Aquarien-Unterschrank

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage zum obigen Thema.
Es gibt ja für fast alle Aquarien den passgenauen Unterschrank. Da ich aber einen Unterschrank in Anthrazit oder Anthrazit/Oldwood (gibt's eigentlich gar nicht) suche, ist mein Fluval Flex 57 komplett raus.
Von Eheim gäbe es einen in Anthrazit, aber natürlich nicht in der passenden Größe.
Nun meine Frage...ist es egal, wenn der Unterschrank größer als das Becken ist, oder hängt die Tragkraft des Schrankes von der Größe des Beckens ab, also der Abschluss des AQ passgenau mit den senkrechten Wänden des Schranks?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich weiß nicht so richtig, wie ich das ausdrücken soll:rolleyes:

Und tatsächlich hatte/habe ich bei all meinen Becken nur einen einzigen "richtigen" AQ-Unterschrank (Juwel-Schrank passend zum 450er Juwel-Vision). Der Rest war bisher improvisiert, aber gewichtsmäßig gesehen, elefantensicher.
 

Shai

Mitglied
Hey,

also ich würde mir wenig Sorgen machen, solange der Schrank jetzt nicht deutlich größer ist als das Becken.
Könnte mir vorstellen das bei einem "zu großen" Schrank die Last sonst nicht mehr vernünftig abgetragen wird und der Schrank bzw die Mitte sich evtl irgendwann etwas biegt.


Grüße
Lars
 

Ago

Mitglied
Hallo Petra,

ich hatte mir vor einiger Zeit ein Eheim Becken mit dem Standard Unterschrank gekauft. Den Unterschrank habe ich wieder verkauft, weil er mir aufgebaut überhaupt nicht gefiel, deshalb kann ich nicht mehr nachgucken. Aber ich meine, mich erinnern zu können, daß in der Anleitung stand, daß nur passgenaue Becken verwendet werden sollen.
 

Shai

Mitglied
Mir fällt gerade ein das mein Rio125 auf nem Schrank steht der deutlich (doppelt) so groß ist wie das Becken und hier habe ich irgendwann Holzklötze als zusätzliche Stütze montiert (an der Position wo die Seitenscheibe des Beckens ist) - der Schrank hat nämlich angefangen ein "umgekehrtes U" zu bekommen - und ich hatte Sorge das es irgendwann Knack im Glas macht.

Bei so 5-10cm auf jeder Seite, denke ich dürfte das harmlos sein, bei mir sind es halt 40cm und damit sind die Becken-Seiten eigentlich "freischwebend" und nur in der Mitte wird das Becken gestützt.

Grüße
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Petra,

ich würde es lassen. Meiner Ansicht nach sind viele Sets ziemlich auf Kante genäht, sowohl was die Becken betrifft (Glasstärken und Verstrebungen), als auch die Unterschränke. Da was querbeet zu kombinieren, halte ich für keine gute Idee. Wenn ich es in Foren lese, dass sich der Unterschrank durchbiegt, nur weil jemand eine Thermomatte untergelegt hat, kriege ich Zahnweh!

Also original-Unterschrank dazu, und evtl. folieren lassen oder Eigenbau folieren (lassen). Wahrscheinlich würde ich letzteres machen (bin jemand von der "bombenfest/Optik egal"-Fraktion).

VG, Andreas
 

Balduar

Mitglied
Frei schwebend sollte das Becken auf keinen Fall Wenn's größer als der Schrank ist mach eine extra Holzplatte in der Größe wie das Becken ist drunter damit sich die Kraft gleichmäßig verteilt gibt ja auch schmale aquarium Schränke mit größerer Platte drauf
 

Shai

Mitglied
Ich glaub es ist genau andersrum: Schrank größer als Becken.

Zum Thema Durchbiegen:
Grundsätzlich wird sich die Bodenplatte vom Becken immer etwas biegen (genauso wie die 4 Seitenwände vom Becken) - von der Glasstärke ist es dann abhängig wie viel sich das Glas biegen wird. [und es ist "erschreckend" wie weit sich laut DIN eine Aquarienscheibe biegen darf]

Bei der Bodenplatte kommt es dann drauf an wie gut die Platte vom Schrank das aufnehmen bzw kompensieren kann. Je stabiler die Deckplatte, desto besser klappt das natürlich. Diese Thermounterlagen wollen eigentlich auch immer in ihre ursprüngliche Form zurück, daher können die sogar das "Durchbiegen" verstärken.
19mm Span biegt sich halt leichter als ne Multiplex- oder sogar ne Granitplatte.


Grüße
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Könnte mir vorstellen das bei einem "zu großen" Schrank die Last sonst nicht mehr vernünftig abgetragen wird und der Schrank bzw die Mitte sich evtl irgendwann etwas biegt.
Genau das ist meine Befürchtung.
Aber ich meine, mich erinnern zu können, daß in der Anleitung stand, daß nur passgenaue Becken verwendet werden sollen.
Und genau das lese ich immer öfter, je länger ich einen passenden Schrank suche.
Frei schwebend sollte das Becken auf keinen Fall Wenn's größer als der Schrank ist ...
Ja, wie Lars schreibt, es ist andersrum. Schrank wäre größer als das Becken.


19mm Span biegt sich halt leichter als ne Multiplex- oder sogar ne Granitplatte.
Hab jetzt ein paar neue Schränke zusammengebaut und die sind alle höchstens 19mm. Ursprünglich war der Plan, eine passende "normale" Kommode als Unterschrank zu verwenden. Aber ich traue den Möbeln nicht, daher der Gedanke an einen passenden "richtigen" AQ-Schrank.

Aber irgendwie scheint weder das eine, noch das andere zu funktionieren.
Ich werde wohl mein bisheriges Schränkchen passend machen müssen, so wie vieles andere im neuen Wohnzimmer auch:rolleyes:

Danke euch auf jeden Fall für eure Einschätzung, auch wenn ich gerne etwas anderes gelesen hätte;)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Also original-Unterschrank dazu, und evtl. folieren lassen oder Eigenbau folieren (lassen).
Hab deinen Beitrag zu spät gesehen...
Der Original-Schrank vom Fluval Flex sieht halt richtig Sch... aus;)und ist schwarz, oder weiss.
Ist eh schon ziemlich doof, dass mein Juwel-Schrank schwarz ist, aber der steht in ner anderen Ecke und nicht mittendrin zwischen schönen neuen Möbeln. Ich hätt's halt jetzt schon mal gerne passend, auch wenn ich eher zur Bombenfest-Fraktion gehöre.
Aber ich denke, ich schau mal nach passender Folie für mein altes Schränkchen...und nach Lack oder Farbe oder wie auch immer...
 

adler5

Mitglied
Hi!
Lass dir im Baumarkt eine Küchenarbeitsplatte auf länge des schrankes zuschneiden und leg die
unter das Aquarium. Hält bei mir schon 5 Jahre.
 

1_hajo

Mitglied
Genauso wie @adler5 würde ich es auch machen. Die Last des Aquariums sollte in jedem Fall auf den Seitenwänden des Unterschranks stehen. Du brauchst dir nur von innen im Schrank die Befestigung der Deckplatte ansehen und schon wird klar warum das so ist.
 

Brunhilde

Mitglied
Ich würde auch noch die Rückwand verstärken mit Leisten oder einer Möbelspanplatte. Egal ob Leisten oder Platte, die sollten bis zum Fußboden gehen.
 

Brunhilde

Mitglied
Ich habe jetzt gerade mal geguckt; mein EHeim Unterschrank hat verstärkte Seitenteile und unter der Platte noch 2 Vierkantleisten die sind mit dem verstärkten Seitenteil verschraubt. Die senkrechte Platte in der Mitte geht bis auf den Fußboden. Es sind rund 600 kg die da drauf stehen als Aquarium. LGBruni
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hi!
Lass dir im Baumarkt eine Küchenarbeitsplatte auf länge des schrankes zuschneiden und leg die
unter das Aquarium. Hält bei mir schon 5 Jahre.
Du meinst jetzt, eine Küchenarbeitsplatte auf den zu großen AQ-Unterschrank legen, damit sich das Gewicht besser verteilt?
Oder auf eine normale Kommode?
Ich habe jetzt gerade mal geguckt; mein EHeim Unterschrank hat verstärkte Seitenteile und unter der Platte noch 2 Vierkantleisten die sind mit dem verstärkten Seitenteil verschraubt. Die senkrechte Platte in der Mitte geht bis auf den Fußboden. Es sind rund 600 kg die da drauf stehen als Aquarium.
Hört sich sehr stabil an. Ist aber auch der passende Unterschrank zu deinem Becken?
Gut, mein Juwel-Schrank trägt auch rund 500kg, obwohl er nicht mal wirklich stabil aussieht. Aber ich vertraue da auf die Juwel-Leute. Und ausserdem ist es halt auch wieder passgenau.
 

Shai

Mitglied
Hey Petra,

von wie viel größer reden wir denn überhaupt?
5cm pro Seite oder 50?

Wirklich "problematisch" wird es ja erst wenn der Abstand Becken-Seite zu Schrankwand zu groß wird.
Wenn ich das richtig sehe reden wir auch nur von nem 60l Becken, also vielleicht 80kg?

Grüße
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,
ich hab den Schrank ja noch nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, was ich auftreiben kann. So sehr viel lieferbare Auswahl gibt's nicht.
Eigentlich suche ich nach einem Schrank der nicht wesentlich größer als das Becken ist, aber es würde halt nicht mehr auf den Seitenwänden aufliegen.
Würde ich mich für die "normale" Kommode entscheiden, wäre sie allerdings sehr viel größer, als das Becken.

Und ja, es handelt sich um das Fluval Flex 57Liter.
Am besten schau ich jetzt nochmal nach einem evtl. in Frage kommenden Schrank und verlinke den dann hier. Dann wird das Ganze vielleicht konkreter:)

Stimmt, Bruni. Ideen klauen geht:cool:
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
So, nachdem ich jetzt alle AQ-Unterschränke dieser Erde abgecheckt habe, bin ich auf diesen hier gestoßen:
Schrank grau

Das sollte doch funktionieren (auch wenn der leichte Bauch vorne am Becken etwas übersteht)?
Das Becken selbst hat das Boden-Stellmaß 42 B/36 T (mit Bauch, aber nur in der Mitte 40 T). So würde das Becken selbst ja in der Mitte auf dem 40 cm breiten, abgestützten Teil stehen.
Man muss das Bild anklicken, um das Bild mit den Maßen zu sehen.

Edit: Eine Stunde später....
Bin jetzt fündig geworden, juchhuuu
a020.gif
und gleich zugeschlagen.
Und das auch noch in der (hoffentlich) richtigen Farbe und im Black Friday pre sale.
Dann schau mer mal, ob's passt.
Danke euch für eure Mühe:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
a050.gif

Zu früh gefreut!
Am Dienstag Morgen ne Email erhalten "Wir mussten deine Bestellung stornieren, der Artikel ist nicht mehr verfügbar"
Sch...laden:mad:
Eigentlich kommen nun nur noch zwei Schränke in Frage, und beide sind momentan nicht lieferbar
a065.gif
 
Oben