Amethyst-Stein ins aquarium? Giftig für fische?

Hallo an alle,

hab da mal ne Frage:

Kann man einen Amethyst-Stein ins Aquarium stellen?
Kann er evtl Giftstoffe ins Wasser abgeben?
Der Stein is etwa 10x15x4cm; er ist nicht rein sondern hat
noch "Geothit" eingeschlossen und kommt angeblich aus Brasilien.

Wer kann hierzu ne AUssage treffen?
Vielen Dank für Euer Bemühen und Antworten

MfG
Swen
 
ich weiß, dass man rosenquarz ins becken tun kann, aber wie das mit amethyst ist, keine ahnung... ich würd ja sagen, einfach ausprobieren und beobachten, oder mal beim händler nachfragen... aber warte erstmal noch andere antworten ab :)
 
Hmmm @~Ewigkeit~

Rosenquarz hab ich auch schon gehört. Soll ja fast ein Wunderstein sein,
denn angeblich "gedeiht" das Aquarium und die Fischlis sollen gesünder
und prächtiger werden... Hast du da Erfahrung mit?

Ansonsten: Der Amethyst sieht halt einfach nur gut aus; ob ichs allerdings ausprobier steht noch innen Sternen, da die Gesundheit meiner Fischlis an erster Stelle steht. Bin halt unsicher...

Mfg
Swen
 
ne, habs noch nicht ausprobiert, hab einen hier im schrank stehen (erbstück von opa), aber wenn ein rosenquarz soviel ausrichten kann, werde ich ihn sicher irgendwann ins becken stellen. hab das nur mal so im vorbeigehen bei meinem händler im regal gesehen. ansonsten würd ich einfach mal den händler fragen, was er dazu sagt... :) und halt auf weitere antworten warten ^^
 
swenson76 schrieb:
Soll ja fast ein Wunderstein sein,
denn angeblich "gedeiht" das Aquarium und die Fischlis sollen gesünder
und prächtiger werden...
Das denken manche Leute auch, wenn sie Ketten mit Rosenquarz oder anderen "Edelsteinen" tragen. Wer daran glaubt, der kann sich einbilden, dass es hilft. Ich glaube nicht daran :lol:

Edit: Laut wikipedai besteht Amethyst aus SiO2+(Al, Fe, Ca, Mg, Li, Na).
Sollte alles nicht so schädlich für Fische sein, falls es sich rauslöst, oder?

Der Esoterik wird er laut wikipedia "dem Sternzeichen Fisch sowie dem Planeten Neptun zugeordnet."
Also kann er doch den Fischen nicht schaden, wenn er doch zu den Fischen gehört :lol:
 
swenson76 schrieb:
Rosenquarz hab ich auch schon gehört. Soll ja fast ein Wunderstein sein,
denn angeblich "gedeiht" das Aquarium und die Fischlis sollen gesünder
und prächtiger werden... Hast du da Erfahrung mit?

ich hatte mal nen rosenquarz im aqua, der sah einfach nur gut aus, eine spezielle "wirkung" vom stein kann ich jetzt nicht bestätigen :wink:
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Edit: Laut wikipedai besteht Amethyst aus SiO2+(Al, Fe, Ca, Mg, Li, Na).
Sollte alles nicht so schädlich für Fische sein, falls es sich rauslöst, oder?

Da hat mal einer Wikipedia bemüht, gut, da brauch ich das nicht zu machen.

Die Verbindung ist ok, da wird nix abgegeben. Das Siliziumoxid ist ganz einfach Quarz und die Metalle sind fest in das Gitter an einigen Stellen anstelle des Silizium eingebaut und sorgen für die Färbung.

Also ab damit ins AQ, wenn's dir als Deko gefällt, ich persönlich finde sowas schlichtweg häßlich!
 
Oben