Aquarium vergrößern Fische direkt umsetzten?

Kochi

Mitglied
Grüße ,
Meine Frage habe vor mein 60er Aquarium zu vergrößern auf 240 Liter.
Würde den eingefahrenen Außenfilter, soil Pflanzen und Hardscape (holz) direkt ins neue 240er Becken reinrun. Würde das Reichen ohne einen nitritpeak zu verursachen? Da die meisten Bakterien ja auf den Oberflächen + Filterschwämme sitzen? Würde zwar am Anfang öfters Wasserwechsel aber wollte hier mal Leute mit mehr Erfahrung sicherheitshalber Fragen.
MFG Kochi
 

baum

Mitglied
Moin,
ich habe es nicht anders gemacht, als ich mein 112l ausgetauscht habe gegen ein Juwel 125 Hier klicken. Ich habe den Außenfilter abgeklemmt, das Hardscape und die Pflanzen entfernt, und am Ende den Sand rausgeholt. Die Fische blieben während der Zeit im Eimer. Das kam dann alles wieder ins neue Becken (bei dir wird etwas neuer Soil hinzukommen nehme ich an). Ich hatte keine Probleme, abgesehen von Algen.
Solange du nicht direkt den Besatz erweiterst, sondern erstmal mit dem alten weitermachst sollte es keine großen Probleme geben. Je kürzer der Außenfilter nicht läuft, desto besser.

MFG
Sebastian
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich denke, ein erneuter Nitritpeak im neuen Aquarium ist unwahrscheinlich, aber damit rechnen sollte man schon.

Ich würde zusätzlich zu den erwähnten Maßnahmen einen Filterschwamm im neuen Aquarium ausdrücken. Das erhöht zwar nicht die Anzahl der Bakterien in Summe, sorgt aber vielleicht für eine bessere Verteilung und schnellere Neubesiedlung der neuen Oberflächen.

Außerdem würde ich anfangs nicht oder vorsichtig füttern.

Den Zeitraum für den Umzug würde ich versuchen so zu legen, daß ich bei Bedarf notfalls auch mehrmals täglich Wasser wechseln kann, zum Beispiel über die kommenden Feiertage, wenn man frei hat.

Und wenn man unsicher ist, ob man den Bewohnern die Anzeichen für einen steigenden Nitritpegel ansieht, sollte man sich vorher einen Test besorgen und die ersten zwei Wochen regelmäßig testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Wenn der pH-Wert neutral oder sogar leicht alkalisch ist, würde ich zusätzlich zu Nitrit noch einen Tröpfchentest für NH3/NH4+ besorgen. Aus dem Aussenfilter einfach das Wasser rausschütten und an einen nicht zu warmen Ort stellen, falls das Umräumen länger dauert. Bodengrund sofern möglich gut auswaschen: Durchs Umschichten und durch die anderen Strömungsverhältnisse im neuen Becken kann es passieren (muss nicht), dass ein Teil der Bodenfauna erstmal das zeitliche segnet und entsprechend das Wasser belastet. Einen Teil der Bodenfauna zu entsorgen macht daher Sinn.

Und das Wichtigste hat Ago schon gesagt: Das ganze erst anfangen, wenn man frei hat. Meistens geht sowas reibungslos*, wenn nicht ist man genauso am rudern wie bei Neueinrichtung, nur dass sich ein 'Umzugsbecken' halt schneller wieder fängt.

VG, Andreas

*: abgesehen von ein paar Pfützen und Sandhaufen auf dem Fußboden, einem Handtuch-Notstand, einem verspannten Rücken, kleineren Blessuren, usw.
 

Shai

Mitglied
Nabend,

also ich seh das deutlich entspannter.
Ich hab mein 125er dieses Jahr quasi komplett neu eingerichtet, im Grunde wie du es vor hast:

- Pflanzen und Einrichtung raus, und zwischenlagern
- Fische mit Beckenwasser in ne Box und den Außenfilter einfach dort weiterlaufen lassen
- Wasser bis zum Bodengrund raus und dann im Ruhe neu eingerichtet.
- Anschließend bepflanzt, neues Wasser rein, Außenfilter wieder ans Becken und Fische zurück.

Gedauert hat das ganze einige Stunden.

Da du den Bodengrund ja übernehmen willst spielt es keine große Rolle ob es nun das selbe Becken ist oder nicht. Der Boden bleibt ja nass / feucht und du könntest beim Umfüllen ins neue Becken ja auch schon ein paar CM Wasser rein geben - der sollte nur nicht austrocknen.
Der Filter hat eh kein Problem, den kannst du die ganze Zeit an der Fisch-Box laufen lassen.
Ausdrücken würde ich den im Becken nicht, viel mehr als ordentlich Dreck auf den Pflanzen und dem Hardscape wird das wohl nicht bringen.


Anders wäre es vermutlich bei komplett neuem Bodengrund, da geht dir tatsächlich viel Biologie flöten und das kann dann zum Problem werden.
(kann auch passieren wenn man im laufenden Becken den Bodengrund komplett tauscht)

Wenn du neue Hölzer benutzt würde ich die vorher ein paar Wochen wässern, dann gibt es potentiell weniger Bakterienrasen der evtl Sauerstoff Probleme bereiten könnte.


PS: als ich vom 125er auf 450er gewechselt habe, hab ich das 125er auch einige Stunden komplett leer gemacht und nachdem das Becken am neuen Platz stand wieder komplett (inkl. Bodengrund) mit allem was davor drin war gefüllt, das war genauso problemlos. (sogar mit Innenfilter wo das Material nur feucht gehalten wurde und nicht weiter beströmt wurde)


Grüße
Lars
 

Ebs

Mitglied
Hallo Kochi,

das kannst du genau so machen, wie du es beschreibst.
Im Ergebnis ist das Ganze wie ein großer Wasserwechsel (alles alt, nur das Wasser neu und mehr).
Ich würde nur darauf achten, dass Härte, PH und Temperatur im Verhältnis in ca. dem alten Becken entsprechen.

Gruß Ebs
 
Oben