Fisch hat unförmigen Bauch (bauchwassersucht?)

LilyyUls

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin Anfängerin in Sachen aquaristik und habe vor mehr als nem Monat ein Aquarium mit bisschen Besatz übernommen. Diesen Besatz wollte ich wechseln und habe die Tiere auch in gute Hände vermittelt bekommen. Ich wollte das Becken mit einigen Pflanzen füllen und habe welche aus privater Hand bekommen. Nun zum problem: mein Freund und ich haben uns vor 4 Tagen ein schmetterlingsbuntbarsch Pärchen in electric blue aus einem aquaristik Geschäft angeschafft, welche munter umher schwimmen. Jedoch sieht das Weibchen sehr förmig aus und der Bauch ist ziemlich dick geworden. Sie hat weder schnappatmen noch stehen die schuppen ab (sie frisst auch ganz normal) sie ist einfach dick, was nicht normal aussieht. Eine Schwangerschaft schließe ich aus, da die Tiere sich bei sehr weichem Wasser fortpflanzen sollen und ich denke dies ist bei Hamburger Leitungswasser nicht ganz der Fall. Ich hab heute also einen Wasser Wechselgemacht in der Hoffnung es hilft etwas aber hätte jemand das Problem auch? Ich mach mir echt sorgen um die Dame und hab Angst dass das die bauchwassersucht sein könnte bin dankbar für jeden Rat, nicht dass das an den Pflanzen liegt, die ich neu riengesetzt habe..

Danke im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20220708_161006.jpg
    IMG_20220708_161006.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220708_161108.jpg
    IMG_20220708_161108.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220708_161053.jpg
    IMG_20220708_161053.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 39

LilyyUls

Mitglied
Sie war im Aquaristik Geschäft normal schlank und die waren mir weiteren fischen im Becken. Heisst fuer mich, dass die bestimmt keine Ruhe beim paaren hätten. Also ich schließe das eigentlich auch aus..
 

Pfützenhannes

Mitglied
Sie war im Aquaristik Geschäft normal schlank und die waren mir weiteren fischen im Becken. Heisst fuer mich, dass die bestimmt keine Ruhe beim paaren hätten. Also ich schließe das eigentlich auch aus..