Chemie im Wasser?

A

Anonymous

Guest
Hi Frank,

Also doch ziemlich einer Meinung :)

mfG Anton

PS: ja Chlor ist schädlich ;-)
 
A

Anonymous

Guest
[Erstmal sehe ich hier gradedas du ein schwieriger Fall bist :wink:
1Weltkrieg, mokeeey?
Wenn der meint es ist sooo gut für seine Fische so soll er es machen, wenn er es über Jahre hinweg macht, gibt es sicherlich Diskus Fische die sich an soetwas gewöhnen, außerdem, so einDiskus ist doch bestimmt 10 mal so groß vom Volumen wie ein Paradiesfisch oder ein Neon oder ein Guppy, gell?
Man muss das so sehen desto kleiner der Fisch, dest ogrößer ist für ihn die Menge an Chlor aus dem Kranwasser, ein großer Fisch wie ein Diskus kommt da wohl mit zurecht aber was ist dann mit den kleinen?
Ratten vertragen auch alles, tuen es deswegen die Mäuse auch? :wink: nur mal um einen vergleich ein zu bringen^^.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du kannst sicher sein das z.B. ein Diskus zu den Fischen gehört der mit am ehesten auf Wasser reagiert. Meiner Meinung nach gibt es nur noch einen Fisch der noch empfindlicher ist, und das ist der Ramirezi.

wenn er es über Jahre hinweg macht, gibt es sicherlich Diskus Fische die sich an soetwas gewöhnen
Mhhh, das würde jetzt auch OffTopic werden. Normalerweise heiste es ja immer Fische können sich nicht an Wasser das ihnen nicht gut tut gewöhnen. Das mal an anderer Stelle, OK? :wink:

P.S.:
Wenn der meint es ist sooo gut für seine Fische so soll er es machen
Der ist die größte Diskuszucht Europas! :wink:
http://www.diskuszucht-stendker.de/
 

der_andy

Mitglied
Hi,

@shadowwalker: Schlag das ganze noch mal in Ruhe nach! Der Unterschied Chlor/Chlorid dürfte Dich schonmal um einiges weiter bringen...

Grüße,
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Chloride sind Salze der Salzsäuren und zälen zu den Elektrolyten.
Wieso fühle ich mich grad so furchtbar verarscht!!!!
Wieso sagen den alle immer das man heute zuviel Chlor ins Kranwasser gibt.....
Unter dem Apekt habt ihr recht :oops:
Sry :wink: hab da was in nen falschen Hals bekommen, ih habe das nur gemacht weil ich bis jetzt der falschen Annahmen(auch aus de Schule sag nur Gymi, toll!) unterlag das heute die Wasserwrke Chlor in unser Wasser geben, um unser Kranwasser Bakterien/Algenfrei zu halten und da ich weiß was Chlor anrichtet....
Ok, sry an die denen ich unrecht getan habe, ich glaube da habe ich ein gründliches Wörtchen mit meine Chemielehrerin zu reden -.-
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
shadowwalker schrieb:
Ok, sry an die denen ich unrecht getan habe,
Ach was.... Entschuldige Dich nicht dafür Deine Meinung vertreten zu haben. Ob sowas nun richtig ist oder nicht, solange sachlich darüber diskutiert wird ist doch alles in Butter! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin auch nicht der meinung wie viel andere Moderatoren hier, dass man jeden Tag wenn es heiß ist einen Wasserwechsel machen kann. Nachfüllen ist eine Sache aber austauschen? Das ist schlichtweg falsch da wir in ein biologisches System eingreifen, ihr redet doch immer davon man darf nicht zuviele Fische in das Becken tun.... dasl iegt daran das die biologische Form des BEckens es mit dem Fisch nicht aufnehmen kann, ganz klar, wenn man also dauenrd einen Wasserwechsel macht, spült man zuviele nützliche Bakterien aus dem Wasser, wo wir beim nächsten Punkt sind: Viele glauben das Bakterien nur im Filter sind, dass ist ebenfalls falsch, sie sind im ganzen Aquariumswasser und umspülen die Fische, sonst wär das Wasser steril und somit ugenießbar für Fische.

Deine Annahmen stimmen so nicht ganz. Sicherlich sind auch Bakterien im Wasser, aber die meisten findet man im Boden und im Filter. Deshalb sollte es kein Problem sein große TWW zu machen.

Außerdem kann man nitlerweile auch Balkterien in der Dose kaufen, die gibt man dann ins Wasser, wurde mir heute angeboten, da ich zuviel Nitrat im Wasser habe, die gibt es nicht auch ohne Grund. Es stimmt schon oft versuchen die Konzerne dem Aquarianer das Geld aus der tasche zu ziehen, doch eines ist falsch, zu sagen das alles nichts hilft...

Gegenüber diesen Bakterien wäre ich erstmal vorsichtig. Wenn man bedenkt, dass diese immer bestimmte Stoffe für den eigenen Stoffwechsel benötigen, dann ist es fraglich, wo sie diese in den luftdichten Flaschen herbekommen. Ich weiß, dass Bakterien in einen Zustand der Ruhe für längere Zeit gehen können - dennoch halte ich es für kritisch davon auszugehen, dass da wirklich die Lösung allen Übels drin steckt.

Im übrigen hast du selber auf die Wirksamkeit eine Antwort gegeben:
habe so Bakterien dafü bekommen, das hat aber anscheinend nichts gholfen...

Ich kenne einen Züchter, der hat den Versuch mit x beliebigen Bakterien in neuen Becken mit ZBB unternommen: nicht einer hat überlebt ;-)

CHLOR ist nichts natürliches! Es wurde vom Menschen erschaf
Uiuiui...es ist sogar ein Element!
Und kommt als Anion sogar in deinem Speisesalz vor ;-)

Im übrigen kann man Chlor mit der Brause ganz leicht ausgasen! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
*Hüstel* das Chlor was wir kennen aus dem Schwimmbad in dieser Form ist nicht natürlich(es wird ab und zu gaanz verdünt dem KRanwasser zugegeben).
Ich glaube über diese Bemerkung wäre ein Wissenschaftler aus 1915 sehr sehr beleidigt den er hat das Chlor entwickelt, dass wir heute so kennen und dieses Chlor kommt so nicht in der NAtur vor, es ist Tödlich in hohen Konzentrationen, ich glaube das verwechselst du mit Schwefel :wink:
 
A

Anonymous

Guest
shadowwalker schrieb:
*Hüstel* das Chlor was wir kennen aus dem Schwimmbad in dieser Form ist nicht natürlich(es wird ab und zu gaanz verdünt dem KRanwasser zugegeben).
:
Hallo, ich hab das ganze zwar nur überschlagen, aber mir stößt das hier irgendwie sauer auf.
Welches Chlor kennst du denn aus dem Schwimmbad? und welches ist nicht natürlich? Chlor mir der chemischen Bezeichnung Cl ist immer dasselbe, egal auf weche Art es hergestellt wird.
 
A

Anonymous

Guest
und dieses Chlor ist es auch. Es wird in Blöcken(glaube ich) ins Wasser gertan(nicht im Schwimmbad, kp wies da ist) kenn das nur vom kupel mit dem chlor und dessen pool.
 
Hallo!

1. Chlor ist gasförmig und stark flüchtig, daher kann man es recht leicht austreiben.
2. Bei den Blöcken für den Pool handelt es sich wohl um Chlorverbindungen, vieleicht sogar Chloride.
3. Überschätzt Du die Wirkung der Chlorung von Leitungswasser auf die Fische. Das Chlor wird wahrscheinlich schon beim Einfüllen in den Behälter für den Wasserwechsel zum Großteil ausgetrieben.

Gruß!
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

So lange Abhandlung ist Chlor gar nicht wert - gechlortes Leitungswasser kommt in Deutschland und in Österreicht kaum vor. Und wenn es in einem Einzelfall einmal eingesetzt wird, dann riecht man es eh sehr deutlich und ist an sich schon durch Verbrausen mit dem Duschkopf austreibbar ... oder wer es gaaanz toll machen will verwendet halt so einen AUfbereiter - anstellen kann man eh nichts damit.

mfG Anton Gabriel
 
A

Anonymous

Guest
shadowwalker schrieb:
und dieses Chlor ist es auch. Es wird in Blöcken(glaube ich) ins Wasser gertan(nicht im Schwimmbad, kp wies da ist) kenn das nur vom kupel mit dem chlor und dessen pool.
So, glaubst du?!
Ich weiß, du magst es nicht, wenn man dir Bücher empfiehlt, weil du ja schon eins hast, aber das Handbuch Aquarienwasser aus dem Bede Verlag, von einem Herr Krause ist sehr lehrreich.
Noch was zu Thema Bücher: Nicht nur besitzen, sondern auch mal reingucken :study:
Nun nicht gleich wieder beleidigt sein :wink: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallöle slowed ma down, ich habe doch gesagt es ist in Ordnung, es gab nur noch die Diskusion ob es "natürliches" Chlor gibt, war doch alles schooon geklähert und das Chlor ein Gas ist weiß ich, ich glaube nicht dass sich die Engländer und wir uns mit Chlorblöcken beschmissen hätten :lol:
 
schöne diskussion und seltenerweise muss ich mit naturefighter absulot übereinstimmen... chlor (CL2) ist immer das gleiche... und ja es reizt die schleimhäute.. durch oberflächenbewegung werden gase aus dem wasser ausgetrieben und das hast du wohl im aq genug... die chemischen mittelchen will ich net propagieren und auch net für sinnlos erklären... sie haben mit sicherheit eine bestimmte wirkungsweise aber mein becken läuft bis auf torf (also huminsäure auch was chemisches)... absolut ohne wasseraufbereiter und das chlor im wasser kommt als ion oder verbindung vor und hat absolut überhauptnichts mit dem dem kampfgas zu tun...

als erklärendes beispiel... eine chemisches element verändert oder verliert seine eigenschaften sobald es eine verbindung eingeht...

Natrium (silbernes weiches metall, giftig und kann in wasser zu explosionen führen) und chlor... (kampfgas) ergeben zusammen speisesalz was jeder auf sein butterbrot tut... hat also absolut nichts mehr mit den anfangseingenschaften zu tun...

beispiel 2:

Wasserstoff (explosives reaktives gas) und Sauerstoff (das was wir immer so toll atmen) wird wenn man es anzündet zu wasser (flüssig, ungiftig, brennt und explodiert nicht...)
und genau so verhält es sich auch mit dem chlorgas (cl2) und entsprechenden ionen (cl-) oder verbindungen...

mfg
parallax
 
A

Anonymous

Guest
Parallax schrieb:
schöne diskussion und seltenerweise muss ich mit naturefighter absulot übereinstimmen...

:lol:

Aber man muss auch sagen: wir haben schon lange nicht mehr diskutiert ;-)

Nicht das wir uns jetzt zu sehr annähern ;-) :lol:

:mrgreen:
 
Oben