Endler Guppy trächtig?

Hallo Zusammen
Ich hab mich gerade neu hier angemeldet. Vor 4 Wochen sind meine Endler Guppys bei mir eingezogen. Im Becken (60x30) sind auch noch einige Neocaridina Davidi. Jetzt habe ich heute ein recht rundes Weibchen entdeckt mit relativ ausgeprägtem Trächtigkeitsfleck. Also besser sichtbar als bei den anderen.
Im Anhang hab ich ein paar Fotos abgeheftet. Ich hoffe ihr könnt was erkennen. Was denkt ihr, ist es tatsächlich trächtig?
 

Anhänge

  • 61587482-248B-469D-BAAC-4E971A24F298.jpeg
    61587482-248B-469D-BAAC-4E971A24F298.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 21
  • BC19F335-8F5B-4387-A195-F61776A8F79E.jpeg
    BC19F335-8F5B-4387-A195-F61776A8F79E.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 21
  • C613D4F2-8723-46FB-AFBE-6A3F08440C0E.jpeg
    C613D4F2-8723-46FB-AFBE-6A3F08440C0E.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 21

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Guppyweibchen sind immer trächtig wenn sie geschlechtsreif sind und Männchen vorhanden, insofern ja. Ohne direkten Vergleich ist die Größe etwas schwierig zu bestimmen, mir kommt es vor als seien die Mädels noch recht jung, es kann also noch etwas dauern. Das man aus dem Trächtigkeitsfleck eine Trächtigkeit ableiten könnte, ist eine der unausrottbaren Mythen der Aquaristik. Dieser dunkle Fleck ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal von Guppys, die Guppymännchen fahren drauf ab, mit einer Trächtigkeit hat er gar nichts zu tun, die dunklen Punkte sind auch nicht die Augen der Jungfische. :)
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
Guppy Weibchen sind fast immer trächtig, selbst wenn schon eine Weile kein Männchen mehr im Becken war.
Dieses Weibchen könnte also bald ab laichen, obwohl ich sie schon viel dicker gesehen habe...
 
Hallo, danke für die Antwort.
Ja sie sind tatsächlich nicht älter als 3-4 Monate. Dann lass ich mich mal überraschen. Wenns zu viele werden hab ich noch in einem 120x40 Becken Platz zum übersiedeln. Würden die sich gut vertragen in Gesellschaftsbecken mit Rüsselbarben und Zebrawelsen?
Freu mich hier noch ein bisschen rumzustöbern, wie ich sehe gibt es noch einiges über die Endler zu lernen.
Gruss
 
Ah und wie ich es Aktuell von den Geschlechtern erkenne sind es etwa 3 Männchen auf 7 Weibchen. Das sollte ja auch passen oder sind das dann zu viele Männchen? Beim Kauf konnte man das leider nur schlecht erkennen da sie noch recht klein waren.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
das Geschlechterverhältnis passt schon, das wird sich eh bald relativieren.
Mit den anderen Fischen wird das auch passen, auch wenn niemand genau weiss was für dich ein Zebrawels ist...
 

cheraxfan2

Mitglied
3 zu 7 geht immer. Die reinen Endler (Poecilia wingei) bedrängen die Weibchen auch nicht so, sondern balzen in der Regel so mit 10 cm Abstand. Bei den Aquariumstämmen kommt es darauf wieviel "Endler" tatsächlich drinsteckt, ob sie sich eher wie Guppys oder wie Endler aufführen. Du kannst mal schauen wie Deine Männchen balzen. Guppys legen beim Präsentieren (dieses ruckartige Hin- und Herschwimmen vor den Weibchen) die Rücken- und die Afterflosse an, Endler haben diese Flossen gespreizt. Je mehr sie also die Flossen spreizen um so mehr Endler ist drin.
 
Oh ja das tönt interessant da werd ich drauf achten wenn ich sie beim balzen erwische.
Und bei den Zebrawelsen handelt es sich um Kolumbianische Zebrawelse (Hypancistrus debilittera). 2 Stück, beide um die 9cm gross.

 
Oben