Dario hysginon - kleine rote Schätzchen

May

Mitglied
Hallo zusammen,

hier ist Rambo 3, dem geht es gut. Zwischendurch verhält der Fisch sich so, dass es auch ein Weibchen sein könnte und dann wird wieder ganz vehement eine Blätterhöhle verteidigt.
Es gab vorhin Enchyträen, da ist der Bauch voll. Oder doch ein Laichansatz? Zwei der grauen Mäusen sehen ähnlich gut gefüllt aus.

VideoCapture_20230722-152228.jpg

Und dann ist da ja noch mein Sorgenkind Rambo 1.
Die Flosse franste weiter aus, die Verpilzung kam zurück und befiel jetzt auch noch die linke Brustflosse.
Daraufhin habe ich Baktopur + Ectopur eingesetzt.
Dies ist der Zustand heute:

VideoCapture_20230722-151231.jpg

Es ist nur marginal besser geworden. Werde die Behandlung jetzt nochmal 5 Tage weiterführen, nachdem ich heute 80% Wasser gewechselt habe.

Vor der Behandlung hatte ich sie auf ca. 300µS. Mit Salz lag es bei ca. 850µS. Wasserwechsel auf ca. 550µS wurde mit Flossenklemmen quittiert. Rambo 2 wurde blass und scheuerte sich wie verrückt. :confused: Die Farbe hat er jetzt zwar wieder, aber das hat mich doch ganz schön erschreckt.


Aktuell bin ich sehr verunsichert, ob ich nicht mehr Schaden anrichte, als das sich was bessert.
Wenn nach der zweiten Runde Bakto-/Ectopur es immer noch nicht deutlich besser ist, dann muss Rambo 1 leider in Quarantäne gehen und wird dort mit Mycopur behandelt. Das will ich nur nicht Hälterungsbecken haben, wegen Kupfer.

Dann muss ich natürlich jetzt wirklich mal Gas geben, mit nem größeren Becken. Ein Aufstellplatz habe ich gefunden. Ich muss nur noch ein großes Regal ausräumen und ins Dachgeschoss schleppen, eine Kommode umstellen und das Bett verrücken.
Und das am besten, ohne das mein Kerle was mitbekommt. o_O

Gruß Astrid
 

Brunhilde

Mitglied
Dann muss ich natürlich jetzt wirklich mal Gas geben, mit nem größeren Becken. Ein Aufstellplatz habe ich gefunden. Ich muss nur noch ein großes Regal ausräumen und ins Dachgeschoss schleppen, eine Kommode umstellen und das Bett verrücken.
Und das am besten, ohne das mein Kerle was mitbekommt. o_O
…. Ich mach dir gerne die Statik für einen Wanddurchbruch und einen Anbau…;-)
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell habe ich Baktopur abgesetzt und Ectopur erhöht. Dazu die Temperatur ebenfalls erhöht.
Es bessert sich wohl langsam. Schlimm sieht es trotzdem noch aus.
Die befallene Brustflosse sieht schon wieder heile aus, der Rest wird hoffentlich auch bald.

20230731_110901.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

die Woche wollte ich ja eigentlich das 54l Becken aus dem Keller hoch tragen und einrichten.
Das ist leider nicht wie geplant gelaufen. Ich hatte das Becken gerade leer, da fiel mein Kind auf der Kellertreppe.
Ich habe daraufhin alles stehen und liegen gelassen. Am Ende stand das Becken 10h trocken. Damit ist der Biofilm natürlich hin. :( Ist mir in dem Moment aber logischerweise egal gewesen.

Meiner Tochter geht es soweit gut. Sie ist mit dem Jochbein voll auf die Stufenkante geknallt. Gebrochen ist Gott sei Dank nichts, sie sieht nur ziemlich grün und blau aus.

Heute konnte ich mich dann wieder um das Becken kümmern.

Hier das Zwischenergebnis:

20230805_123856.jpg

Die Hintergrundbepflanzung fehlt noch komplett. Ich muss nachher mal in den anderen Becken plündern.
Zwischen den Steinen habe ich überall Lücken gelassen, damit es viele kleine ,,natürliche" Höhlen gibt.
Das Holz lag jetzt bestimmt an die drei Monate im stillgelegten 36l Becken (ohne Filter, nur Sand, Wasser und Glanzwürmer). Da sollte ein wenig Biofilm dran sein.
Den alten Filter vom 54l hatte ich vorm Leeren auch schon ins 36l gehängt. Da sollte das Filtermaterial noch aktiv sein.
Es gab ein lustiges Filter wechsel dich Spiel. Im 84l hängt jetzt ein neuer Tetra IN 600 mit dem Filtermaterial vom vorherigen Dennerle Eckfilter. Der Dennerle Eckfilter hängt jetzt im 54l mit altem Filtermaterial aus dem vorherigen JBL Innenfilter.
Wenn die Darios umziehen, dann wird das Filtermaterial von deren Innenfilter nochmal im 54l ausgedrückt.
Bis dahin werden die Posthorn- und Turmdeckelschnecken das Becken hoffentlich am Laufen halten.

Die Flossenfäule vom Patienten ist auch fast abgeheilt. Ich denke in einer Woche sollte das durch sein.
Bin mir nur noch unschlüssig, wie ,,schnell" ich die wieder auf weicheres Wasser gewöhnen kann.

Gruß Astrid
 

BeowulfAgate

Mitglied
Sieht jetzt schon gut aus, nur wird das durch die Pflanzen im Hintergrund dann noch eine ganz andere Optik bekommen, wäre fast schade.

Aber in Anbetracht der Bewohner verständlich, eventuell zumindest nur links und rechts Hintergrundpflanzen und die Mitte frei lassen, könnt mir vorstellen das das dann klasse aussieht.
 

May

Mitglied
Ich gucke mal. Vallisneria spiralis tiger wäre noch da. Das Eleocharis montevidensis aus dem 240l habe ich gerade erst geplündert. Da ist im Moment nicht viel zu holen.
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

heute sind die Darios umgezogen. Nur den kranken Willy habe ich im 30er Cube gelassen, nachdem die Flossenfäule die Woche wieder schlimmer wurde.
Falls wirklich Revierkämpfe seine Genesung verhindern, dann hat er da jetzt erstmal Ruhe.

Im neuen Becken habe ich nochmal bisschen aufgesalzen und werde den Leitwert über die nächsten Wasserwechsel kontinuierlich senken, bis er wieder bei meinen Leitungswasserwerten liegt.

20230812_170740.jpg

Dann hoffe ich mal, dass den Fischen die Einrichtung zusagt. Genug Verstecke sollten sie haben. Hinten in den Ecken ist noch je ein Lavastein mit Moos versteckt. Vallisnerien haben leider nicht für die komplette Rückseite gereicht, da habe ich mit Heteranthera zosterifolia und Limnophila sessiliflora improvisiert.
Eine neue Lagenandra meeboldii red sitzt auch mit drin. Bin mal gespannt, wie die sich diesmal macht.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

alles gut bis jetzt. Die Darios erkunden neugierig ihr neues Heim. Mehr Laub ist noch drin und Erlenzapfen. Auf dem Bild wirkt das Becken viel heller, als es ist.
Heute gab es auch endlich mal wieder Tümpelfutter.

20230814_183313.jpg

20230814_183439.jpg

20230814_183322.jpg

Dafür, dass ich einfach alles an Pflanzen reingeworfen hatte, was hier so übrig war, ist es wirklich hübsch geworden. Bin schon ganz gespannt wie es aussieht, wenn das Moos gewachsen ist.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die soll auch wachsen und laichen, das mit dem Laichen scheint nicht mehr sehr weit weg zu sein. Die Wampe sieht nicht nur nach Futter aus. :)
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

der Umzug hat eine Überraschung mit sich gebracht. Rambo 3 ist im Moment ziemlich sicher ein Rambo und bei den Mädels scheint sich ein Rambo 4 versteckt zu haben. Zumindest ist eine graue Maus deutlich eingefärbter und verteidigt wild vorne rechts den Blätterhaufen. :cool:

Links Rambo 3 und rechts der neue Rambo 4:
VideoCapture_20230820-200539.jpg

Rambo 2 hat im hinteren Bereich seine Grenzen abgesteckt und kommt immer mal wieder vor, um den Kleinen zu zeigen wo der Hammer hängt. Vor allem, wenn Rambo 3 (mitte) versucht ne graue Maus (links) zu vernaschen.

VideoCapture_20230820-201213.jpg

Damit bleiben noch zwei graue Mäuse übrig.

VideoCapture_20230820-200049.jpg

Die linke ist das Moppelchen. Bei der rechten hoffe ich, dass es nicht auch ein queeres Dornröschen ist.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

wie ich es befürchtet hatte, scheint es doch noch einen Rambo 5 zugeben. Oder stellen sich Weibchen vor Männchen auf und imponieren? Wirklich schade, jetzt liegt alle Hoffnung in Moppelchen.

Rambo 1 hockt immer noch im Keller und kämpft mit seiner Flossenfäule. :( Seit gestern ist er auf Sera Omnipur. Im Moment sieht er ziemlich greis aus. Vielleicht ist er das auch und wird deswegen nicht gesund?
Wenn Omnipur auch nicht hilft, dann setze ich alle Wasserwerte zurück und lasse ihn in Ruhe. Dann soll es halt nicht sein.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ja du Spanner.
Ich würde ja sagen, dann ist ja der Besatz in trockenen Tüchern, aber man weiß bei Darios ja nie wieviel Mädchen beim Nachwuchs rauskommen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich bin froh, wenn überhaupt erstmal was gesundes hoch kommt. :)
Na da bin ich zuversichtlich. Ich kann natürlich nur von meinen beiden anderen Arten sprechen.
Meine Dario Dario hatten anfangs auch immer so Pilshörnchen, mein Nachwuchs hatte das noch nie.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ich habe habe mit Ektozon behandelt, was gut funktioniert hat. Die Hörnchen hatte die Männchen aber immer wieder mal.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

traurige Nachricht. Rambo1 wurde vorhin von mir erlöst. Gestern zeigte er sich gar nicht und nachdem ich ihn heute wieder nicht sehen konnte, habe ich vorsichtig gesucht.
Ich fand ihn zwischen den Steinen versteckt. Aufgebläht mit Schuppensträube, blutunterlaufender Haut und am Ende seiner Kräfte. Ich konnte ihn problemlos mit der Hand rausnehmen und dann das tun, was eben getan werden musste.

Ihr kennt das bestimmt. Ab und an erschwimmt sich ein Fisch einen besonderen Platz in unseren Herzen. Rambo1 war so ein Fisch.

Ich bin selbst überrascht, wie sehr mich das gerade mitnimmt. Ich hoffe ihr haltet mich nicht für albern.

Traurige Grüße Astrid
 
Oben