Bis 100L Becken Nr. 2: 86l

JoKo

Mitglied
Hi,

doch keine simulans sondern axelrodi. Falls diese doch irgendwann zu groß werden sollten, können sie immer noch ins 300l Becken umziehen.
Keine Apistogramma, zumindest mal noch nicht. Ich habe beim Händler nichts gesehen, was einen Kaufreflex ausgelöst hätte.
Zusammen mit Corydoras julii ... zumindest als solchen gekauft, wohlwissend dass es nicht immer leicht ist diese von C. trilineatus zu unterscheiden. Beim Vergleich mit anderen Bildern tendiere ich zu julii. Was meint ihr?

Was ich so noch nicht erlebt habe: die Tiere wirklich langsam ans neue Wasser gewöhnt, über länger als 2 Stunden lang alle 10 Minuten etwas Aquarienwasser ins Transportwasser, so wie ich das immer mache. GH vom Händler vergleichbar mit meiner. Die Tiere dann vom Transportbehälter rausgefangen und umgesetzt.
Nach einer weiteren Stunde: 1 Corydoras sucht am Boden nach Futter, schwimmt nach oben zur Wasseroberfläche, dreht sich auf den Rücken: tot.


IMG_4200.jpeg
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wirklich schade um den Corydoras, habe ich so noch nicht erlebt und auch keine Ahnung wieso das passiert ist. Bei deiner Tendenz zum C. julii bin ich dabei, aber auch nur durch Vergleiche übers Netz, ich hatte die noch nicht.

Auf dem Bild sehen aber sowohl der Crydoras als auch die axelrodi gut aus, drück mer mal die Daumen das das der einzige Ausfall war.
 

JoKo

Mitglied
Auf dem Bild sehen aber sowohl der Crydoras als auch die axelrodi gut aus, drück mer mal die Daumen das das der einzige Ausfall war.
Der Ausfall war gestern. Gerade eben der zweite. Es sehen aber immer noch alle gut aus und zeigen auch keine Auffälligkeiten. Lebhaft, zeigen keine Scheu, gehen ans Futter ... hmmm ....

Sie sind gerade zwar viel an der Oberfläche, scheinen dort nach Futter zu suchen (ich habe vor 2 Stunden gefüttert). Aus meiner Sicht für Corydoras eher unüblich - meine letzten hatte ich aber vor gefühlt 20 Jahren - sehe jetzt aber auch keinen Zusammenhang mit den Ausfällen. Falls ich mich irren sollte bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Bevor jemand fragt: NO2 nicht nachweisbar, O2 auch völlig ok. Letzteres wäre jetzt für die Neons auch ein deutlich grösseres Problem als für die Corydoras.

 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich kenn die Corydoras nur so, das sie mal kurz zur Wasseroberfläche schießen und dann wieder runter, Futter von oben nehmen hatte ich früher nie.

Und auf dem Video sieht mir die Oberfläche so aus als könnte sie etwas mehr Bewegung vertragen?
 
Hallo Jochen,
meine Venezuelas machen das auch ab und an und von denen ist noch keiner tot umgefallen.
Ich drück die Daumen das die restlichen sich jetzt gesund und munter einleben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Vielleicht liegt es gar nicht an deinen Bedingungen, sondern an denen beim Händler.
Vielleicht aber auch was bakterielles. Ich habe ja auch mal ein paar Sterbais verloren. Man sah ihnen nichts an, dann kam ein komisches Verhalten und dann sind sie umgefallen.
Meine Juliis sehen übrigens so aus, sollte wohl passen. Als ich heute mittag das Bild gemacht habe, musste ich das zweite auch machen. IMG_20240130_132801_edit_2166310002762141.jpgIMG_20240130_132920_edit_2166324954192348.jpg
Auch wenn du jetzt welche verlieren solltest, es könnten schnell wieder mehr werden. Vielleicht nicht ganz so schnell, bei deinen kleinen Piranha.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Wolf, hallo Jochen,

Wolf, deine sind auf jeden Fall trilliniatus. Jochen, bei deinen gehe ich auch davon aus. Verbindungen der Flecken sind zu erkennen. Auch die eher längliche Kopfform würde für trillilinatus sprechen. Schöne Tiere sind es aber auf jeden Fall.
Hier sieht man. glaube ich, ganz gut den Unterschied.

Dass die jetzt umkippen tut mir wirklich leid. Da die Ursache zu finden ist immer schwer. :(

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf, hallo Jochen,

Wolf, deine sind auf jeden Fall trilliniatus.
Hallo Astrid,
Dachte ich mir auch, nachdem ich gestern etwas im Internet unterwegs war. Gekauft habe ich sie als julii beim Horbach. Blöd, julii war einfacher zu merken und zu schreiben.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Das scheint meistens so zu sein. Julii ist halt teurer, als trilliniatus. Das ist wie bei adolfoi und duplicareus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Preisgestaltung habe ich eh noch nie verstanden. Adolfoi und Sterbai kosteten immer in etwa gleich. Obwohl der adolfoi extrem langsam wächst und auch nicht produktiver ist als der Sterbai. Die duplicareus habe ich noch nie nachgezogen, aber die gehören auch nicht gerade zu den Schnäppchen.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Jochen, bei deinen gehe ich auch davon aus. Verbindungen der Flecken sind zu erkennen. Auch die eher längliche Kopfform würde für trillilinatus sprechen. Schöne Tiere sind es aber auf jeden Fall.
Hier sieht man. glaube ich, ganz gut den Unterschied.

Danke für den Link. Ja, sieht auch bei mir eher nach trillineatus aus.

Dass die jetzt umkippen tut mir wirklich leid. Da die Ursache zu finden ist immer schwer. :(

Ich bin ja auch nicht erst seit gestern Aquarianer. Dass es zu Ausfällen nach dem Umsetzen kommen kann ist mir ja bewusst. Nur dieses "mir gehts gut und 5 Sekunden später bin ich tot" war eine neue Erfahrung.

WIe auch immer: es scheint so als ob es keinen Ausfall mehr gab, ich sehe zumindest keinen. Da die aber gerade im ganzen Becken unterwegs sind, ist zählen etwas schwer ;)
 

JoKo

Mitglied
Eben gezählt: 13 Stück. 15 waren es, somit: keine neuen Ausfälle :)

Dann kam heute die Osmoseanlage von Dennerle: an die Wand gedübelt, an den Wasserhahn angeschlossen, Wasser marsch: undicht, es tropfte kräftig am Verschluss der Membrane. Der Versuch, das Ding einfach wie dafür vorgesehen aufzuschrauben um die Dichtung zu reinigen scheiterte: die Mutter war so fest, dass sie sich nicht lösen lies: eingepackt, zurückgeschickt.

Nächster Versuch: Arka ... kostet schwabengerecht auch nur die Hälfte ... ich bin gespannt.
 

Shai

Mitglied
Hey,

Auch wenn Du die Arka schon bestellt hast.
Ich kann die Osmofresh Smartline Gold empfehlen.
80€ mit 125 GPD Membran und sogar ein Spülventil.


Grüße
Lars
 

JoKo

Mitglied
Hi,

die Arka 190 kostet aktuell bei Olibetta 35,99. Ok, deutlich weniger Leistung als die Osmofresh. Pro Wasserwechsel werde ich aber auch nur max. 20l brauchen. Sollte ich unzufrieden sein, werde ich mich aber sicher an Deine Empfehlung erinnern ;-)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Wenn man bedenkt, das ich vor 2 Jahren 65 Öre für eine Membran (GPD200) hingelegt habe und die dann auch noch Mist war, ist das eine keine Summe und das andere auch nicht. Wie lange braucht die Osmosfresh für 5 Liter Reinstwasser und welchen Leitwert hat es?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
dieses "mir gehts gut und 5 Sekunden später bin ich tot" war eine neue Erfahrung.
Herzinfarkt
die Arka 190 kostet aktuell bei Olibetta 35,99.
Na da hat der Schwabe aber mal richtig durchgeschlagen. Da kostet ja ein Brittafilter schon fast mehr.

Freut mich aber das es den restlichen Panzerwelsen gut geht und wie gesagt bei mir vermehren sie sich recht gut.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

bekommt man mittlerweile eigentlich nur noch Schrott geliefert? Der Wasseranschluss der Arka ist ja so etwas von lausig, dass er nicht dicht zu bekommen ist. Es tropft nicht nur etwas, es rinnt nur so dahin. Natürlich habe ich das Gewinde gereinigt, die Dichtung kontrolliert und auch gegen eine andere Dichtung vom dem Schlauch der dort sonst angeschlossen (und dicht) ist getauscht: nützt nix.

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 15.55.39.png


Aber es kommt KH<1 aus der Anlage, ich werde den Anschluss tauschen, nochmals zurücksenden ist mir jetzt zu doof.
Was noch besser wäre: es wäre praktisch, wenn ich den Schlauch für die Osmoseanlage irgendwie an den Standard Gardena Anschluss bekommen könnte, um schnell Wasserschlauch und Osmoseanlage tauschen zu können ohne schrauben zu müssen. Ich rede von dem hier:
Bildschirmfoto 2024-02-02 um 16.04.36.png



Scheint nicht so einfach zu sein, ich finde nichts. Hat jemand eine Idee/Lösung?
 
Oben