Bodengrund Sand oder Kies

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich muss aber zugeben, in meinen kleineren Aquarien ist feiner Gümmersand. Das ist aber nur wegen dem aussehen.
L. G. Wolf
 

Albi

Mitglied
Also Kies raus Sand rein. So und wie krieg ich das am besten im laufenden Betrieb hin? Habe kein 2. Becken.
Meine Überlegung:

1. Pflanzen und Steine raus Mit nem größeren Becher so 500 ml oder 1000 den Kies langsam raus holen
2. Den Mulm zu 50 % Absaugen weil Bakterien und co sollen ja nich alle raus
3. Sand waschen anständig
4. Mit dem besagten Becher oder so den Sand vorsichtig wieder einfüllen
Pflanzen und Steine wieder rein.

Die Bewohner bleiben drin und sind sozusagen die Bauleiter und co.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Sog. Schöpfbecher kann ich für sowas empfehlen, mit denen arbeitet es sich beim rausholen von Bodengrund recht angenehm. Und immer darauf achten, 'von den Scheiben weg' zu arbeiten, damit man möglichst wenig Kratzer macht. Und direkt an den Scheiben vorsichtig per Hand den Kies Richtung Mitte schieben.

Die Fische würde ich rausfangen, das ist doch zuviel Eingriff, die kriegen dabei voraussichtlich permanent Panik. Und trotz Sand waschen kann das noch eine Brühe werden, in die man keinen Fisch setzen möchte. Große Eimer mit Deckel, z.B. große Farbmischeimer. Oder - deluxe - Wildwanne, da gibts auch welche mit Deckel oder man deckt anderweitig ab. Wildwannen sind idR lebensmittelecht, da drin kann man im Prinzip die Fische dauerhaft halten. Egal ob Eimer oder Wanne, ich würde durchblubbern.
 
Oben