FischiLiebe

Mitglied
Hallo!
Ich hab mittlerweile. Mein Becken etwas verändert und auch am Besatz etwas geändert...
Momentaner Besatz:
9 Sumatra Barben
1 Prachtbarbe (schwimmt mit den Sumis mit)
2 Antennenwelse

Becken:
112L bei 24 Grad

Ich hatte überlegt meinen Besatz zu erweitern oder noch einen weiteren kleinen Schwarm einzuführen, bin mir aber unsicher, ob das Becken nicht zu klein ist und es mehr Sinn macht den Schwarm zu vergrößern. Hat jemand freundliche Vorschläge? Screenshot_20220207_212856_com.android.gallery3d_edit_864222577990523.jpg
Nicht wundern: auf dem Bild sind noch silbermollys dabei, die haben das Becken gewechselt!
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hatte zwar noch keine, aber beschäftige mich momentan viel mit den Sumis.

Ich habe auch gelesen, dass es gut ist, wenn der Schwarm größer ist (20-25), finde aber das gibt deine Beckengröße nicht her.

Ich habe auch schon öfter Erfahrungen gelesen, dass bei den Sumis ein Sterben losging nach dem Einsetzen weiterer Tiere.

Ob das für die nun wirklich ein Problem ist oder es einfach zufälliges Pech (eingeschleppte Krankheiten etc) ist, weiß ich aber nicht.

Mich würde noch intetessieren, wie die Antennenwelse zurecht kommen mit denen. Werden sie in Ruhe gelassen?

VG
Fritz5
 

FischiLiebe

Mitglied
Hi,

ich hatte zwar noch keine, aber beschäftige mich momentan viel mit den Sumis.

Ich habe auch gelesen, dass es gut ist, wenn der Schwarm größer ist (20-25), finde aber das gibt deine Beckengröße nicht her.

Ich habe auch schon öfter Erfahrungen gelesen, dass bei den Sumis ein Sterben losging nach dem Einsetzen weiterer Tiere.

Ob das für die nun wirklich ein Problem ist oder es einfach zufälliges Pech (eingeschleppte Krankheiten etc) ist, weiß ich aber nicht.

Mich würde noch intetessieren, wie die Antennenwelse zurecht kommen mit denen. Werden sie in Ruhe gelassen?

VG
Fritz5
Bisher schon, die leben aber auch schon seit mind 2 Jahren zusammen... Ab und zu zanken die sich kurz, wenn die Sumis an die Futter Tabletten der Welse wollen, das gewinnt aber immer nach ein paar sek der Wels
 

FischiLiebe

Mitglied
Hi,

ich hatte zwar noch keine, aber beschäftige mich momentan viel mit den Sumis.

Ich habe auch gelesen, dass es gut ist, wenn der Schwarm größer ist (20-25), finde aber das gibt deine Beckengröße nicht her.

Ich habe auch schon öfter Erfahrungen gelesen, dass bei den Sumis ein Sterben losging nach dem Einsetzen weiterer Tiere.

Ob das für die nun wirklich ein Problem ist oder es einfach zufälliges Pech (eingeschleppte Krankheiten etc) ist, weiß ich aber nicht.

Mich würde noch intetessieren, wie die Antennenwelse zurecht kommen mit denen. Werden sie in Ruhe gelassen?

VG
Fritz5
Welche Schwarm Größe sollte ich denn in meinem Becken haben?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

da fehlen mir auch Erfahrungen. Gefühlsmäßig würde ich es aber erstmal bei den 9 belassen, solange das gut geht und sie sich vertragen sowie die anderen Tiere in Ruhe lassen.

Mir wärs auch zu riskant, weitere Tiere zu den Sumis zu setzen, aber wie gesagt, die Meinung beruht nicht auf Erfahrungen sondern nur auf dem, was ich so gelesen habe.

VG
Fritz5
 

FischiLiebe

Mitglied
Hi,

da fehlen mir auch Erfahrungen. Gefühlsmäßig würde ich es aber erstmal bei den 9 belassen, solange das gut geht und sie sich vertragen sowie die anderen Tiere in Ruhe lassen.

Mir wärs auch zu riskant, weitere Tiere zu den Sumis zu setzen, aber wie gesagt, die Meinung beruht nicht auf Erfahrungen sondern nur auf dem, was ich so gelesen habe.

VG
Fritz5
Okay danke für die ehrliche meinung! :)
 

JoKo

Mitglied
Hi,
Macht es denn Sinn den Bestand um 1-2 Tiere zu vergrößern? Ich habe mal gehört, dass sie ruhiger werden, wenn mehr Tiere im Schwarm sind...
Die werden dann nicht unbedingt ruhiger. Bei einer grösseren Gruppe sind sie nur hauptsächlich mit sich selber beschäftigt und gehen anderen Arten weniger auf die Nerven. Weniger als 15 Stück würde ich nicht halten, besser 20-30. Allerdings nicht unter 1m Kantenlänge, d.h. ab 200, besser 250l aufwärts.

Wenn Du in dem Becken etwas ändern willst, dann denke darüber nach den Besatz komplett zu ändern. Es gibt einige kleiner bleibende Barben/Bärblinge die sich für Deine Beckengrösse deutlich besser eignen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hatte früher mal 15 Sumatrabarben im 200 l Becken. Ruhig waren die nicht, also hilft es bei dir auch nicht, noch 2 Tiere dazuzusetzen.
Du hast ja schon von 5 auf 9 aufgestockt, obwohl dir eigentlich bei der Beckengröße von den Sumatrabarben eher abgeraten wurde.
Allerdings waren sie, wie Jochen schreibt, bei der Anzahl von 15 mit sich selbst beschäftigt und haben andere Fische nicht geärgert (nur mich hat das ständige Gewusel genervt).

Die Kugelfische scheinen es auch nicht geschafft zu haben, so wie es aussieht.
Und wo kommt die einzelne Prachtbarbe her? Sollte Gesellschaft haben, aber auch für die ist dein Becken viel zu klein.
Wenn Du in dem Becken etwas ändern willst, dann denke darüber nach den Besatz komplett zu ändern. Es gibt einige kleiner bleibende Barben/Bärblinge die sich für Deine Beckengrösse deutlich besser eignen.

Seh ich auch so.
Ich denke, so gut läuft das Becken nicht und deshalb würde ich auch keine weiteren Tiere (egal welche) mehr einsetzen oder eben, wie Jochen sagt, am besten den Besatz komplett verändern.
Und wenn du das vor hast und hier VORHER nachfragst, wird das auch nicht mehr so schieflaufen.
 

FischiLiebe

Mitglied
Ich hab das Becken mit den Sumis übernommen und von allen die ich bisher gefragt habe oder mir Infos geholt habe sagten mir 80% das ich die so in einem kleinen Schwarm halten kann (Voraussetzung, dass die Wasserwerte etc alle passen u d das tun sie.). Ich hatte schon ein paar Kollegen die sich das Becken live angeschaut haben und nichts beanstandet haben.
Die Kufis hab ich abgegeben, ob die es geschafft haben weiß ich nicht, ist n Weilchen her.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

für mich liest es sich so, als ob das auch ginge mit den Sumis, dann aber der Beibesatz (mgl wenig bis gar nichts) auch wichtig ist.

VG
Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ich hab das Becken mit den Sumis übernommen und von allen die ich bisher gefragt habe oder mir Infos geholt habe sagten mir 80% das ich die so in einem kleinen Schwarm halten kann
...mit 5 Sumis übernommen. Jetzt sind es 9. Und hier im Forum wurde dir von denen abgeraten.
Aber wie schon gesagt solltest du eben einfach keine weiteren Tiere einsetzen, und gut.

Ich hatte schon ein paar Kollegen die sich das Becken live angeschaut haben und nichts beanstandet haben.

Na dann ist doch alles gut.
 
Oben