Fische nur in einer Ecke

Das mit dem unterwasser zurecht schneiden hab ich auch nach dem posten in betracht gezogen ;) also ja....

Das mit dem Nylonstrumpf ins AQ hängen halte ich allerdings nicht für die beste Idee da weiß ich nicht so recht ;)

Bei meiner Methode könnten sich die Bakis schneller ansiedeln denk ich.
Wenn du den Fluval hast und mal anguckst weißt du auch besser wie ich das meine. Kannst ja mal im laden auspacken und angucken.

Edit: Das ding ist echt für die Tonne, mehr kann man dazu nicht sagen, ich werde meinen nicht mal los hab schon rum gefragt :roll:


Grüße ;)
 
@Bizkit:
Hi und sorry, daß ich mit meinem Problem dazwischengefunkt bin. Wie die anderen glaube ich, daß Du schnellstens mit großzügigen TWW anfangen und Tests besorgen solltest. Ein paar Pflanzen mehr wären auch gut.
Das mit dem Filter haste ja mitgelesen, bis Du einen Neuen hast, kannst Du das Ding an die Seitenscheibe montieren und den Wasserstrahl auf das erste Drittel der Rückwand richten, dann ist die Strömung nicht so stark. Allerdings haben wir eine 3D Rückwand, welche den Fluß des Wassers zusätzlich verändert... Falls Du die Deko in der Mitte nachträglich eingebracht hast, kann es ebenfalls sein, daß die Fischis darauf reagieren.
Melde Dich mal, wenn es Änderungen gibt, ist immer schön, auch die letztliche Lösung eines Problems zu erfahren! Wir haben das gleiche Becken, was hast denn für Fiskes drin?
LG, swimmy
 
Kann ich auch einen kleineren Filter nehmen als den Fluval 2Plus
hab ja nur ein 60 Liter Aquarium (60x30x30).

Habe den Filter mal umgesetzt. und zwar an die rechte Wand und den Heizstab an die Hintere Wand direkt daneben, so das der Filter direkt gegen den Heizstab strahlt, nun geht es mit den Fischen, die schwimmen wieder im Kompletten Aquarium.

Die Teststreifen werde ich mir heute erst mal besorgen und dann euch die Infomationen über die Wasserwerte geben.

Welche Filter sind denn für ein so kleines Aquarium zu empfehlen?

@swimmy
Fische sind folgende drin:
5 Kupfersalmler
6 Keilfleckbarben
2 Saugwelse

Welchen Filter hast du denn in deinem Aquarium?

Gruß Simon
 
Hi Bizkit. Hast pn!
Das mit dem Filter und dem Heizstab haben wir genauso gemacht, haben auch noch den gleichen wie Du. Aber nicht mehr lange :D !
Den Unterschied zwischen Fluval1 und 2 kenne ich nicht, letzteren werde ich mir auf Empfehlung heute zulegen und mit der alten Matte bestücken.
Halt uns auf dem Laufenden, ja?
LG, swimmy
 
Ich werde mir auch den Fluval 2 Plus kaufen
vll haben die andere im Forum ja konditionsverträge mit der Firma :lol:

werde dann den vorhandenen in den Filterschwamm in den Fluval 2 plus mit reinsetzen.
 
Hab mal die Wasserwerte gemessen:
pH = 8,4
KH = 3
GH = >16
NO2 = 10
NO3 = 100

Habe mir nun die Fluval 2 Plus gekauft. Ist auf jedenfall besser als die Elite Stingray 15. Der alte Staubsauger :) . Wie kann man sowas nur in einem Anfängerset verkaufen.

Also laut meinem Teststeifen sind die Werte ok, nur NO2 und NO3 sind zu hoch

Was kann ich dagegen machen? und wieso werden meine pflanzen leicht braun?
 
Hi Bizkit! :shock:
Falls noch nicht geschehen, mach sofort!!!einen 80%igen Wasserwechsel,
achte dabei darauf, daß das neue Wasser die gleiche Temperatur hat wie das Beckenwasser.
Sonst hast Du morgen früh das Becken voller Leichen!
Bei Fragen dazu melde Dich.
swimmy
 
Hallo,

also bei NO2=10 sollten deine Fische alle (auf der Stelle) tot sein.
Wie schon geschrieben sofot großzügig Wasser wechseln. NO2 sollte so gut wie 0 sein, aber auf jeden Fall <0,2 .

NO3 ist ebenfalls viel zu hoch, deshalb könnten auch deine Pflanzen braun werden. Dies behebst du mit dem Wasserwechsel auch.

Wie sind deine Wechselintervalle bisher?....solche Werte sieht man selten !
Bist du dir sicher, dass du korrekt gemessen hast ?

Gruß,
Lineflyer
 
Bin mir eigentlich sehr sicher, das ich richtig gemessen habe.
Werde das morgen früh nochmal tun. und die Werte wieder reinsetzen.

Habe bisher noch keinen Wasserwechsel gemacht, so lange habe ich das Aquarium noch nicht.

Wie warm sollte das wasser sein?
Habe jetzt ca 26 Grad

Gute Nacht zusammen

@swimmy
habt ihr nun auch den neuen Filter?
Was habt ihr mit dem alten gemacht? habe meinen in nen nylonsocken gesteckt und wollte den noch die nacht über drin lassen und ihr?

@Lineflyer
Dafür sind die Fische sehr lebendig.
 
Hallo.
Wat für Saugwelse meinste denn?
Also, imAQ Atlas steht: Kupfersalmler 22-28°
Keilfleckbarben 22-25°

Der Rest steht ja in der pn....

Gruß, swimmy
 
Bizkit schrieb:
Habe bisher noch keinen Wasserwechsel gemacht, so lange habe ich das Aquarium noch nicht.

:?: Wie lange denn ?
Wasser würde ich jede Woche 40-50% wechseln. Alleine schon um die Abfallstoffe (z.B.Nitrat) aus dem Becken zu bekommen. Bedenke, dass deine Fische ihren "Abfall" ins Wasser abgeben.

Wie warm sollte das wasser sein?
Habe jetzt ca 26 Grad

Klingt ganz gut.
Im Zweifelsfall kannst du auch z.B. unter www.zierfischverzeichnis.de nachlesen, was deine Fische bevorzugen.

@Lineflyer
Dafür sind die Fische sehr lebendig.

Naja, wenn die Werte stimmen dann unter Garantie nicht mehr lange. Ich hoffe, der Nitritwert ist nicht korrekt .... und deine Fische bleiben dir erhalten. Hast du nochmal gemessen ?

Nach den Aussagen der anderen Forumteilnehmer bezüglich Wasserwechsel wegen Nitrit, Einlaufphase, etc. hätte ich an deiner Stelle allerdings prophylaktisch schon längst einen TWW gemacht.
Mit einem TWW machst du eigentlich nie was verkehrt....ich würds sofort nachholen. Dann sind deine Fische auch nicht mehr in einer Ecke.

Gruß,
Lineflyer
 
Einen kleinen Keilfleckbärbling hast hingerafft.
Das lag aber nicht am wasser, sondern ein meinem altem Filter.

Sonst gehts den fischen prächtig.
No2 = 0
No3 = 15

Wie sollte ich am besten denn bei dem Reinigen des Aquariums vorgehen?

Gruß Simon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich vermute die mögen die ecke halt besonders wegen den pflanzen !
mein tipp: evt mal mit futter locken!
oder: die selben pflanzen nochmal kaufen und rechts pflanzen !
oder: einfach nur links das futter rein tuhn xD irgendwann holen sie sich das dann ^^
 
Hallo!
Warum sind den da nur 5 Kupfersalmler und nur 6 Keilfleckbarben drinn, sind doch beides Schwarmfische die sich auch nur im Schwarm sicher fühlen ,gehören aufgestockt und regelmäßig Wasserwechsel und Test machen.
Bepflanzung ist auch etwas spärlich um den Fischen Deckung zu bieten.
Würde ich auch noch etwas mehr dazu pflanzen.
Gruß Rika
 
Bizkit schrieb:
Einen kleinen Keilfleckbärbling hast hingerafft.
Das lag aber nicht am wasser, sondern ein meinem altem Filter.

Was war denn mit dem Filter ?

Bizkit schrieb:
Sonst gehts den fischen prächtig.
No2 = 0
No3 = 15

Die Werte hören sich doch mal gut an.

Bizkit schrieb:
Wie sollte ich am besten denn bei dem Reinigen des Aquariums vorgehen?

Wasserwechsel sollte im Regelfall ausreichen.
Wenn sich viel Mulm auf dem Boden abgesetzt hat, kannst du mit einem Mulmsauger den Boden "staubsaugen". Ansonsten mußt du noch (eher selten) die Pflanzen zurückschneiden, wenn es zu zugewachsen wird.

Beim Filter brauchst du nicht viel machen, außer ab und an mal die Filterwatte / Filtervlies (kenne deinen Filter nicht) wechseln.

Gruß,
Lineflyer
 
Oben