DRINGEND - meinen Guppy erlösen - WIE?

Hallo,

mein Guppy quält sich nur noch und ich möchte ihn lieber erlösen.

Ich habe von mehreren Methoden gelesen, bin mir nun unsicher zwischen zwei verschiedenen und brauche dringend Rat, welche "besser", im Sinne von schmerzloser für meinen Guppy ist.

1. Eiswasser (gesalzenes Wasser bis zu -16°C im Gefrierfach lagern, dann rausholen, den Fisch reinsetzen, er stirbt dann wohl sofort am Kälteschock)

2. Kochendes Wasser (ihn in kochendes Wasser tun, damit er stirbt)

Was geht schneller, was ist schmerzloser.

Ich bitte um schnelle Antworten, da ich ihn nicht mehr lange so leiden lassen möchte.

DieDa84

Mitglied
Hi,

in den wenigen Fällen die ich bisher hatte, habe ich Methode 2 angewandt. Wasser kochen und Fisch rein.

Grüße
Justine

Diddy

Mitglied
Kiwi-Vanille schrieb:
1. Eiswasser (gesalzenes Wasser bis zu -16°C im Gefrierfach lagern, dann rausholen, den Fisch reinsetzen, er stirbt dann wohl sofort am Kälteschock)

2. Kochendes Wasser (ihn in kochendes Wasser tun, damit er stirbt)

Was geht schneller, was ist schmerzloser.

Ich bitte um schnelle Antworten, da ich ihn nicht mehr lange so leiden lassen möchte.
Hallo,

die wohl schnellste und schmerzloseste Veriante ist raus fangen, schrafes Messer nehmen und Kopf abtrennen. Dafür muss man aber gemacht sein (ich kann's auch nicht). Ich nehme wenn dann Variante 1, wobei es auch sehr lange dauert, bis der Fisch tot ist (mehrere Sekunden bei so einem kleinen Fisch).
Auf keinen Fall das kochende Wasser, das ist dann wirklich Quälerei und dauert sehr lang, bis der Fisch tot ist.

Diddy

Mitglied
DieDa84 schrieb:
Ich finds schnell. Das dauert keine Sekunde, bis der Fisch tot ist.
Du findest es schnell, nur wie findet der Fisch das? Und nach der Zeit ist er bestimmt noch nicht tot sonder zuckt erstmal nicht mehr.

Ich glaube das Thema wurde außerdem schon zigmal durchdiskutiert, von daher einfach mal die Suche bemühen.

Danke für eure schnellen Antworten.

Da er sich immer mehr zu quälen schien, haben wir uns für die Methode mit dem kochenden Wasser entschieden und er war auch sofort tot. Er hatte auch noch nicht mal mehr Kraft sich im Kescher zu bewegen:(

Ich hoffe er hatte keine Schmerzen dabei.

Kiwi-Vanille

hiho habe bis jetzt 2mal Eiswasser benutzen müssen und ich empfand das der tod sehr schnell eingetroffen ist...

mfg
krokolama

Hallo,
ich finde sowohl die Kalt- als auch die Heißmethode zu langsam.
Ich mache es fall nötig wie schon gesagt, scharfes Messer oder Scalpell und Kopf ab. Für diejenigen die mit dem Messer unsicher sind, meinem ersten Guppy habe ich mit einer Kneifzange der Kopf abgetrennt, ging auch genauso schnell wie mit nem Messer. Ich hatte sorgen dass ich den Kopf nicht ganz erwische.
Viele Grüße
Christina

Hi,
ich finde die Methoden alle viel zu langsam. Ich schmeiß immer (täglich!) Dynamit ins Fischzimmer, gieße Beton drüber, brenne es nieder, schneide allem, was sich bewegt den Kopf ab, ziehe alles noch mal über ne Tischkante, überbühe und erfriere es, trampel drauf rum, und lache dabei.

R

René

Guest
FKS schrieb:
... und lache dabei.

:lol: :lol:
Frank, wie kannst du nur :lol:

Wie wärs mit einem Glas Wodka? Den Fisch rein, und ihn sich in seinen letzten Rausch begeben lassen :twisted:

Hi!
Kopf abschneiden ist nichtmal als Angler erlaubt, von daher würde ich davon ausgehen, dass es nicht gerade schnell geht...
Kochendes Wasser geht zwar verdammt schnell, aber ich persönlich finds ziemlich ekelhaft, wenns dann lecker nach gekochtem Fisch riecht...
-> Eiswasser, aber dann auch wirklich Eiswasser, also maximal aufgesalzenes Wasser in die Gefriertruhe, sodass es wirklich weit unter 0°C hat und noch flüssig ist, Fish on the rocks will man ja nu auch nich ;)

Moin,
gut. Spaß beiseite. Ist ja regelmäßig ein brisantes Thema. Ich ziehe Fische (wenn es gar nicht anders mehr geht) kräftig über die Kante eines Waschbeckens oder der Badewanne. Bei großen Fische richtig kräftiger Schlag ins Genick. Danach könnt ihr die zerschnippeln, kochen, erfrieren oder was auch immer euer Gewissen glücklich macht.

Moin,
habe letztens einen Platy mit Nelkenöl erlöst. Ob das nun die beste Methode ist weiß ich leider auch nicht.
Der Fisch soll von dem Nelkenöl betäubt sein u. dann verabreicht man eine Überdosis.
So stand es jedenfalls in den Artikel den ich ge´googelt habe.
Die Aktion machte einen ganz humanen Eindruck aber obs nun die beste Methode ist können wohl nur die verstorbenen Fische beantworten,wenn sie denn reden könnten u.man nach ihrem Tod über ein Medium mit ihnen Kontakt aufnehmen kann.
Werde diese Methode weiter benutzen,für die anderen bin ich einfach zu feige!!!

Lieber Gruß,Kathy

Moin,

habe auch öfter gelesen, dass halt die Nelkenöl- und die Genickschnittmethode am besten sein sollen.

Konnte aber noch keine der Methoden anwenden, da ich noch nie einen Fisch erlösen musste. (auf Holz klopf!)

Diddy

Mitglied
Azgulnorth schrieb:
Gibt es nicht noch eine Methode mit Nelkenöl?
Na die ist wie alle anderen Methoden auch umstritten, da das Nelkenöl wohl zu Schleimhautablösungen führt, was ein Fisch auch nicht als angenehm empfindet.

Hi,

Meistens reicht doch schon ein Kopfschnipp dann sind die futsch.
Bei größen Kopfschnipp und dann kurzer stich ins Herz. (So muss man es als Angler machen)

Also ich musste es bisher noch nicht ausprobieren, aber ich hab Nelkenöl bereits daheim.

Und @ Kathy das hat nichts mit feige zu tun!

Die Nelkenöl-Methode ist die einzig zulässige aus Tierschutzsicht! Man gibt den Fisch in 1-2l Wasser und gibt dann langsam Tropfenweise das Nelkenöl zu, bis der Fisch auf die Seite kippt! In diesem Moment ist er betäubt! Gibt man nochmal die gleiche Menge Nelkenöl dazu stirbt er!

Das ist nichts anderes als eine Überdosis Narkosemitel!

LG Claudia

Oben