Besatz für ein 325l Eheim Proxima

Grakoon

Mitglied
Moin alle zusammen,
Ich darf mich seit einigen Monaten als Aquaianer bezeichnen und möchte mir nach meinem erfolgreichen 54L Becken in der nächsten Zeit ein neues Projekt zulegen.
Zu diesem habe ich mir bereits einige Gedanken gemacht und wollte gerne mal in die Runde fragen ob jemanden Anmerkungen, Verbesserungen oder vllt Erfahrungen mit diesem hat.
Ich bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe^^.

Besatz 54l becken:

-10 blaue neons
-12 Mosquitorasbora
- 5 mamorierte Panzerwelse
- 1 weiblicher Antennenwels
- Red fire zwerggarnelen
- 4 Amanos
- 3 Stahlhelmrennschnecken


Meine überlegung für den Besatz fürs 325l becken:

Reinigungs Besatz:
-(2 Fächergarnelen)
-10 bis 14 Amano Garnelen
-Zwerggarnelen
-20 Geweihschnecken


Bodenfische:
-10 bis 14 Marmorierten Panzerwelse
-10 Otocinclus Harniswelse
-1 weiblicher Antennenwels
-12 gepflecktes Dornaugen
- 3 (Schwanzfleckpinselalgenfresser)???


Schwarmfische:
-30 bis 40 kleine Schwarmfische
-ca 8 blaue Kongosalmler


Oberflächenfische:
- 10 mamorierte Beilbauchsalmler


Eyetracker:
- Ein paar Electric Blue Schmetterlingsbundbarsche

Falls noch Fragen ausstehen sollten sagt bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Zu allem kann ich nichts sagen da mir die Erfahrung zu den jeweiligen Tieren fehlt, was ich dir aber sagen kann ist das du deine Schnecken und die Otos erst nach mehreren Monaten einsetzen kannst da die in neu aufgesetzten Becken verhungern. Aufwuchs bildet sich erst ausreichend nach einigen Monaten Standzeit.

Die Pinselalgenfresser sind auch nichts für 130cm Aquarien. Ich habe 4 Stück bei mir aufgenommen da meinem Kumpel über Nacht das 500 Liter Becken ausgelaufen ist und nur die 4 überlebt haben. Sie sind jetzt in meinem Rio 240 (120cm) und das ist viel viel viel zu klein. Ende des Jahres dürfen sie in mein 720 Liter Becken ziehen (200cm) 3 wären auch zu wenig. Sie sind sehr sozial und sollten in Gruppen ab 6 Tieren gehalten werden. Ich stocke meine auf sobald sie im großen Becken sind. Sie werden sehr groß und sind aktive schnelle Schwimmer. Dafür ist dein Becken auf Dauer nicht geeignet genauso wenig wie meins.

ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob Kongosalmler da rein passen. Die werden auch sehr groß und ich meine das sie ab 150cm Kantenlänge empfohlen werden. Aber da kann dir sicher der ein oder andere hier noch mehr Erfahrungen zu geben

Grüße
Antonio
 

Grakoon

Mitglied
Bei den Kongosalmlern bin ich mir sehr sicher das stellt je nach Aquascap kein Problem da, jedoch bei den Pinselfressern gib ich dir voll und ganz recht da war ich mir auch sehr sehr unsicher weshalb die mit Fragezeichen markiert waren alleine schon durch das wie mir bekannt ist relativ wilde verhalten.
Nicht das ruhigere fische sich zu sehr gestresst fühlen.
Ich muss auch gestehen das alle Mängel Angaben nur aus meiner Einschätzung bestehen und ich gerne für Verbesserungen offen bin.

Ps: dein jetziges Aquarium ist aber echt nicht schlecht kannst du die Feuertetra als Schwarmfisch empfehlen?
 

Grakoon

Mitglied
Und das mit den Ottos ist mir bekannt aber gut das du es nochmal erwähnst.

Als erstes würde ich mit allen garnelen dann mit den kleinen Schwarmfischen und relativ spät erst mit SBB und Otto/ schnecken aber genauso die dornaugen anfangen
 

baum

Mitglied
Hi,
das Eheim hat 130cm Länge, da wäre ich auch bei den blauen Kongosalmlern zumindest an der Grenze, wahrscheinlich wären 150cm besser (allerdings hab ich die noch! nicht selber gehalten :cool: ). Es gibt da ja noch mehr Arten, auch etwas kleinere, vielleicht passt da eine besser...
Ich hatte bei den Geweihschnecken (oder Rennschnecken) immer das Gefühl, dass die unglaublich viel Aufwuchsfläche brauchen, bei mir haben die nie ewig gelebt.
Für den restlichen Besatz sehe ich ansonsten nicht viel, du willst ja eh nach und nach besetzen, da kann man ja noch justieren.
Die ganzen Ramirezi werden nicht sehr alt, auch bei guter Pflege, nur zur Info.

MFG
Sebastian
 

Grakoon

Mitglied
Fallen euch ein paar passende kleine (höchstens 4cm) salmler ein?
Amliebsten etwas mit einer kleinen rotfärbung ich habe da spontan entweder an Feuertetra, Glühlichtsalmler oder Mosquitobärblinge gedacht
 

Grakoon

Mitglied
Mit solchen Schnecken hab ich gute Erfahrungen gemacht man muss halt nur schauen das sie genügen Nahrung haben und man nicht zu viele auf einmal reinsetzt was aber klar sein sollte
 

Grakoon

Mitglied
Aber wenn wir schonmal dabei sind.
Ich habe mir das Aquascape klassisch mir erhähung im hintergrund vorgestellt für den ich lavagestein verwende.
Danach folgt grober kies und anschließend kleiner abgerundeter kies.
Im wenn man da vor steht linken Teil habe ich mir einige steinaufbauten überlegt mit vielen Höhlen und damit verbundenen versteckmöglichkeiten überlegt.
Ebenfalls hatte ich überlegt dort einen Sandfall zu justieren, hat da jemand mit Erfahrung gemacht?
Vor diesen Aufbauten kommt dann ein schöner großer Bereich mit feinsten Sand hin gerade für die Welse. Auf der rechten Seite habe ich mir eine erhöte seitlichgelegte wurzel überlegt mit mehreren Ästen und etwas mehr Bepflanzung.
Und das wichtigste nämlich den freigeben schwimmbad hätten sie somit im Großteil de aquarium ausser halt links uns besonders rechts in der Ecke.
Was haltet ihr davon bei dem besatz?
Screenshot_20220803-001737_eBay Kleinanzeigen.jpg
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

unabhängig von Layout etc. ich habe mal grob überschlagen und komme auf über 80 Fische wenn du nur das geplante Minimum einhältst. Finde ich für 325 l (in die ja offensichtlich auch noch ne Menge Aufbauten rein sollen) mehr als sportlich… und dann noch sieben Arten. Klingt für mich eher nach bouillabaisse, sorry.

Ansonsten habe ich keines dieser Tiere gehalten (bis auf die sbb, wenn du damit klar kommst das die alle paar Monate ausgetauscht werden: go for it) kann aber aus angelesenem wissen hier sagen: Fächer Garnelen sind ziemliche Spezialisten, in so einem Becken wird es schwierig. Ein reinigungstrupp sind die auf jeden Fall nicht, genau wie die meisten anderen Tiere in dieser Liste.
ich meine beilbäuche können auch schwierig werden, gehen zum Teil nur an Lebendfutter. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich würde auf jeden Fall zumindest die Arten reduzieren, ist am Ende wahrscheinlich auch fürs Auge ansprechender.
Lg Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würde den Antennenwels aus dem 54l Becken (wenn Du ihn kriegst!) für das Große nehmen.

Ich halte 54l für einen Antennenwels doch für arg klein. Zumindest kenne ich keine Art, der das genügen würde..
 
Hallo,
wenn Du irgendeine Art von brutpflegenden Fischen halten möchtest verzichte auf die Dornaugen. Das sind wirklich fiese Laichräuber.
Mal abgesehen davon das sie Dir sehr wahrscheinlich Deinen Sandbereich ganz schön durcheinander bringen werden.
Die Boraras würde ich nicht mit allzuviel.größeren Fischen zusammen halten, die gehen unter, zumal bei nur 12 in dem großen Becken. Ich halte 13 in einem 45 cm Artbecken und die scheinen sich so ganz wohl zu fühlen.
Wie wär's bei Salmlern mit Hyphessobricon pulchripinnis (Zitronensalmler) oder Hasemania nana (Kupfersalmler)?
 

Grakoon

Mitglied
Hallo,

unabhängig von Layout etc. ich habe mal grob überschlagen und komme auf über 80 Fische wenn du nur das geplante Minimum einhältst. Finde ich für 325 l (in die ja offensichtlich auch noch ne Menge Aufbauten rein sollen) mehr als sportlich… und dann noch sieben Arten. Klingt für mich eher nach bouillabaisse, sorry.

Ansonsten habe ich keines dieser Tiere gehalten (bis auf die sbb, wenn du damit klar kommst das die alle paar Monate ausgetauscht werden: go for it) kann aber aus angelesenem wissen hier sagen: Fächer Garnelen sind ziemliche Spezialisten, in so einem Becken wird es schwierig. Ein reinigungstrupp sind die auf jeden Fall nicht, genau wie die meisten anderen Tiere in dieser Liste.
ich meine beilbäuche können auch schwierig werden, gehen zum Teil nur an Lebendfutter. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich würde auf jeden Fall zumindest die Arten reduzieren, ist am Ende wahrscheinlich auch fürs Auge ansprechender.
Lg Charlotte
Hey Charlotte, wie gesagt brainstorming ich nur einwenig und bin für alle Vorschläge bzw Verbesserungen offen,und nein das ist ganz und garnicht das was ich möchte meine Fische einem solchen stress auszusetzen das sie nur solch ein kurzes bedauerlicherweise leben bei mir führen.
Genau deswegen setzte ich mich ja früh genug damit auseinander
 

Grakoon

Mitglied
Hallo,
wenn Du irgendeine Art von brutpflegenden Fischen halten möchtest verzichte auf die Dornaugen. Das sind wirklich fiese Laichräuber.
Mal abgesehen davon das sie Dir sehr wahrscheinlich Deinen Sandbereich ganz schön durcheinander bringen werden.
Die Boraras würde ich nicht mit allzuviel.größeren Fischen zusammen halten, die gehen unter, zumal bei nur 12 in dem großen Becken. Ich halte 13 in einem 45 cm Artbecken und die scheinen sich so ganz wohl zu fühlen.
Wie wär's bei Salmlern mit Hyphessobricon pulchripinnis (Zitronensalmler) oder Hasemania nana (Kupfersalmler)?
Nein 12 wären in der Tat viel zu wenig.
Die 12 sind ja auch nur in meinem 60L Becken mit den 10 blauen neons und die vertragen sich wirklich super.
Meine Wunsch Vorstellung wäre halt ein kleiner schwarm kongo salmler von 6-8 Tieren und ein prächtiger Schwarm kleiner Fische (zbs der feuertetra) von 20-40 Fische.
 

Grakoon

Mitglied
Hallo,

unabhängig von Layout etc. ich habe mal grob überschlagen und komme auf über 80 Fische wenn du nur das geplante Minimum einhältst. Finde ich für 325 l (in die ja offensichtlich auch noch ne Menge Aufbauten rein sollen) mehr als sportlich… und dann noch sieben Arten. Klingt für mich eher nach bouillabaisse, sorry.

Ansonsten habe ich keines dieser Tiere gehalten (bis auf die sbb, wenn du damit klar kommst das die alle paar Monate ausgetauscht werden: go for it) kann aber aus angelesenem wissen hier sagen: Fächer Garnelen sind ziemliche Spezialisten, in so einem Becken wird es schwierig. Ein reinigungstrupp sind die auf jeden Fall nicht, genau wie die meisten anderen Tiere in dieser Liste.
ich meine beilbäuche können auch schwierig werden, gehen zum Teil nur an Lebendfutter. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich würde auf jeden Fall zumindest die Arten reduzieren, ist am Ende wahrscheinlich auch fürs Auge ansprechender.
Lg Charlotte
Wie würdest du meinen vorgeschlagenen Besatz denn dem Becken entsprechen anpassen und welche würdest du aussortieren?
 

Grakoon

Mitglied
Wegen den Kongo Salmlern wäre es wahrscheinlich besser und insgesamt für diesen Besatz auf das Rio 450L zu planen mit einer kantenlänge von 150cm.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe mal grob überschlagen und komme auf über 80 Fische wenn du nur das geplante Minimum einhältst. Finde ich für 325 l (in die ja offensichtlich auch noch ne Menge Aufbauten rein sollen) mehr als sportlich… und dann noch sieben Arten. Klingt für mich eher nach bouillabaisse, sorry.
Sehe ich genauso wie Charlotte. Das sind viel zu viele Fische und Arten(auch dein 54er scheint mir überbesetzt).
Bei den Geweihschnecken reichen 10 Stück aus. Sie sollen sich ja auch noch satt fressen können...und die fressen ordentlich was weg. Aber den benötigten Aufwuchs kannst du nicht "erzeugen". Wenn weg...dann weg.

Zu den Crossocheilus reticulatus hat Antonio ja schon alles gesagt. Zu kleine Gruppe, aber letztendlich auch zu groß für dein Becken. Ich habe 8 von ihnen in 450 l + (ursprünglich) 5 Crossocheilus siamensis, eine große zusammengehörige Familie, friedlich, auch nicht wild und absolut harmonisch. Aber die C. reticulatus werden richtig große Brocken und ich hätte meine schon lange ins 2m Becken umgesetzt, wenn ich sie erwischen würde. Sie sind auch für 450 l definitiv zu groß.
 

baum

Mitglied
Hi,
ich finde dass gar nicht so arg viel, ich finde die reine Zahl an Fischen führt da in die Irre.
Wenn die Netzpinselalgenfresser wegfallen sind da keine großen Brocken drin und viele Fische haben relativ klare Zonen in denen sie sich bewegen. Ich würde vielleicht nicht direkt 40 kleine Salmler einsetzen und bei den Panzerwelsen nicht direkt 14 Stück...wenn dann nach und nach besetzt wird kann man ja immer noch justieren.
MFG
Sebastian
 
Oben