Fisch hat unförmigen Bauch (bauchwassersucht?)

LilyyUls

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin Anfängerin in Sachen aquaristik und habe vor mehr als nem Monat ein Aquarium mit bisschen Besatz übernommen. Diesen Besatz wollte ich wechseln und habe die Tiere auch in gute Hände vermittelt bekommen. Ich wollte das Becken mit einigen Pflanzen füllen und habe welche aus privater Hand bekommen. Nun zum problem: mein Freund und ich haben uns vor 4 Tagen ein schmetterlingsbuntbarsch Pärchen in electric blue aus einem aquaristik Geschäft angeschafft, welche munter umher schwimmen. Jedoch sieht das Weibchen sehr förmig aus und der Bauch ist ziemlich dick geworden. Sie hat weder schnappatmen noch stehen die schuppen ab (sie frisst auch ganz normal) sie ist einfach dick, was nicht normal aussieht. Eine Schwangerschaft schließe ich aus, da die Tiere sich bei sehr weichem Wasser fortpflanzen sollen und ich denke dies ist bei Hamburger Leitungswasser nicht ganz der Fall. Ich hab heute also einen Wasser Wechselgemacht in der Hoffnung es hilft etwas aber hätte jemand das Problem auch? Ich mach mir echt sorgen um die Dame und hab Angst dass das die bauchwassersucht sein könnte bin dankbar für jeden Rat, nicht dass das an den Pflanzen liegt, die ich neu riengesetzt habe..

Danke im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20220708_161006.jpg
    IMG_20220708_161006.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220708_161108.jpg
    IMG_20220708_161108.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220708_161053.jpg
    IMG_20220708_161053.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 39

LilyyUls

Mitglied
Sie war im Aquaristik Geschäft normal schlank und die waren mir weiteren fischen im Becken. Heisst fuer mich, dass die bestimmt keine Ruhe beim paaren hätten. Also ich schließe das eigentlich auch aus..
 

Pfützenhannes

Mitglied
Sie war im Aquaristik Geschäft normal schlank und die waren mir weiteren fischen im Becken. Heisst fuer mich, dass die bestimmt keine Ruhe beim paaren hätten. Also ich schließe das eigentlich auch aus..
Dass die mit weiteren Fischen im Becken waren ist kein zwingender Grund, dass die sich dort nicht paaren. SBB laichen sehr häufig und in relativ kurzen Zeitabständen. Das heißt, Dein Fisch könnte schon einen Laichansatz beim Händler gebildet haben, den Du aber erst jetzt deutlich sehen kannst, nachdem er sich entwickelt hat. SBB legen bis zu 300 Eier pro Gelege.... Bei Bauchwassersucht verhalten sich die Fische anders, als Du es beschrieben hast...apathisch taumelnd am Grund, oder an der Wasseroberfläche... Keine Panik! Erst mal beobachten. Schau mal, ob sie irgendwo ne Laichgrube ausgehoben haben, oder ob sie eine bestimmte Ecke im AQ verteidigen.... :)
 

LilyyUls

Mitglied
Wir haben uns mit dem Händler in Kontakt gesetzt. Diese gehen auch davon aus, dass es sich um einen lainansatz handelt. Wir beobachten das ganze vielen dank!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Halt uns bitte auf dem laufenden. Irgendwie ist mir der Bauch etwas zu dick, es sei denn mir kommt es nur wegen der blauen Farbe so vor.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
seh ich auch so wie Wolf.
Ich vermute eher das übliche SBB-Problem, aber eigentlich wäre das dann sehr schnell eingetreten.
Hoffen wir mal das Beste, dass es Laichansatz ist.
 
Oben