Erste Fragen von einem Beginner zum Aquarienkauf

:-)

Mitglied
Hallo Bastl,

ich habe beim letzten Urlaub das Holiday Futter von Tetra genommen und war zufrieden. Vielleicht wäre das auch eine Alternative, ohne dass Du einen Automaten kaufen musst. Neons und Panzerwelse haben es gefuttert.

Viele Grüße,
Simon
 

bastlke

Mitglied
Hallo Wolf,
ich suche nach einer Lösung um die Fische ca. 7-10 Tage während meines Urlaubs mit Futter zu versorgen. Ich dachte an einen Futterautomate, wobei ich hier noch keinen speziellen im Auge habe. Das HOliday Futter von Tetra, welches Simon vorgeschlagen hat, scheint ja auch eine Alternative zu sein.
 

cheraxfan2

Mitglied
Fische ca. 7-10 Tage
Bei mir füttere nur ich, wenn ich nicht da bin gibt es nichts. Wegen 7-10 Tagen würde ich schauen das meine Technik in Ordnung ist und diese Zeit ohne Wartung schafft, mehr nicht. Evtl. für das Gewissen ;) so ein Holidayfutter, das hatte ich vor zig-Jahren mal bei Lamprologus und Julidochromis wegen 3 Wochen Abwesenheit, als ich zurück kam hatte alle Junge. Futterautomaten vertraue ich nicht.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie Hans.

Von Futterautomaten habe ich gelesen, daß durch Kondenswasser das Futter feucht werden kann und dann im Automaten kleben bleibt oder schimmelt.

Meine Tiere sind schon öfter bis zu zwei Wochen "allein Zuhause gewesen". Da passiert in einem gut eingefahrenen Becken nichts. Die meisten Aquarienbewohner finden genug Mikromampf zwischen Sand, Kies und Pflanzen.
 

Ago

Mitglied
PS: Ein Wochenendfutter hatte ich bereits und das war eine Katastrophe! Gekauft hatte ich mir das als unwissender, ängstlicher Neuling. Dann habe ich einen Tab davon ins Becken gegeben, um mir das anzusehen bevor ich in Urlaub fahre.

Das Ergebnis war, daß die Fische sich wie die Berserker daraufgestürzt haben, selbst die ganze Nacht im Dunkeln durchgefressen haben. Mehrere Schnecken haben den Weg zum Tab gefunden, haben sich dann aber eingedeckelt, weil es vor Fischen mit einem Benehmen wie Piranhas nur so wimmelte. Die Schnecken hatten gar keine Chance mehr, da wegzukommen.
Irgendwann am nächsten Tag war der Tab weg.

Bei einem 10-Tage-Urlaub hätte das also so ausgesehen, daß die Fische eine Nacht durchmachen, sich kugelrund fressen und die nächsten 9 Tage hungern.
Das im Verhältnis viele Geld für Wochenend- oder Urlaubsfutter kann man sich meiner Meinung nach sparen.
 

Enya

Mitglied
Hast vllt. jemanden der nach Post oder Blumen schaut? Wenn ja, würde ich ihm 1 Blatt Papier mit der Futtermenge richten die er nur noch ins Becken am 4 oder 5 Tag deiner Abwesenheit rein schütten braucht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es kommt wirklich auch auf den Automaten an. Die Trommeln füttern das Flockenfutter eigentlich ganz gut. Für Tabletten ist der Rondomatik gut geeignet, allerdings sollte er möglichst weit oben stehen, da durch den Wasserdampf vom Aquarium schon mal ne Tablette verkleben kann und Flockenfutter noch viel schneller.
10 Tage können die Fische aber durchaus ohne Futter auskommen.
L. G. Wolf
 

bastlke

Mitglied
Danke euch für eure Hilfe! Ich versuch es dann mal ohne Füttern. An einem Tag kommen Freunde und gießen. Bei der Gelegenheit können Sie dann 2 Tabimin Tabletten verfüttern, dann sollte das auch klappen.

Beste Grüße
Bastl
 

BeowulfAgate

Mitglied
An einem Tag kommen Freunde und gießen. Bei der Gelegenheit können Sie dann 2 Tabimin Tabletten verfüttern, dann sollte das auch klappen.
Reicht völlig aus, mache ich auch so, bei uns kommen da immer zwei-dreimal die Nichten und leeren den Briefkasten. Da hab ich dann drei Portionen Futter bereitgestellt und ihnen erklärt das das auf dreimal gegeben werden soll. Wenn die den Onkel brauchen, und das passiert oft, bin ich ja auch für sie da;)
 

bastlke

Mitglied
Halli Hallo,

ich wollte nur ein kleines Feedback zur Fütterung während des Urlaubs geben:
Die Fische wurden alle 2 Tage gefüttert, was völlig ausreichend war.

Mitllerweile hat sich mein Fadenalgenproblem sehr stark reduziert - es wird langsam wenn man Geduld hat :)

Derzeit habe ich relativ viele Posthornschnecken an den Pflanzen ( mehrere hundert). Ggf. probiere ich mal die Schneckenfalle von Hans, also ein Glas mit einer Futtertablette.

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
 

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ihr mich so gut unterstzützt habt, wollte ich nur ein kleines Lebenszeichen senden. Das Interesse an der Aquaristk ist nicht geschwunden - im Gegenteil, ich lese oft mit, und hol mir nach wie vor nützliche Tipps. Aktuell halten mich die Kids, der Beruf und weitere Hobbys ganz schön auf trab, aber ich bin noch da :)
Mein Becken läuft ganz gut. Die schnellwachsende Vallisneria wächst wirklich gut, die Bacopa monnierie auch, die Cryptocorinen wachsen teilweise wirklich gut, 2 weitere sind mit Algen befallen, und wachsten eher schlecht. Die Anubias barteri wollen einfach nicht wachsen, und sehen fast noch aus wie am Anfang. Teilweise sind die Blätter der monnierie relativ rot/braun, was vermutlich am fehlenden Eisen liegt, aber das stört mich derzeit nicht.
Auch die Fische/Schnecken sowie Garnelen fühlen sich anscheinend richt wohl. 2 Gabelschwanzblauaugen habe ich verloren, ansonsten noch nichts.
Wir freuen uns jeden Tag am Aquarium, haben aber bis auf den wöchentlichen WW inkl. zurückschneiden derzeit auch keine Arbeit mit dem Aquarium.

Alles Gute und bis bald.

Bastl
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bastl,
Schön wenn man ab und an mal eine Rückmeldung bekommt, Dankeschön.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

läuft doch!

Moment, Du hast Gabelschwanzblauaugen? Ich hab mir ein son Viech eingeschleppt und ziehe ihn gerade in meinem kleinen Becken mit groß. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Bielefeld und möchtest den haben? Suche ein passendes Zuhause für den Burschen.
 
Oben