Erfahrung mit Beilbauchfischen

chris0806

Mitglied
Hallo zusammen,

mein R**240 (Maße 1,20m x 0,40m x 0,50m) beherbergt aktuell Hemigrammus bleheri "Rotkopfsalmler" (12) und Paracheirodon axelrodi "roter Neon" (10).
Vorausgesetzt man steht auf "Fischsuppe": Wären 8-10 Beilbauchfische (offengelassen welche Art) eine mögliche Ergänzung?

Infos zum AQ:

- 27°C
- pH-Wert unter 7 und weiches Wasser (30 mikroS) dank Osmoseanlage
- Futter ist abwechselnd Flocke und Frostfutter (alles mögliche: Mückenlarven rot und weiß, Artemia, ...), allerdings kein Lebendfutter
- Starke Strömung, da ich die Ju***-Pumpe eine Nummer stärker eingesetzt habe
- Zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung ist ca. 5-7 cm Platz
- Dicht bepflanzt, aber ohne klassische Schwimmpflanzen (Hornkraut ist reichlich drin)
- LED-Beleuchtung; es wird also langsam Tag, sodass die Beilbäuche nicht erschrecken würden
- Die kleinen Öffnungen des AQs kann man locker abdecken

Natürlich habe ich schon im Internet recherchiert, aber die meisten Infos stammen von Stores und ob die immer zu 100% die Wahrheit bzgl. der Haltung sagen, sei mal dahingestellt.
Daher bitte ich um eure Einschätzung bzw. eure Erfahrungswerte, ob die Fische bei meinem AQ und meinem Besatz (insb. bezogen auf die Gesamtzahl der Fische) geeignet wären. Ich habe bewusst die Art nicht spezifiziert, weil ich mir bzgl. eurer Erfahrungen diesbezüglich keine Einschränkung geben wollte.

Liebe Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

kai71

Mitglied
Hallo

Ich habe auch das Rio 240 und pflege schon seit Jahren Beilbauchsalmler. Ich finde die lassen sich mit anderen Salmlern toll kombinieren weil sie in Wasserschichten leben in denen sie mit den anderen nicht kollidieren.
Ich persönlich habe mit dem Silberbeilbauch bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Marmorierten. Die sind mir doch ab und zu mal aus dem Becken gesprungen. Das ist mir bei den Silbernen nicht einmal passiert.

Gruß Kai.
 

Brunhilde

Mitglied
Guten Abend, das geht durchaus mit den Beilbäuchen, die habe ich auch. Die schwimmen immer an der Oberfläche, nur wenn ich im AQ werkel dann sind sie 5-10 cm unter der Wasseroberfläche. Tiefer gehen die nicht aber du brauchst eine Abdeckung ca. 10 cm über dem Wasserspiegel weil die tatsächlich gut und hoch springen können. Und das tun sie auch sobald Fliegen in der Nähe sind, Obstfliegen zb werden gern genommen. Sehr interessant sind sie zu beobachten wenn man kleine Äste oder Zweige im Wasser hat, die Tarnung ist perfekt, schau mal Foto 1.
LG Bruni
 

Anhänge

  • IMG_6445.jpeg
    IMG_6445.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_6428.jpeg
    IMG_6428.jpeg
    408,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6442.jpeg
    IMG_6442.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 30

chris0806

Mitglied
Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps! ich werde mich demnächst nach den Fischen im Handel umschauen.
@Bruni: Die Bilder sind toll, dein Becken sieht mit den Ästen sehr natürlich und schön aus! Hast du das Becken irgendwo im Forum vorgestellt? :)
 

Brunhilde

Mitglied
Da fragst du mich was, in der Beckengalerie ist nichts von mir, bei „Für Schnappschüsse“ findest du Beiträge von mir. Ich wollte dir noch sagen dass die Beilbäuche bei starker Strömung durch die Pumpe auch „absteigen“ nach unten.
Ich habe eine Trunze drin die ganz schön Strömung macht, benutze ich aber selten.
LG Bruni
 
Oben