. neben den Erlenzäpfchen ist jetzt auch ein Seemandelbaumblatt mit drin und in der Küche fährt gerade ein 54 L Becken ein.. dekorativ und für Notfälle als Ausweichbecken :thumright: Weiß jetzt auch nicht, was ich da noch machen kann.. abwechslungsreich füttern tue ich ja auch. Abwarten. :study:
 
Nach einiger Zeit wollte ich nur nochmal mein "Ergebnis" editieren. Da ich gestern den Bodengrund ausgetauscht habe, konnte ich eine Bewohnerzählung machen. 5 von 16 C. Pygmaeus sind noch vorhanden, das Taumeln hat nun nachgelassen.. ich hoffe, wenigstens diese Kerlchen bleiben nun stark und überleben. Einen Ausfall hatte ich bei den C. Habrosus, aber nur einen. Und die Fadenfische blieben ganz verschont. Das Scheuern hat übrigens auch nachgelassen. Was immer da war. :shock:


LG, Liux
 
Oben