Entzündung am Bauch beim Antennenwels

Hallo!
Einer unserer beiden Antennenwelse hat eine schlimme Entzündung am Bauch (s. Foto). Es ist mir erst heute aufgefallen, in den letzten Tagen war er meist versteckt. Ich habe ihn jetzt erstmal separiert. Er wirkt apathisch und bewegt sich kaum, hat sich nahezu widerstandslos einfangen lassen.
Ich gehe davon aus, dass er nicht mehr zu retten ist und würde ihm gerne weiteres Leid ersparen. -Wie mache ich das?

Der andere Wels wirkt sehr fit. Ich konnte ihn leider nicht einfangen, da er schnell abgehauen ist und sich versteckt hat.

Kann mir jemand sagen, ob es sich um eine ansteckende Erkrankung handelt?
Was muss ich tun, um Ansteckungen beim anderen Wels, oder auch bei den anderen Fischarten zu vermeiden?
Woher kommt die Erkrankung? Kommt das von Haltungsfehlern? Wenn ja, was habe ich falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 20230114_161228.jpg
    20230114_161228.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 50

Ebs

Mitglied
Hallo Tina,
das Separieren ist schon richtig.
Er wirkt apathisch und bewegt sich kaum, hat sich nahezu widerstandslos einfangen lassen.
Das sieht insgesamt garnicht gut aus. Für mich auch nicht nach einer Entzündung, sondern einer großen Verletzung, oder beides.
Er wird es wohl nicht überleben. Du kannst höchstens zur Linderung eine Zugeabe von Erlenzapfen und/oder Seemandelbaumblatt versuchen.
Nach ansteckend sieht mir das nicht aus.

Gruß Ebs
 
Ne
Da frage ich mich auch gerade. Wie ist denn der sonstige Besatz? Gibt es etwas in dem Becken das sich dreht, wie ein Propeller oder so?
Einen Propeller o.ä. gibt es nicht im Becken. Es gibt eine Höhle, ein Schiff und eine Hütte, in der die Fische sich verstecken können, aber die Sachen sind alle von Anfang an drin.
Mein Sohn hat heute Algen mit einem Holzstab entfernt, aber ich war die ganze Zeit dabei und der Wels war nicht in der Nähe des Stabes.
Es gibt noch einen zweiten Antennenwels im Becken, 7 männliche Guppies und ein elektric blue Buntbarschpärchen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Es gibt eine Höhle, ein Schiff und eine Hütte,
Mitbesatz war's nicht, nicht mal dann wenn die "Electric Blue" "Blue Dempseys" wären. Somit bleibt nur die Einrichtung. Sind Schiff, Höhle und Haus aus Plastik? Es könnte sein das sich der Fische irgendwo an diesen Plastikteilen eingeklemmt hatte, und die Verletzungen davon herrühren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Mitbesatz war's nicht, nicht mal dann wenn die "Electric Blue" "Blue Dempseys" wären. Somit bleibt nur die Einrichtung. Sind Schiff, Höhle und Haus aus Plastik? Es könnte sein das sich der Fische irgendwo an diesen Plastikteilen eingeklemmt hatte, und die Verletzungen davon herrühren.
Das sieht sogar sehr nach eingeklemmt und aufgerissen aus. Fotos von dem Plastik Zeug würden da eventuell Licht ins Dunkel bringen. Leider sehr traurig aber vielleicht für zukünftige „Kinderaquarien“ ein Argument auf sowas im Aquarium zu verzichten
 

Ronja73

Mitglied
Ich würde einen Kampf unter den Antennenwelsen nicht ausschliessen. Wieviele Wurzeln hast du im Becken? Ich hatte vor ein paar Jahren meine Antennenwelse nach Geschlecht getrennt, d.h. die Damen in ein eigenes Aquarium umgesetzt. Es gab solange Zoff bis ich mehr Wurzeln als A-Welse in dem Becken hatte. In dem anderen Becken teilen die Jungs (Vater und Söhne) alle Wurzeln und hatten bis zum Umsetzen der Ladies auch gemeinsam Brutpflege gehalten.
Die untere Verletzung auf dem Bild (dieser geteilte Kreis) erinnert mich an einen Abdruck, den eine meiner Damen damals auf dem Rücken hatte.
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich würde einen Kampf unter den Antennenwelsen nicht ausschliessen.
Nicht mit diesem Ergebnis, das kann kein Antennenwels machen, der hat dazu kein "Werkzeug". Mit ihren seitlichen Flossenklauen (aus denen in 20 Millionen Jahren Hände werden :) ), können die sich schon verletzen aber nicht den Bauch quer aufreissen. Aber natürlich kann so ein Gejage die Ursache sein, das sich dieser Wels über eine scharfe Kante gequescht hat.
 

Ronja73

Mitglied
Nicht mit diesem Ergebnis, das kann kein Antennenwels machen, der hat dazu kein "Werkzeug". Mit ihren seitlichen Flossenklauen (aus denen in 20 Millionen Jahren Hände werden :) ), können die sich schon verletzen aber nicht den Bauch quer aufreissen. Aber natürlich kann so ein Gejage die Ursache sein, das sich dieser Wels über eine scharfe Kante gequescht hat.
Ich hatte da eher das Raspelwerkzeug im Sinn, mit dem auch Wurzeln über kurz oder lang (eher lang) wie von Zauberhand kleiner werden und sich irgendwann in nichts auflösen. Allerdings kenne ich Verletzungen dann eher im Kopf/Nackenbereich und nicht am Bauch…
LG
 
Danke für eure Antworten und Gedanken. Ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und daher nicht viel Gelegenheit hier zu lesen, geschweige denn zu antworten.
Vielleicht hat mein Sohn den Wels beim Entfernen der Algen doch erwischt, allerdings hätten, dann doch die Verletzungen eher auf dem Rücken als am Bauch sein müssen und der Wels hätte irgendwo "festgesetzt" sein müssen um ihn so zu verletzen, oder nicht?
Es wird sich wahrscheinlich nicht mehr auflösen lassen. Der andere Wels ist fit und gesund. Das ist auf jeden Fall gut.
 
Oben