Fahre eine Woche in den Urlaub HILFE

Huhu
Ich hab ein größes Problem.
Wir fahren im August in den Urlaub und ich habe niemanden der sich um meine Fische kümmern könnte.
Es ist nur eine Woche aber die süßen brauchen ja trotzdem ihr Futter.
Habt Ihr eine Idee wie ich sie die Woche versorgen kann.

Ich habe hier niemenaden der kommen kann.
 

der_andy

Mitglied
Hi,
habt ihr irgendwelche extrem pflegebedürftigen Fische? Wenn nicht, füttert am Tag vorher einfach etwas kräftiger und gut... sollte kein Problem sein für eine Woche.

Vor der Reise nicht vergessen, noch mal Technik etc. prüfen.
Ggf. Zimmer leicht abdunkeln. Bekannter von mir hatte das Problem, dass er mal weg war, Fenster geschlossen aber nicht abgedunkelt gelassen hatte und es zwischendurch extrem "gutes Wetter" gabe. Das Zimmer hat sich wohl sehr aufgeheizt und ein Paar Fische haben das nicht verkraftet.

Grüße,
Andy
 
am besten wechselst du am tag vorher auch nochmal das wasser damit die wasserwerte keine probs machen können
(norfalls kannst du dir auch nen futterautomat besorgen)
 
Wär natürlich interessant, was fürn Becken und was für Tiere. Manche sind es von Natur aus gewohnt auch mal 2-3 Wochen ohne Futter auszukommen.

Wenn du ne Strasse weiter wohnst, schau ich gerne zwischendrinn mal vorbei ;)
 
ich würde vorher (2-3 tage davor) viel füttern, also halt nur soviel wie auch wirklich gegessen wird. Kurz vor der Abreise, würde ich 30-50% des wassers wechseln und dann eine futtertablette an dei scheibe kleben oder reinlegen ! die löst sich net so schnell auf.
 

JoKo

Mitglied
Ein paar Tage davor regelmässig füttern, aber nicht übermässig viel. Einen Wasserwechsel kurz vor dem Urlaub würde ich getreu dem Motto "Never change a running system" NICHT machen.

Eine Woche ohne Futter mit eventuell verspätetem Wasserwechsel ist kein Problem.
 
Es gibt speziell für den Urlaub das sogenannte Wochenend- und Ferienfutter. Diese Tabletten, Blocks werden einfach in das Becken geworfen und lösen sich langsam auf, dadurch kommt das Futter frei. Es gibt dieses Futter von S*ra, T*tra, JB* und noch andere Firmen. :D :D :D
 
also ich würde auch nicht füttern...
von diesen tollen futtertabletten ist bei meinem kollegen der gesamte besatz gestorbe....hatte irgendwie dadurch ne nitratvergiftungbekommen!!
 
Wenn ich in den Urlaub Fahre, wird solang nicht gefüttert, vorher noch mal nen kleiner WW und gut ist, bei den Kugelfischen wird 3 monate vorher ne extra Schnecknzucht angelegt und die wird ann früh am abreisetag ins becken gegeben, meist sind nach 3 wochen urlaub noch schnecken am leben und die Kugelfische nicht verhungert, weil ihnen der Mund zuwächst, aber meine Guppys, Neons und der rest bekommen meist nur eine Tab, die reicht für ne woche und dann is gut
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

nochmal zum mitmeißeln: 1-2 Wochen ohen Futter ist für die meisten Fische kein Problem. Also nicht füttern und fertig. Da passiert schon nix. Die Futterpause kommt den Fsichen auch zu Gute, häufig ist deren Ernährungszustand im AQ zu gut.

Dieses Ferienfutter lass weg, da gibt's nur Probleme mit. Einen teueren Futterautomat brauchst du auch nicht, zumindest nicht bei genannten 2 Wochen Urlaub.

Fische in freier Wildbahn bzw. Naturgewässern bekommen auch nicht jeden Tag bzw. nicht solche Mengen an Futter, meist sind sie etwas unterernährt oder genau richtig ernährt. Wenn es da 2 Wochen keinen Wasserfloh, Krebschen etc. gibt, füttert auch keiner zu :wink:
 
Oben