Es ist zum Kotzen

Hallo,

keine Frage nur Ausheulen:

Ich habe ein eingefahrenes 300 l Becken - alles prima. Und außerdem ein 112 l Becken seit Okt, besetzt mit Apistogramma, Salmlern etc. (Weichwasserfische)

Mein Härtegrad aus der Leitung liegt bei 6 dgH, im großen Becken ebenfalls. Im kleinen Becken lag er am Anfang bei 6 dgH nach 2 Monaten bei 8 dgH und heute bei 10 dgH.

Jetzt habe ich den Kies mit Entkalker getestet - und es schäumt vereinzelt.

Iss doch schei* - jetzt darf ich das ganze gerade gut eingelaufene Becken neu machen

Rabääh

Mußte ich mal sagen.

Was lernen wir daraus - erst Kies testen!!!
 
Raffa schrieb:
Oder Sand benutzen :wink:

Hi,

das ist ja der Mist - Ich hatte im Aq Laden (immerhin der Beste in Norddeutschland) den Sand in der Hand, woraufhin die Aushilfe meinte "nee Kies ist besser - wachsen die Pflanzen besser."

Also kommt eben jetzt Sand. :twisted:
 
Also an der Stelle will ich nochmal den Aquaclay Bodengrund empfehlen, der ist vollgestopft mit Eisen und sieht nach Kies aus, hat ne super warme Farbe, also ich bin best zufrieden außderm wird der Boden richtig durchgespült :) Außerdem eignet er sich für Welse, weil die Steinchen alle abgerundet und sehr leicht sind,.. und garantiert kein Kalk drin :D
 
Hallo Zusammen,

also ich hatte auch im alten Becken den Aquaclay Bodengrund. War eigentlich auch soweit zufrieden. Nur die Optik hatt mir nicht mehr gefallen weswegen ich im neuen Becken einen rötlichen Kies (speziellen Aquarienkies) getan habe.
 
Wenn irh schon beim Kies seit, ich habe im Krötenbecken so ein Lavazeugs, ist weisslich und sehr leicht.

Für das Fischbecken wollte ich das Zeug nicht mehr benutzen und habe schwarzen Zierkies gekauft.

War das ein Fehler? Ist dieses Lavazeugs besser??
Danke.
 
es gibt 2 verschiedene arten von Aquaclay. Einmal 1-4mm ohne jeglichen Zusätze und das 4-10mm, angereichert mit Dünger und Nährstoffen.
 
Oben