becken aufstocken - fragen zu bakterien

hallo,

habe nun seit etwa einem jahr ein 54l becken, das auch ziemlich gut läuft.
nur eine sache störte mich immer an der ganzen sache: die größe. und deswegen habe ich vor ein paar tagen nun endlich meine pläne konkretisiert und mir ein 160l becken gekauft.
ein paar fragen sind mir jedoch noch offen:

von vielen seiten (auch hier im forum), wurde mir immerwieder empfohlen die bakterien des alten beckens auch im neuen zu kultivieren (da natürlich auch die "alten" fische übernommen werden sollen).

besonders gut klappt dieses wohl indem ich den alten filter in meinem neuen becken laufen lassen. nur wie soll ich das machen bevor der umzug der alten fische stattgefunden hat? einfach für ein paar stunden täglich den filter rausnehmen? ich denke wohl nicht.

immer wenn ich eine co2 anlage sehe, gerate ich ins schwärmen. lohnt sich diese investition auch für anfänger? habe schon öfters gehört, das man viel falsch machen kann.

vielen dank schonmal
lg tobsen
 
Hallo tobsen,

erstmal Glückwunsch zum neuen Becken.
Ich hab´ das Problem mit den Bakterien für das neue Becken so gelöst. Einen kleinen Teil der alten Filterwatte habe ich in den neuen Filter getan. Dann habe ich ein paar Tage gewartet. Nach so 4 Tagen hatte ich einen Nitritpeak. Ich habe dann die Filterwatte aus dem alten Filter ausgedrückt und das Wasser in den neuen Filter gegeben. Am nächsten Tag war der Peak vorbei und kam nicht wieder.
CO2 brauchst Du meistens nicht. Nur wenn Deine Pflanzen nicht so recht wachsen wollen solltest Du mit CO2 nachhelfen. Du musst nur dran denken die CO2 Anlage mit dem Licht zusammen auszuschalten. Deine Pflanzen produzieren dann keinen Sauerstoff und verbrauchen dann kein CO2. Du bekommst dann eine CO2 Überschuß und das bekommt Deinen Fischen schlecht.

Viel Spaß mit Deinen Becken

Neidische Grüße :wink:

Gerlad
 
Ich denke mal du kannst die Filterschwämme vom alten Filter in den neuen packen...

Den dann gedrosselt im 54 L Becken ein wenig laufen lassen und nachher ab in große... Altes Wasser kannst du ja auch mitnehmen...
 
ich hatte garnicht daran gedacht das ich den filter ja auch einfach zerschneiden kann.

ja, die nahliegendesten dinge sind doch manchmal so fern :)

diese methode werde ich dann mal anwenden.

vielen dank
 
Oben