200 l Familien Aquarium

Enya

Mitglied
Wenn du welche Fische einsetzt die eine Höhle benötigen kannst auch ne Kokosnuss nehmen und darauf eine Anubia befestigen.
 

Ranger

Mitglied
@Antonio
Schade dass du mich gleich in ein Ecke schiebst. Ich wollte nur damit verdeutlichen das es keine 100% Sicherheit gibt.
Aber gut. Ich mag auch nicht das es zu einer riesen Sache wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
@Antonio
Schade dass du mich gleich in ein Ecke schiebst. Ich wollte nur damit verdeutlichen das es keine 100% Sicherheit gibt.
Aber gut. Ich mag auch nicht das es zu einer riesen Sache wird.
Und ich mach auch keine große Sache draus. Aber ja für mich gehört jeder der trotz Hinweis das Leben eines Tieres gefährdet in die selbe Ecke und sollte sich meiner Meinung nach auch keine anschaffen. Leider denken viele Menschen so und geben nichts auf das was passieren kann. Wir sind verantwortlich dafür das unsere Bewohner es so sicher wie möglich haben. Klar können die an weiß Gott was sterben oder sich verletzen. Aber wir sollten die Risiken so gering wie möglich halten. Plastik hat in einem Aquarium einfach nichts verloren. Und solche Todesfallen erst recht nicht
 

Gurami

Mitglied
den Sumatrafarn hätte ich jetzt zu den Stängelpflanzen dazu gezählt.
Hi,
der Sumatrafarn ist eine Rosettenpflanze.
@Wolf: Mein Becken ist tatsächlich sehr klein (nur 60 x 30 x 30), dafür ist der Sum.farn von der Größe her als Hintergrundeckplanze top geeignet und macht sich auch optisch sehr gut. Der Tigerlotus ist aus Platzgründen aber natürlich bald umgezogen.
 
Hallo,
ich mag jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, insbesondere zum Thema Plastik und Gefahrenstellen.
Die meisten hier kennen meine Becken, da gibt's,abgesehen von Ton/ Keramikhöhlen nur natürliche Deko.
Aber immer gleich "geht gar nicht" schreien bei Kunststoffdeko find ich auch nicht ok.
Gut, man kann nie ausschließen daß die irgendwelche gefährlichen Stoffe abgeben, es gibt aber auch Becken die mit Kunststoffdeko ohne Probleme laufen.
Genauso kann auch Wurzelholz Probleme verursachen.
Jetzt zu den Klemmstellen. Auf den Bildern seh ich jetzt nichts was Platztechnisch nicht auch bei natürlicher Deko vorkommen kann.
Ich hab's ja grad erst gehabt das sich ein Fisch in der Spalte eines total natürlichen Drachensteins eingeklemmt hatte und das leider nicht überlebt hat.
Und vermutlich ist es den Fischen wurscht ob sie sich in einen Steinaufbau oder einen Kunststoffschädel zurückziehen.
Versteht mich nicht falsch, ich persönlich mag auch lieber den natürlichen Look, aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden.
Und solange das Setting den Ansprüchen der Fische entspricht ist das auch gut so.
Und auch klar ist das man als Anfänger nicht immer den vollen Überblick hat, eigentlich lernt und entdeckt man doch ständig was neues in unserem schönen Hobby.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
der Sumatrafarn ist eine Rosettenpflanze.
Das seh ich auch so

@Wolf: Mein Becken ist tatsächlich sehr klein (nur 60 x 30 x 30), dafür ist der Sum.farn von der Größe her als Hintergrundeckplanze top geeignet und macht sich auch optisch sehr gut. Der Tigerlotus ist aus Platzgründen aber natürlich bald umgezogen.
Dann ist dein Sumatrafarn aber noch klein. Ich hab schon Exemplare gesehen, die bekommst in ein 54 Liter Becken nicht mehr in den Hintergrund.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
ist richtig, ich hab das nur anhand von Fotos verglichen und hab das mit Hygrophila difformis verwechselt...
Hallo Sebastian,
Das erklärt natürlich einiges. Ich dachte mir nämlich schon, Tigerlotus raus, weil er zu groß wurde? Und dann ein Sumatrafarn rein? Der eigentlich noch mehr Platz braucht?
L. G. Wolf
 

baum

Mitglied
Hi Wolf,
den Tigerlotus ist bei mir immer irgendwann kaputt gegangen, ich hab den noch nie rausgenommen weil er mir zu groß wurde.
Vielleicht sollte ich noch einmal einen Versuch wagen, nett anzuschauen ist er ja.
Sumatrafarn hatte ich noch nie...
LG
Sebastian
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,
Was ein Tigerlotus geht bei dir kaputt? Das ist fast nicht möglich, der ist doch wirklich einfach.
Hast du evtl mal ein Medikament eingesetzt, denn da gibt es Mittel auf dem Markt, die er nicht verträgt. So ging es mir mal und es dauerte fast ein Jahr, bis ich wieder welche halten konnte.
L. G. Wolf
 

baum

Mitglied
Hi Wolf,
ich hab glaube ich mal einen kaputt bekommen. Aber es ist Jahre her, dass ich einen hatte, daher weiß ich es nicht genau.
Zumindest hatte ich den immer unter "nix-für-mich" abgespeichert. Vielleicht war ich auch nur zufrieden mit dem was irgendwann bei mir wuchs...Hauptsache es erfüllte halbwegs den Zweck und den Fischen war es egal.
LG
Sebastian
 

Ranger

Mitglied
Habe mich jetzte lange dazu druchringen müssen noch mal was dazu zu schreiben.
Mir liegt sehr wohl was an den Tieren die mal in das AQ einziehen werden. Und ich fand es auch schon vor 20 Jahren schade und betrübt wenn ein Fisch in meinem AQ gestorben ist. Das solls jetzt aber auch zu dem Thema dan gewesen sein.

Aus meiner Sicht kann der Thread hier zu. Ich habe vorerst keine Fragen mehr....

Bei allen die mir Tips und Hilfe gegeben habe möchte ich mich herzlich bedanken. Ob ich den Acc hier weiter nutze weis ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,
Ob ich den Acc hier weiter nutze weis ich noch nicht.
Wegen?
So schnell gibt man nicht auf
c086.gif
 
Hallöchen! Ich bin zwar kein Experte aber in meinem alten Becken habe ich fünfgürtelbarben gehalten, nicht weil ich sie wollte sondern weil meine Schwester die zusammen mit Guppys hatte und die Schwänze der männlichen Guppys so runter gefressen wurden dass nur noch der Torso im Aquarium schwamm. An sich wirklich tolle Tiere die super Spaß machen aber dann würde alles rausfallen was etwas auffälligere flossen hat. (Skalare, Fadenfische usw)

meine ganz persönliche Meinung ist dass man skalare nicht unter 300 Litern halten sollte und wenn es unbedingt auf 200 Litern sein muss dann mit ein paar Neons und Bodenbewohnern. Und das war’s.

aber vielleicht könnte sich deine Frau ja mit dem Fadenfisch anfreunden? Die größeren Exemplare fühlen sich auf 200 Litern wohl (Ohne die Barben!) . Eine dichte Hintere Bepflanzung wird gerne als Rückzugsort genommen. Mit den Perlhuhnbärblingen sollten sie sich arrangieren und ein Schwarm Neons passt auch noch dazu, dann ist aber voll.
Am Boden hast du dann noch ein bisschen Auswahl…
 
Pardon ich habe leider überlesen dass du keine Vorschläge mehr willst! Dann ignoriere meine vorherige Nachricht bitte… war keine Absicht
 
Oben