(Bis jetzt ) nur Guppy erkrankt - aber an was?

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Leider musste ich bei meinen Fischen heute 2 Symptome feststellen:

1. 2 Guppydamen haben "milchige" Augen, eine davon einen Bealg fast am ganzen Körper. Sie schwimmen beide nicht mehr ganz fit und "pumpen" relativ stark mit den Kiemen.

2. Bei einigen meiner noch kleinen (ca. 1,5-2 cm) Guppy-Nachzuchten sind die Schwanzflossen "zusammengefaltet", so dass sie nur noch spitz zulaufen. Die anderen Flossen sind auch ziemlich angelegt. Sie schwimmen aber noch ganz fit herum (zumindest so gut wie es fast ohne Antrieb geht).

Bis jetzt scheinen nur Guppys befallen zu sein. Die anderen Fische zeigen keinerlei Symptome.

Hier meine WW:
gh: 9; ph: 7,0; kh: 5; No2 <0,3 (ermittelt mit SERA-Tröpfchentest)

Becken: 112 Lit.

Besatz: 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 kleine blaue Antennenwelse, 1 L333, 1 L184, 2 Schwertträger und ca. 15 Guppys (inkl. Nachzuchten, die bald weitergegeben werden - wenn sie wieder gesund sind).

Ich habe nun mit esha2000 behandelt, da dieses Mittel bei Pilzen und bakteriellem Befall helfen soll (Für was ich es auch halte).

Wenn mir jemand sagen kann, ob dies das richtige ist, bzw. um welche Krankheiten es sich handelt und wie man diese evtl. anders behandelt würde ich mich (und meine Fische) sehr freuen.

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • Guppy 1.jpg
    Guppy 1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 154
  • Guppy 2.jpg
    Guppy 2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 149
Hm, ich schreib mal das, was mir ein- und auffällt, ja??

Schwertträger sollten erst ab 100 cm bzw. 160-200L gehalten werden, dann auch nur ab 5 Tieren.


Dein Nitrit-Test zeigt keinen Null-Wert an oder?? Denn 0,3 ist für einige Fische schon zu viel...

Die schmäler werdende Schwanzflosse hatte einer unserer männlichen Guppys auch mal, kurz drauf verstarb er, ohne sonstige Anzeichen :? Was dieser Belag sein kann, weiß ich leider auch nicht :|

Ich hoffe, dir kann hier jemand weiterhelfen :)

LG Deni
 
Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Antworten.

@ guppylinchen: Vielen Dank für den Link, hat mich aber leider nicht viel weiter gebracht, da die Symptome auf so viele Krankheiten zutreffen KÖNNEN! Werde die Seite trotzdem speichern - die kann man bestimmt immer mal brauchen (hoffentlich aber doch nicht)

@ maxine: Das mit den Schwertträgern ist mir natürlich bekannt, diese stammen auch aus einer Übernahme und das 240er Becken steht schon bereit. Ich setze aber erst um, wenn die Krankheit abgeklungen ist. Und mit dem Tröpfchentest hast du auch Recht.

Nun zum traurigen Teil:
Die beiden Guppy-Weibchen die als erstes diese Anzeichen hatten, sind leider verstorben. Nun bekommt ein kleines Junges Weibchen die gleichen Anzeichen (Trübe Augen).

Bei den Männchen klemmen immer mehr (5 Stück) die Flossen, aber bis jetzt ist noch keines verstorben - aber ein älteres Männchen sieht so aus, als würde es zusätzlich verhungern - ziemlich abgemagert.

Aber die meisten sind (noch) gesund. Die anderen Fischarten haben keinerlei dieser Anzeichen. Komisch ist schon, dass bis jetzt nur die Weibchen die trüben Augen bekommen, und fast nur Männchen die FLossen klemmen. Wenn das so weitergeht, gibts bald keine Guppys mehr zum abgeben.

So nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, da die Behandlung mit Esha2000 und EshaExit nach 4 Tagen leider noch nicht angeschlagen hat. Keine Ahnung was ich nun machen soll. Was haltet Ihr von Seemandelbaumblättern?

Die WW sind schon seit Monaten wie oben angegeben stabil (ja, mein Tröpfchentest zeigt leider keinen 0-Wert an, <0,3 ist das kleinste).

Viele Grüße
Mike
 
Oben