brauche ich NPK Dünger

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, ich bin am überlegen ob es besser wäre einen NPK Dünger zu kaufen?
Mein Aquarium läuft nun seit einem halben Jahr, es ist 90l groß, T8 Leuchtstoffröhre 12h an, düngen tue ich mit Profito easycarbo. Habe viele Pflanzen drin, die allerdings nicht so stark wachsen. Ich habe keinerlei Algen in meinem Aquarium, hatte nur Braunalgen/Kieselalgen drin, die sind mittlerweile auch alle weg, da die 8 Otocinclus alles weggeputzt haben.

Das Trugkölbchen wächst zwar gut in die Höhe, aber sie hat fast alles schwarze Blätter.
Die Bacopa bekommt auch viele gelbe/glassige Blätter, die oberen sind ja schön, aber schon in der Mitte sind sie gelb.
Wasserpest hat nun kleinere Blätter
Graspflanze sieht etwas blass aus.
Papageienblatt bekommen die neuen Blätter Flecken und Löcher.

Also denke ich das ein Mangel vorliegt? Da ich ja mit profito dünge, denke ich mir das es an den Hauptnährstoffen NPK liegt?!

Das sind die Wasserwerte des Leitungswasser (mache jede Woche 20% Wasserwechsel):
Arsen <0,001 mg/l
Chlorid 15-20 mg/l
Eisen 0,004 mg/l
Gesamthärte 12-18 °dH
Nitrat 5-10 mg/l
Sulfat 150-250 mg/l
pH-Wert 7,6


Hoffe ihr könnt mir helfen?
Danke!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

da muß Du Dir wohl erst mal selbst helfen.
Besorge Dir einen Nitrattest oder lasse im Geschäft messen.
Wenn der nichts anzeigt kannst Du über N und P-Düngung nachdenken.
Trugkölbchen zeigen bei NO3-Mangel schon mal schwarze Blätter.

Löcher zeigen auch Kalium-Mangel an.
Schau mal bei Deinem Wasserversorger nach Kalium.
Wenn der unter 5 mg/l liegt und Du wenig Wasser wechselst kann es schon mal zu einem Mangel kommen.
Mittlerweile gibt es von JBL eine brauchbaren Kalium-Test (zeigt bei mir etwas zuviel an).

Licht: Röhrenanzahl, Watt, Reflektor ja/nein?
Wie immer, ist ein Bild für genauere Diagnosen hilfreich.
KH (SBV, pH 4.3) vom Wassergeber und pH im Becken wäre auch noch hilfreich.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Easycarbo ist kein Dünger, sondern so ein angeblicher CO2-Ersatz. Für mich hört sich das schon nach Nährstoffmangel an. Aber Stefan hat schon REcht, bevor du irgendwas reinkippst, meß mal deine Werte NO3 und Fe, wie es überhaupt damit aussieht. Easycarbo würde ich tunlichst weglassen.

Vom selben Hersteller gibt es als Volldünger Profito, ich selber nutze nur Ferdrakon von DRAK.

Gruß
 
Eine 18W Röhre, kein Reflektor (der wurde mir abgeraten würde bei T8 Röhren nichts bringen...)

habe Bilder angehangen:
 

Anhänge

  • DSC04691.JPG
    DSC04691.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 278
  • DSC04692.JPG
    DSC04692.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 255
  • DSC046931.jpg
    DSC046931.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 245
  • DSC04697.JPG
    DSC04697.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 224
  • DSC04699.JPG
    DSC04699.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 237

fischolli

R.I.P.
Hi,

wegen der paar Ministellen machst du dir Sorgen? Die hätte ich wahrscheinlich nicht mal bemerkt. Deine Pflanzen machen für mich allesamt einen sehr vitalen Eindruck.

Trotzdem würde ich das Easy carbo absetzen und einen echten Volldünger nehmen.

Gruß
 
Hallo


Sheldon schrieb:
Eine 18W Röhre, kein Reflektor (der wurde mir abgeraten würde bei T8 Röhren nichts bringen...)
Wer gibt denn so einen Rat. Dazu würde mich mal die Erklärung interessieren.
Es wird dann immernoch kein starklicht Becken aber das es nichts bringt ist mal totaler Quatsch.


Gruß Rene´
 
Also ich habe nochmal auf der Seite des Wasserversorgers geschaut und dort ein Messprotokoll gefunden wo sämtliche Werte analysiert sind:

Kalium 1,8mg/l
Gesamthärte: 14,2
Eisen, gesamt: 0,026mg/l
Nitrat: 7,7mg/l
Karbonathärte 4,6


Ok dann könnte ich mir ja von Dennerle den Reflektor holen. Bei mehr Licht, bräuchten die Pflanzen dann aber doch Dünger oder? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?


PS: Bei dem Profito Dünger steht drauf 1% Kaliumoxid, wie rechnet man das denn dann auf die Liter um?
Und habe gelesen das bei zuviel Kalium Punktalgen entstehen, mein Bruder hat nämlich sehr lästige grüne Punktalgen überall. Aber das verstehe ich dann nicht bei dem Kaliumgehalt, hmm.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Du hast leider im noch nicht Deinen Nitrat-Wert im Aquarium mitgeteilt.

Den Profito sollte man nicht als Kalium-Dünger verwenden.
1% K2O (Kaliumoxid) entsprechen 8,3 mg/ml Kalium.
Den Dünger würde ich in der halben empfohlenen Menge düngen, also 5 ml/100l pro Woche.
Damit bringst Du Dir 0,12 mg/l Eisen ins Wasser, was OK ist.

Allerdings hast Du Dann nur 0,4 mg/L Kalium im Wasser.
Dein Leitungswasser hat schon 1,8 mg/l Kalium.
Da bringt ein Wasserwechsel also schon mehr Kalium ins Becken als der Profito.
Allgemein werden 5-10mg/l Kalium empfohlen, da wirst Du immer drunter bleiben.

Wenn Ich mir Deine Pflanzenmasse so ansehe, glaube ich nicht, daß sie Dir bei regelmäßigem Wasserwechsel das vorhandene Kalium verbrauchen.
Wenn Du ein besseres Pflanzenwachstum haben möchtest, sind ein Reflektor und ein Volldünger (und da ist der Profito ganz gut) sind schon mal der richtige Weg.

Allerdings ist das ein wechselseitiges Hochrüsten.
Durch mehr Licht wird dann mehr Nitrat und CO2 verbraucht und Du brauchst also eine Nitrat- und CO2-Düngung usw...

Wie Olli schon sagte, ich finde Deine Pflanzen eigentlich ganz OK, aber es kommt ja auf Deine Ansprüche an.

Gruß
Stefan
 
hmm habe keinen Wassertest zur Hand

aber so hoch kann der Nitratwert eigentlich nicht sein, sonst würden ja Algen wachsen denke ich
und die schwarzen Stellen an der Heteranthera zosterifolia scheinen doch auch Nitratmangel zu sein?

du schreibst Reflektor und Volldünger Profito sind schonmal ein guter weg, Profito verwende ich ja und das normal dosiert, jetzt dann nur noch die Hälfte, obwohl ein Mangel vorliegt? Dann kommt ja noch weniger Kalium rein?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Profito verwende ich ja und das normal dosiert
Meinst du jetzt das Easy Carbo? Von einem Volldünger hast Du bisher nichts erzählt.

Falls Du wirklich den Profito Volldünger meinst:
Bei Deiner Pflanzendichte hast du bei normaler Dosierung nachher zu viel Eisen im Becken und handelst Dir dann Algen ein.

aber so hoch kann der Nitratwert eigentlich nicht sein, sonst würden ja Algen wachsen denke ich
und die schwarzen Stellen an der Heteranthera zosterifolia scheinen doch auch Nitratmangel zu sein?
Es gibt viele Becken die mit sehr hohen Nitratmengen algenfrei laufen
Wenn Du Deinen Nitratwert nicht kennst kannst Du auch nie wissen ob Du überhaupt einen NPK-Dünger brauchst.
Der Profito-Volldünger enthält weder Nitrat noch Phosphat ist also kein NPK-Dünger!

Gruß
Stefan
 
Sorry habe oben im ersten Beitrag ein Komma vergessen, ich dünge mit easycarbo und profito und das schon seit Beginn an, fast jeden Tag so 2-3ml. Und wie gesagt keine einzige Alge zu finden.

Das ist mir klar das der Profito kein Nitrat/Phosphat enthält, deshalb hab ich ja gefragt ob ein NPK Dünger helfen könnte.

Kann die Heteranthera zosterifolia auch bei Nitratüberschuss so aussehen wie sie aussieht?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Kann die Heteranthera zosterifolia auch bei Nitratüberschuss so aussehen wie sie aussieht?
Nitrat ist auch in hohen Konzentration nicht pflanzengiftig.
Allerdings kann es z.B. Phosphat verdrängen, das dann zur Mangelware wird. Auf das Gleichgewicht kommt es also an.

Ich hatte durch einen Fehler an meiner CO2-Anlage einen Nitrat von 80mg/l aber auch einen hohen Phosphatwert.
Keine Düngung, nur Eintrag über Fischfutter.
Meine Heteranthera zosterifolia wuchs nicht mehr, sah aber sehr gut aus. Kalium war nicht nachweisbar (>2mg/l).
Nach CO2-Zufuhr wuchs sie dann sehr schnell und die Werte pendelten sich wieder ein.

Durch Fischfutter führst Du eigentlich in einem guten Verhältnis Nitrat und Phosphat zu.
Nur bei wenig Fütterung oder starkem Pflanzenwachstum kann dies zur Mangelware werden.
Kalium hingegen kann auch bei ausreichender Fütterung zum Problem werden.

Wenn bei Dir Nitrat vorhanden ist brauchst Du überhaupt keinen NPK-Dünger.
Evtl. misst der nette Fischverkäufer Deines Vertrauens den Nitratwert Deines Beckens für dich.

Bei Nitratwerten um 10mg/l würde auch ein alleiniger Kalium-Dünger z.B. Kaliumsulfat oder Kaliumcarbonat helfen.
Aber bei regelmäßigen Wasserwechsel, sehe ich da selbst bei Deinen niedrigen Kalium-Werten keine Gefahr.

Wo wir beim Them sind; wie oft wechselst Du wieviel Wasser?

Gruß
Stefan
 
Einmal die Woche ca. 1/3

An welchem Tag ist es denn am besten den Nitratwert zu testen, habe heute Wasserwechsel gemacht.

Die Heteranthera wächst ja eigentlich schnell, das Problem sind die vielen schwarzen Blätter! Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild nicht erkennen kann, aber sie sieht erbärmlich aus! Muss sie dann wohl bald rauswerfen, sowas verschandelt das ganze Aquarium!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

schwarze Stellen an den Blättern können in der Tat auch ein Kalium-Mangel sein. Wenn Nitrat ausreichend vorhanden ist, kannst du dir aus Pottasche einen reinen Kalium-Dünger "bauen". Ein REzept und eine Dosierungsanleitung findest du hier: http://home.arcor.de/fischolli/Duenger.htm

Wenn du auch einen Nitratmangel hast, würde ich versuchen KNO3 zu bekommen. Ist manchmal etwas schwierig, weil man damit auch böse Sachen machen kann. Wichtig ist, dass du KNO3 ohne Zusatzstoffe bekommst.

Gruß
 
Ich habe jetzt seit 2 Wochen mit Kalium gedüngt (@fischolli danke für den Tipp mit der Pottasche), 2ml pro Woche (die aber nicht auf einmal reingemacht, sondern verteilt über die Woche)

Und ich muss sagen bei den meisten Pflanzen macht es sich schon bemerkbar. Hornkraut/Schwimmpflanzen/Brasilianischer Wassernabel/Bacopa, sind deutlich gewachsen. An der Bacopa werden Blätter nicht weiter gelb. Das Papageienblatt hat einen Wachstumsschub, die neuen Blätter werden so gut wie nicht mehr fleckig/löchrig.

Hatte mir noch eine Echinodorus cordifolius mini geholt, bei Berichten steht da das sie 1 Blatt pro Monat bekommt, habe sie ein bisschen vereinzelt, bei einer Pflanze sind schon ganze 4 neue Blätter in den 2 Wochen gekommen.

Die Heteranthera zosterifolia habe ich ganz am Boden zurückgeschnitten, entweder kommt noch was oder wird ersetzt.

Was mir noch nicht ganz so gefällt ist Brasilianische Graspflanze und die Staurogyne repens (die verliert von den alten Pflanzen die Blätter, bzw. werden gelb/braun am Rand).
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

erst mal Danke Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Hast du Reflektoren nachgerüstet?
Hast Du Nitrat/Phosphat getestet?

Gruß
Stefan
 
Oben