erster Guppy-Nachwuchs

Hey liebe Community,

Bei einem meiner Guppy-Weibchen ist seit ~2 Wochen der Trächtigkeitsfleck zu sehen.
Nun habe ich aber Stundenlang erfolglos danach gesucht wann ich das Weibchen in den Ablaichkasten setzen kann?
Ich weiß dass die Kästchen von niemandem Empfehlen werden aber um mir ein zweites Aquarium dafür zu kaufen müsste ich mir den Kopf umdrehen lassen weil meine Eltern das in meinem Zimmer überhaupt nicht dulden. :evil:

Den Nachwuchs möchte ich aber auf jeden Fall haben :?

Ich bitte um Hilfe oder Alternativen

MfG Max
 
Hi Max,

also bei meinen Platys und Guppys wurde der Nachwuchs nicht gefressen, ich hatte aber auch nur diese und Panzerwelse im Becken. Was hast du denn alles für Fische?
Falls du noch Fische mit drin hast, die an den Nachwuchs gehen, dann schau doch mal, ob du irgendwo Schwimmpflanzen bekommen kannst, zum Beispiel Muschelblumen. Die bilden tolle lange Wurzeln, wo sich die kleinen Fische prima verstecken können. Allgemein helfen den Fischchen viele hohe, "krautige" Pflanzen wie Cambomba, um sich erfolgreich zu verstecken. Alle kommen so vielleicht nicht durch, aber sicher ein paar und das auch noch stressfrei(er), vor allem für das Weibchen und du hast nicht so schnell eine Überzahl an Guppys.

Lieber Gruß
Nancy
 
Hey Nacy,

Danke für deinen so schnellen Beitrag.

Der nächste Tierhandel ist recht weit entfernt. Eine Chance dort hin gefahren zu werden besteht nicht. Die Verbindung mit dem Zug/Bus klappt auch nicht. :(
In meinem 60l Becken halte ich 3 Panzerwelse und 5 Guppys, 40% mit Pflanzen bedeckt.

Ein Bild habe ich geschossen schaffe es momentan nicht hochzuladen, bin noch dabei.
 
Die wollte einfach keine Bilder von ihr schießen lassen :eek:
 

Anhänge

  • 20140220_141934.jpg
    20140220_141934.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 213
  • 20140220_141831.jpg
    20140220_141831.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 208
Hi Max,

schau doch mal hier in den Marktplatz und schreibe da eine Suche, Muschelblumen kann man auch prima per Maxibrief verschicken :wink:

Die Weibchen, die ich da sehe, werden in der nächsten Zeit nicht gebären, da kannst du kurz vor der Geburt teilweise sogar die Augen sehen und die Damen sehen aus als würden sie platzen, da sind deine noch rank und schlank :wink:

Lieber Gruß
Nancy
 
Hallo,

auch Guppys fressen ihren Nachwuchs gelegentlich.

Ich teile allerdings die schon von dir als verschriehende Vorgehensweise erwähnte Version mit dem Weibchen in so einen Ablaichkasten zu setzen.
Da du aber scheinbar gerne den ersten Nachwuchs beim wachsen zusehen möchtest (ich ja auch erstmal spannend), kannst du entdeckte Jungfische in den eingehängten Kasten überführen. Je nach dem welches Teil du das hast kann es aber auch dort passieren, das die Jungfische durch die Rippen entwischen.

Wenn du Schwimmplanzen hast kann du die als Versteck für die Jungen zusätzlich in den Kasten geben. Das Problem bei den Kästen ist allerdings zusätzlich, das sie meist nicht so gut vom Aquarienwasser durchströmt werden. Das kann nach der Fütterung zu Problemen führen. Von daher die Jungfische im Auge behalten und zur Not mit einem Becher Wasserabschöpfen.

Gruss Klaus
 
Hey,

-Danke für den Tipp im Marktplatz das werde ich mir anschauen
-Die Rippen wären zu klein sodass der Nachwuchs verschwinden kann
-Das Wasser im Behälter würde ich täglich mit den im Aquarium vorhandenen Wasser wechseln
nur bleibt noch die Frage, kann ich das Weibchen in den Kasten einsetzen oder ist das zu früh ?
Da ich weiß dass der Kasten gar nicht gut ist möchte ich das Weibchen so kurz wie möglich da drin lassen.
 
Hallo,

noch mal als Wiederholung, da es eben scheinbar nicht richtig angekommen ist.

Ich würde das Weibchen NICHT in den Kasten setzen sondern NUR entdeckte Jungfische.

Das man kann nicht alle erwischen kann ist bei der Variante klar, aber Guppys gebähren ja alle Nase lang.

Gruss Klaus
 
Hey,

Tagsüber ist wie auf dem Foto der schwarze Trächtigkeitsfleck zu sehen, am Abend wird es leicht rötlich und die Augen vom Nachwuchs werden sichtbar.
Den Vorgang habe ich 3 mal über 3 Tage beobachten können.
Ist das normal?
 
Hi Max,

bist du sicher, dass du da die Augen vom Nachwuchs gesehen hast? Die Guppy-Dame auf dem Foto sieht so aus als hätte sie noch eine Weile vor sich und würde nicht so bald gebären.

Da sie sehr durchscheinend ist, hast du vielleicht auch einfach den Kot gesehen?
 
Oben