[240L] Cleithracara maronii u.a.

A

Anonymous

Guest
Moin moin

ich stelle mich hiermit vor und suche gleichzeitig Hilfe/Tips.

Mein Name ist Lars. Ich bin 23 Jahre alt, Student, Musikliebhaber, Freund meiner Freundin und weiterhin Freund von Bier, Whisky, Zigaretten sowie guten Kollegen... :mrgreen:
:wink:


Aber nun zum eigentlichen:
Ich halte seit meiner frühen Kindheit Reptilien und Amphibien.
Aquaristik reizt mich schon lange, allerdings fehlte lange Zeit der Platz und vor allen Dingen das nötige Geld.

Nun bin ich seit Monaten am überlegen und endlich kann ich meine Vorstellungen umsetzen.
Habe mich nun viel Informiert (Internet, Bücher u.a.)..
Ich plane mir in den nächsten 4-8 Wochen ein Becken zuzulegen. D.h. es ist noch genug Zeit zur Planung.

Meine Wasserwerte (aus der Leitung):
Ph-Wert: 7,8
Gesamthärte: 13,0 (Härtebereich 2 mittelhart mmol/L 2,3)
Carbonhärte: 5,5

Geplante Beckengröße:
~250L.

Nun zu meinen Vorstellungen. Ich hab im Zierfischverzeichnis und im Aquarium-Guide die Werte der Fische verglichen und via google mögliche Zusammenstellungen gesucht.
In erster Linie interssiere ich mich für Barsche aus Süd-,Mittelamerika in einem Gesellschaftsbecken.

Meine Wahl fällt hier auf ein Paar Cleithracara maronii, da er recht friedlich und interessant zu sein scheint.
Weiterhin würde mich ein Paar Mikrogeophagus altispinosus interssieren. Ist es eurer Meinung nach möglich diese beiden Arten zusammen zu halten?

Zusätzlich dazu habe ich gedacht:

Min. 15 stck. Gasteropelecus sternicla.
ODER:
Min. 15stck. Hyphessobrycon rosaceus

(Scheinen beide recht ruhig zu sein, wenn möglich wird die Anzahl auch gerne nach oben korrigiert..)

Weiterhin:

2x Ancistrus spec.



Für weitere Anregungen bin ich offen...!!
Das ist so mein Wunschbestand. Das Becken sollte so nicht zu voll sein.

- Die Wasserwerte korrigieren sich nach meinen Infos noch n bissken nach unten beim Einlaufen, ist das richtig?
- Ich habe gelesen, dass der Wels an das Gelege der offenbrütenden Barsche gehen wird. Ist das nur im Falle von Zuchtabsicht schlimm, oder stresst das die Fische auch so im allg. sehr stark? Züchten möchte ich nicht.

- Dann noch eine Frage: Was haltet ihr von online shops um Fische zu bestellen? Mein Fachhändler hier ist leider nicht mit Beilbauch und Barschen bestückt (außer südam. Schmetterlingsbuntbarschen...)

Najo, das wärs erstmal.
Freue mich über Antworten und Hilfe von euch!

gruß
Lars
 
Oben