Fisch krank brauche hilfe

HBe heute ein Zwbrabärbling der eine gebogene Körperform hat nd auch nicht isst wisst ihr was es ist?
 

Anhänge

  • 20230321_201351.jpg
    20230321_201351.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • 20230321_201349.jpg
    20230321_201349.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • 20230321_201329.jpg
    20230321_201329.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • 20230321_202116.jpg
    20230321_202116.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22

Ago

Mitglied
Hallo!
(Hier in diesem Forum wird eine gewisse Netiquette gerne gesehen. Wer Hilfe möchte, darf gerne einen netten Gruß zu seiner Frage schreiben.)

Ein krummer Rücken ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das u.a. bei mehreren Krankheiten auftreten kann.

Um irgendwas dazu sagen zu können, wären ein paar mehr Daten sinnvoll.

Wie lange läuft das Aquarium? Wie lange hast Du die Zebrabärblinge?
Sind Dir andere Symptome oder Veränderungen aufgefallen?
Wieviele Liter? Wie sind die Wasserwechselintervalle? Wie sind die Wasserwerte?
Was für ein Besatz ist im Becken? Gibt es ein Foto vom gesamten Aquarium?
 
Wasserwerte passt für die zebrabärblinge (laut zoofachhändler und Internet recherche)
Außerdem befinden sich im Becken 5 weitere zbrabärblinge und 2 honigguramis, Diverse Blue dream zwerggarnelen
Dass aquarium ist ein 54 liter starter line von tetr
 

Pagan

Mitglied
Ich habe das immer mal wieder bei Zebrabärblingen gesehen. Ich denke da kann man nicht viel machen. Ist entweder Alter, schlechte Zucht oder unpassende Wasserwerte, die sich nun schlussendlich bemerkbar gemacht haben. Vielleicht auch Neurotoxine von Blaualgen, aber wenn du die hättest, dann wäre wohl ein kranker Zebrabärbling das geringste Problem.

Ich sag mal so: Es ist super, dass du dir Sorgen und Gedanken darüber machst, aber letztendlich ist es "nur" ein Zebrabärbling. Super alt werden die nicht und wahrscheinlich war es eben das Alter. Sowas wie ein Schlaganfall, der ihn dann letztendlich ausgeknockt hat.
Ich persönlich würde Zebrabärblinge übrigens nicht unter 80cm (Beckenbreite) halten. Die brauchen doch schon ein bisschen mehr Schwimmraum. Und 5 Stück sind auch ein bisschen wenig. Es sollten schon mind. 7-8 Stück sein, damit die sich wohl fühlen; lieber deutlich mehr, aber die geringe Beckengröße wirkt hierbei natürlich limitierend. Der Besatz geht ansonsten aber so weit aber in Ordnung. Ich will hier keine Vorwürfe machen. Nur Zebrabärblinge sind schon sehr schwimmfreudig und gesellig und machen mehr Spaß je mehr Platz sie haben (aber das ist wohl bei so gut wie allen Aquariumbewohner der Fall).

Viele Grüße

Sebastian
 

May

Mitglied
Ich sag mal so: Es ist super, dass du dir Sorgen und Gedanken darüber machst, aber letztendlich ist es "nur" ein Zebrabärbling. Super alt werden die nicht und wahrscheinlich war es eben das Alter. Sowas wie ein Schlaganfall, der ihn dann letztendlich ausgeknockt hat.

Hi,

mal eben nachgefragt, bevor ich es in den falschen Hals bekomme.

Meinst du ,,nur ein kleiner Fisch, die werden nicht so alt", oder ,,nur ein kleiner Fisch, den kann man schnell ersetzen"?

Gruß Astrid
 

Pagan

Mitglied
Dass die nicht so alt werden. Und ihn zum Tierarzt zu bringen, dort zu röntgen und operieren wäre wohl auch zu viel des Guten... bei aller Tierliebe...
 
Oben