Das bin ich...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45887
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hallöchen ihr Lieben,

eine Vorstellung? Aber du bist doch schon lange Mitglied und hast doch schon eine Vorstellung gemacht!
Das ist richtig, kurz und knapp, damals. Aber es hat sich sehr viel getan. Darum geht es jetzt.

Wo fange ich denn an?

Es stellt sich einem doch immer mal wieder im Leben die Frage "Wer bin ich denn eigentlich?"
Diese Frage stelle ich mir schon sehr sehr lange und habe auch sehr lange gebraucht bis ich rausfande wer ich bin. Und ein bisschen von dem Weg lass ich euch auch wissen, damit ihr mich versteht, wisst warum ich mal so und mal so bin. Wieso ich vielleicht sogar "komisch" bin.

Ihr kennt das vielleicht, man kommt in die Schule, trifft vielleicht noch Freunde aus dem Kindergarten, is also mit seinen Freunden etwas unterwegs und verbringt die Pause. Aber irgendwie ist das nicht richtig, es fühlt sich irgendwie falsch an. Man fragt sich warum und findet es nicht wirklich raus, außer, dass man merkt man fühlt sich woanders im Pausenhof hingezogen, man kann aber nicht hin denn das wäre komisch und würde nicht passen... also bleibt man beim alten. Kinder sind fies! Sehr fies! Wehe du machst etwas was untypisch ist... dann gehts nämlich auch schon los. Man wird gemobbt, geschlagen, getreten und verarscht was das Zeug hält. Weil man nicht dem Standard entspricht. Wie kann man nur?

Und irgendwann wirst du älter, das Mobben etc. hört nicht auf, du fühlst dich nicht richtig als wärst du falsch, als passt du nicht in diese Gruppen... aber was ist es? Warum ist das so? Und du hinterfragst weiterhin alles... aber weil das Mobbing zu stark wird schwänzt du die Schule, flüchtest dich in ein Online Rollenspiel. World of Warcraft. Die Charaktere, wie ich sie mir schuf, spiegelten wieder wer ich bin. Doch das war mir damals gar nicht bewusst. Ich fühlte mich in dieser Welt wohl, ich fühlte mich akzeptiert und gut behandelt. Ich fand online Freunde, denen egal war wer ich bin, was ich mache, wie ich mich bewege, wie ich esse oder wie ich atme. Sie wollen spielen, gemeinsam und unterstützen mich sogar. Irgendwann bin ich so gut, dass ich alle unterstütze und kann meinen Dank so zurück geben. Schlussendlich wiederholt man wegen der Fehltage die Klasse, fällt also ein Jahr zurück. Damit trennt man sich dann auch von seinen "Freunden", zumindest so halb. Ich lernte neue Leute kennen und die hatten erstmal Respekt vor mir, die waren nicht direkt gemein oder nervig. Im Gegenteil, sie waren zum Teil interessiert und wir wurden Freunde. Die Leute aus der Klasse zuvor beachteten mich kaum noch, tolle Freunde... aber wenigstens war das Mobbing vorerst vorbei. Kurzzeitig, Luft zum Atmen! Doch irgendwann geht es auch in dieser Klasse los. Dabei habe ich mir doch über die Jahre so viel abgeguckt, so viel angelernt von den anderen. Was war denn falsch? Was passt denn wieder nicht? Bin ich vielleicht komisch? Doch ich konnte damals in der 5ten Klasse schon mehr oder weniger feststellen wer ich war. Ich konnte damals noch gar nicht ahnen wie wahr dieser Spruch doch war. Der Spruch den ich abließ und davon überzeugt war, jeder würde das verstehen, jeder würde genauso empfinden. Aber ich wurde angesehen als wäre ich vom Teufel besessen. Als hätte ich etwas gesagt das dümmer nicht hätte sein können. Die Reaktionen waren "Nein auf gar keinen Fall" "Nein das macht keinen Sinn" "Hä bist du blöd oder so? Das ist ja wohl nicht das gleiche!"... "Okay?" dachte ich und sagte nur "Hm, dachte das wäre gleich". Für mich war es die perfekte Beschreibung wie ich später dann rausfand. Für die Anderen, weiß ich nun warum das so abwegig war.

Bevor ich das aber aufschlüssle gehen wir im Zeitstrahl noch etwas weiter. Die erste Klasse die ich wiederholte war die 6te. Nachdem das Mobbing weiterging und ich schlussendlich gar keinen Bock mehr hatte schwänzte ich das gesamte 8te Schuljahr. Aufgrundessen war Zuhause natürlich richtig Stress. Witziger Funfact aber: Ich war nur 4 Wochen länger in der 7ten Klasse und habe sie dennoch knapp bestanden. Also musste ich die 8te wiederholen aber die Schule verweigerte dies und ließ mich nicht weiter teilhaben. Auch die Schulen im Umkreis.

Meine Mutter ging einen Schritt für den ich ihr sehr böse war. Weil ich die Schule nicht machte musste ich in ein weitergelegenes Schullandheim oder was das war. Dort war eine Privatschule, finanziert vom Jugendamt, denn meine Mutter hatte sich, verständlicherweise, Hilfe geholt. Dort angekommen musste ich solange bleiben bis ich die Schule fertig habe. Die Leute dort waren viel netter und aufgeschlossener als in der öffentlichen Schule. Sie waren Nett zu mir, manche nicht, aber viele. Ich fand mit der Zeit relativ guten Anschluss und war plötzlich mit einem Zimmerkollegen damals sehr beliebt. Wenn es was gab, kam man zu uns. Sowas hatte ich noch nie! Was ist das? Woher kommt das? Warum? Nun, ich wurde in die 9te Klasse gesteckt. Ich dachte cool... erste Probe. Ich schau mir das Blatt an "Öhm, joa.. sie wissen aber dass ich davon keinen Dunst habe und das nie behandelt habe?". "Das kriegen wir schon hin." ich schrieb auf was ich wusste, Note 3. Gut, okay. Mein Leihwissen klappte. Vielleicht komm ich so durch! Hauptschule halt, was erwartet man wenn man in der 4ten Klasse die Wahl bekommt zwischen allen 3 Schulen und sich für die Hauptschule entscheidet weil man Faul ist und eh keinen Bock auf Menschen hat! Naja, nach einiger Zeit wurde ich zurück in die 8te versetzt. In diesen 2 Jahren in denen ich dort war habe ich vieles gelernt. Mir vieles von anderen abgeguckt und war irgendwann einfach wie die anderen. Fühlte sich blöd an, man ist ja nicht man selbst, aber was tut man nicht alles damit man nicht wieder dem Mobbing verfällt, oder?

Springen wir vor: Abschluss gemacht, nie gelernt. Quali bestanden trotz hälfte Ausgelassen. Notenstand 2,2. Akzeptabel. Ja blöd! Ich hätte mehr rausholen können, ich bin aber Faul. Ich rechne mir aus was ich brauch für die Note die ich will anhand der Punkte und mach dann das worauf ich lust hab. Fertig. Macht das nicht nach liebe Leute! Das ist super dämlich. Mein Glück war einfach, dass ich schlau bin und mir vieles merken kann. Heute nicht mehr, mittlerweile fühl ich mich eher etwas doof und kann mir fast nichts mehr merken...

Nun irgendwann wurde ich unheilbar Krank durch die Krankheit "Symptom der klaffenden Tube". Googled gerne. Ja es gibt OP's und ja durch zunehmen kann man das auch bewältigen aber eben nicht heilen. Man kann nur die Symptome bekämpfen. Mit etwa 18-19 bekam ich das ganze. Ich hab mit 20 dann rausgefunden was denn genau mit mir los ist. Ich konnte es erkären. Es gibt etwas dafür, ich bin nicht komisch, ich bin nicht blöd, ich bin nicht komplett durch, ich bin nicht irre und vorallem dieses Gefühl des unwohl seins, der Verlassenheit und der komischen Gefühle ist damit erklärt. Ich wollte das ganze umsetzen, es angehen. Ich war kurz davor. Meiner Mutter sagte ich das, sie meinte "Ja okay, hab ich mir fast schon gedacht so ein bisschen". Aber ich habe mich dann doch nicht getraut. Ich hatte Angst, die Krankheit war noch da, ich konnte das nicht. Aber ich wusste endlich was los war.

Kommen wir zum jetzt. Mittlerweile habe ich die Symptome unter Kontrolle. Vor kurzem gab es einen Todesfall, eine schwere Trennung vor einiger Zeit, Depressionen, meinen Fischen geht es nicht so toll... EUS, Betta krank. Betta und Labiosa erlöst. Es ist einfach sehr viel. Doch das wichtigste und tiefgreifendste ist gerade nicht aufgeführt. Denn dazu komme ich jetzt:
(Es ist jetzt für mich wirklich ein starker, großer und auch etwas schwerer Schritt, ich hoffe ich kann es gut überbringen.)

Oben schrieb ich, in der 5ten gab es einen Satz der mich 1:1 wiederspiegelte. Dieser Satz war:
"Eigentlich sind Männer doch nichts anderes als Lesben in einem Männerkörper, oder?" die Reaktionen darauf konntet ihr oben lesen. Einige wissen jetzt vielleicht worauf ich hinaus möchte. Ich bin Transident, wie man so schön sagt. Manche kennen es vielleicht auch unter dem Begriff "Transsexuell". Ich bin eine Frau, geboren im falschen Körper. Erst mit 20 wusste ich, dass es das gibt. Bis dahin dachte ich, ich wäre einfach ein komischer, kaputter und total falsch platzierter Mensch. Das und meine Krankheit begründen meine Depressionen, mein ablehnen vor sozialen Kontakten, ablehnen von realen Freunden und in sich gekehrt sein.

Jagut, die "Bombe" ist geplatzt. Aber was heist das jetzt genau?
Na ganz einfach: Ab heute trete ich unter meinen weiblchen Namen auf, verhalte mich endlich so wie ich bin, schreibe ganz so wie ich bin, verstelle mich nicht mehr und bin einfach "Sie" statt "Er". Keine Sorge, ich bin nicht so eine Verrückte die gendern mag oder die sich wegen jedem Mist der falsch ausgedrückt wird direkt aufregt. Seit wie ihr seid, ich brauche keine super krasse Extrabehandlung oder sowas, ich bin einfach nur ich aber eben eine Frau.

Im Endeffekt begründet all dies auch etwas mein vergangenes Verhalten. Immerhin lernte ich nicht nur von den nettesten. Nicht nur Bewegungen habe ich mir abgeguckt, nein auch Sprachgebrauch, verhalten und Frisuren. Ich habe 10 Jahre lang eine Frisur von jemand anderem getragen. Ich dachte nur die würde passen. Bisher versuchte ich größtenteils einen Mann durchscheinen zu lassen, man soll ja nicht noch denken ich wär komisch oder so. Absofort möchte ich sein wie ich bin, ich werde nicht total anders schreiben, ich werde nicht komplett anders sein. Ich bin immernoch die gleiche Person, ein Mensch wie wir alle, es wird sich vielleicht ein bisschen was ändern, erwartet aber nicht zu viel! :p

(Und ich hoffe ich werde aufgrundessen nicht ausgegrenzt, gemieden, schlecht behandelt oder gar beleidigt. Ich weiß es gibt einige Personen die das nicht verstehen und für die das einfach nicht realität sein soll, die sich dem ganzen verweigern oder stark Skeptisch gegenüber stehen, behaltet sowas bitte für euch. Jeder ist wie er ist, niemand ist perfekt und jeder ist individuell. Bunt, nicht schwarz-weiß.)

...das bin ich! Zyra! ;)

Ps: Ich hab das andernorts schonmal geschrieben, exakt so. Ich habe es kopiert weil 2x schreiben ist dann doch etwas viel. Hoffe das ist okay! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ach du, abgekürzt ist es Zy ;) Das is noch leichter! :D
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich will Deine „Offenbarung“ gar nicht groß kommentieren, denn je mehr man drüber redet, desto mehr würde es zu was Besonderem werden, was es ja nicht sein soll.

Nur so viel: ich finde es extrem schade, dass Deine Schulzeit dadurch so blöde verlaufen ist. Bevor nun Hass auf Alle durch diese Schilderungen kommen, möchte ich kurz beschreiben, dass ich es auch schon einmal anders erlebt habe: Ein ehemaliger Schüler von mir hat sich in der 9. Klasse zu selbiger Thematik geäußert und das „ganze Umwandlungsprogramm“ dann durchgezogen. Sie, dann Er, hatte wunderbare Unterstützung von der Klasse, den Eltern und den Lehrern.
Ich bin sogar jetzt noch mit Ihm befreundet und wir machen ab und zu was zusammen, weil er einfach ein cooler Typ ist. Für mich ist es ein Kumpel und ich denke nie darüber nach, dass es mal eine Sie war, außer, wenn Freunde von mir dabei sind, die ihn nicht kennen. Dann deute ich das vorher kurz an, damit nicht aus Versehen Fettnäpfchen entstehen.

Es geht also Gott sei Dank auch anders, als so wie Du es erlebt hast und ich hoffe, dass Du Dich jetzt ebenso entspannt fühlen kannst und Dein jetziges Umfeld nicht scheiße ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wolf, Du schaffst das! So alt bist Du ja auch noch nicht. ;)
Schauen wir mal. Vielleicht schreibt Zyra ab und an ihren Namen am Gruss unten, dann werde ich das schon irgendwie hinbekommen.
Der Smilie :( hätte eigentlich diesero_O oder dieser:D sein sollen, ich weiß es jetzt nicht mehr, aber der :( ist definitiv der falsche. Das war bestimmt die Foren Software :oops:
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Danke euch für eure lieben Nachrichten <3 Das ist wirklich schön zu lesen auch, auch das von dir Fritz. Bisher läuft hier soweit alles rund und noch nichts negatives abbekommen :)

Du Wolf, das hab ich doch schon längst eingerichtet, siehst du? ;)
 
Hi Zyra,

willkommen und Hut ab, das Du uns an Deiner Geschichte hast teilhaben lassen.
Ich für meinen Teil haben weder virtuell noch real Probleme mit Transgender, da die Ex-Schwägerin meiner Schwester als Mann geboren wurde und ein Arbeitskollege als Frau. Für alle die "falsch" geboren wurden, ist es echt hart, bis man rausbekommt, woran das falsche Gefühl liegt. Daher sag ich mir, leben und leben lassen. Jeder so wie er sich wohlfühlt und wenn die Natur sich geirrt hat, sollte man das korrigieren. ;) Auch wenn das bedeutet, das es unter Umständen ein langer, harter Weg ist. Ich kann nur empfehlen, dazu mal das Buch von Balian Buschbaum zu lesen. Sehr hilfreich, um zu verstehen, warum es für die Betroffenen so schwer sein kann, zu erkennen, was die Natur da versemmelt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Zyra,

es freut mich sehr, dass du nach der langen Zeit endlich mehr zu dir selbst gefunden hast. Die Normen in unserer Gesellschaft können schon hart sein und nerven. Umso besser, dass sich immer mehr Leute dafür einsetzen mehr Akzeptanz zu schaffen. Man hat doch eh nichts davon wenn man andere immer nur ausgrenzt und sie sich nie öffnen können. Aber gut, Menschen die sowas machen haben halt ganz andere Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl. ;)

Deshalb willkommen im Club der Frauen hier. ;) :D

LG Marie
 

May

Mitglied
Herzlich Willkommen Zyra,

ich freue mich riesig für dich, dass du es geschafft hast diesen Schritt zu gehen.
Ich wünsche dir, dass die positiven Erfahrungen ab jetzt überwiegen werden und ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg.

Ich hoffe, dass die kommenden Generationen es schaffen unser Schubladendenken weitesgehend abzulegen. Meinem Kind versuche ich das mit auf den Weg zu geben.
Da wird hier auch schonmal ne halbe Stunde diskutiert, dass es keine ,,Mädchen"- oder ,,Jungen"-Farben gibt, sondern jeder die Farbe mögen darf, die ihm gefällt.

Betrachte dich als Freiheitskämpferin, Systemsprengerin und Vorbild. Ich tue das und bin stolz auf dich.

Liebe Grüße
Astrid
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Guten Morgen,
danke auch euch für die lieben Nachrichten! Freut mich sehr, dass es so gut ankommt, war nicht einfach das runterzutippen, ist ja doch etwas sensibel :D Aber ich bin froh es getan zu haben! :)

Deshalb willkommen im Club der Frauen hier.
Betrachte dich als Freiheitskämpferin, Systemsprengerin und Vorbild. Ich tue das und bin stolz auf dich.
Da fühl ich mich doch direkt wohl! Frauenpower undso! :p
Mich so zu betrachten wird wohl etwas schwer aber ich versuche es! ;) Danke dir :)
 

dathrod

Mitglied
Herzlich Willkommen Zyra,

ich freue mich riesig für dich, dass du es geschafft hast diesen Schritt zu gehen.
Ich wünsche dir, dass die positiven Erfahrungen ab jetzt überwiegen werden und ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg.

Ich hoffe, dass die kommenden Generationen es schaffen unser Schubladendenken weitesgehend abzulegen. Meinem Kind versuche ich das mit auf den Weg zu geben.
Da wird hier auch schonmal ne halbe Stunde diskutiert, dass es keine ,,Mädchen"- oder ,,Jungen"-Farben gibt, sondern jeder die Farbe mögen darf, die ihm gefällt.

Betrachte dich als Freiheitskämpferin, Systemsprengerin und Vorbild. Ich tue das und bin stolz auf dich.

Liebe Grüße
Astri
Vollsten Respekt!!
 

dathrod

Mitglied
Es ist großartig zu hören, dass Flo den Mut gefunden hat, sich als Zyra zu outen, und es ist erfreulich, dass ihre Entscheidung von anderen respektiert wird. Jeder Mensch hat das Recht, seine Identität zu erforschen und authentisch zu sein, und es ist von großer Bedeutung, jetzt Zyra Unterstützung und Akzeptanz entgegenzubringen. Durch Offenheit und Toleranz können wir eine Gesellschaft fördern, die Vielfalt schätzt und in der jeder in der Lage ist, sein wahres Selbst auszudrücken. Ich habe selber diese schwierige Problematik erlebt, als ich meinen schwer Katholischen Eltern „ich bin eine schwuchtel“ gebeichtet habe.
Hut aber für deine Offenheit, auch wenn ich denke, dass ein Forum dafür nicht angebracht ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
wünscht Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Ich habe ein paar Transpersonen im erweiterten Freundeskreis. Es regt mich immer tierisch auf, wenn z.B. irgendeine Party ist und es dort Gäste gibt, die es anscheinend gedanklich nicht verarbeiten können, dass z.B. "sie mal ein Mann war" und immer wieder darauf herumreiten müssen. Der Vater meines Neffen ist z.B. so ein Kandidat, der immer wieder in feucht-fröhlichen Runden mit diesem Thema ankommt. Ich bin absolut liberal bezüglich der Thematik, habe damals auch mal homosexuelle Erfahrungen gemacht (es war viel Vodka im Spiel und darum weiß ich, dass ich definitiv nicht homosexuell bin) und auch schon mal in vollem Bewusstsein mit einer Jasmin geknutscht, die früher mal ein Egon war (Namen frei erfunden). Sie kann übrigens sehr gut küssen! - Man soll die Leute einfach machen lassen, was sie wollen. Heute gibt es ja Mittel und Wege seinen Körper anzupassen/zu korrigieren. Ich finde aber man sollte sich so etwas wirklich sehr gut überlegen. Geschlechtsumwandlungen können eben auch für weitere, gravierende psychische Probleme sorgen (darüber gibt es interessante Beiträge auf YouTube). Was ich allerdings tatsächlich nicht mag, ist zu "tuntiges" Verhalten. Ich mag diese Art bzw. dieses "Gehabe" einfach nicht, eben wie z.B. auch manche Dialekte. Das ist für mich auf Dauer zu anstrengend. Aber ich würde niemals einen Menschen auf Grund dessen was er ist vorverurteilen. Wenn er/sie nett ist, dann ist er/sie nett; wenn er/sie ein Arsch ist, dann ist er/sie ein Arsch - erstmal sind für mich alle gleich; egal ob hell, dunkel, dumm, klug, alt, jung, männlich, weiblich, divers... Nur Extremisten kann ich nicht ab, egal ob rechts oder links (aber rechts ist eindeutig schlimmer ;) ).

VG

Seb
 
Oben