2 Zwergbuntbarsch-Arten?

Hi,

wollte ma wissen, ob ich in ein 120 l becken 2 Zwergbuntbarsch-Arten setzen kann?
Also ich wollte da auf jedenfall Kakadu-Zwerg... reinsetzen (1m/2-3w) und jetzt überlege ich ob da noch eine andere Zwergbuntbarsch-Art reinsetzen kann?

Danke im Voraus für Tipps und Hilfen.
 
Hallo

Ich würde es nich machen das gibt nur zoff und
je nach dem gehen sie dir dann ein.(stressbedingt)

hatte vor längerem mal sbb´s und kackadus in meinem 120l becken und hab dann die sbb´s wieder abgegeben. Weil das kzbb Männchen sie dauerd attackierte!
Also versuch es lieber nich du Ärgerst dich nur!!

mfg chris

ps:wenn du nachwuchs willst laß es bei einem Weibchen
 
hallo

Nein mit samlern is das kein prob.

Und das unterschiedlich mit dem bedrängen.
ich würde erst mal ein sehr junges Paar kaufen und das Weibchen ein paar tage vorher einsetzten.
Das verschafft Heimvorteil!
Wenn du genug verstecke und viele pflanzen hast is das auch gut für die Bezieung.
Dann kann sich die kleine seinen blicken entziehn.
Außerdem hab ich die erfahrung gemacht das die beziehung ab der ersten Paarung und Eiablage eh besser wird und bis dahin geht das schon.
Was willst denn noch einsetzten??

mfg chris
 
Gobiidae schrieb:
Also ich wollte da auf jedenfall Kakadu-Zwerg...
Moin,

so generell kann man ich ein solches Becken zwei Paare Zwergcichliden nach geschickter Auswahl reinsetzen.

Bloß mit den Kakadu...das wird nix. Der ist ein sehr großer, aber auch sehr aggressiver Zwergbuntarsch !

Kombinationen, die funktionieren können, wären z.B. A.borelli (opal) mit einer Laetacara-Art, z.B. curviceps oder dorsiger.

Die sind deutlich verschieden im Design, das senkt die Agressivität, und sie bevorzugen unterschiedliche Laichsubstrate, Apistos als Höhlenbrüter, Laetacara als Offenbrüter.

Oder Nanacara anomala...der ist etwas "ruppiger" als der borelli, könnte aber auch mit dem borelli klappen.
 
Hi,

Jörn hat mit den Zusammenstellungen natürlich Recht, nur frage ich mich dann immer, ob man sich nicht etwas von dem Spaß nimmt.

ZBB sind "Raubfische", d.h. die fressen auch gerne kleinen Barschnachwuchs. Sollte nun ein Paar Junge führen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass durch das andere Pärchen der Nachwuchs schnell dezimiert wird. Außerdem ist durch die fast gleichstarken Barsche der Streß für die Tiere in der Laichzeit größer.

Darum würde ich in so einem Becken generell mit einem Paar anfangen und falls es einem zu langweilig ist eine zweite Art dazu setzen. Man hat bei einem Paar aber mehr von den Tieren. Ein paar Salmler und Welse dazu und gut ist.
 
Joern Carstens schrieb:
Bloß mit den Kakadu...das wird nix. Der ist ein sehr großer, aber auch sehr aggressiver Zwergbuntarsch !
Also ich hab fast überall gelesen das Kakadu... in ab 60 l Becken gehalten werden können( also paar weise).
 
Hi,
Gobiidae schrieb:
Also ich hab fast überall gelesen das Kakadu... in ab 60 l Becken gehalten werden können( also paar weise).
wo ist denn "fast überall" ??

und was möchtest Du denn ?
Im Eingangspost schreibst Du von ZWEI Pärchen in einem 120l Becken.

Das ist schon ein Unterschied, ob die da allein drin sind oder ob die jemand "zum kloppen" haben.....

Und ob das langfristig gfut geht, steht noch auf einem ganz anderen Blatt...."reintun" kann man die, das stimmt.
 
Hi,

aber auch nur weil du aus meinem Geburtsort kommst, nochmal langsam zum mitschreiben::wink:

1. In deinem Becken max. 1 Paar Kakadus
2 . Wenn es zwei Paar ZBB sein müssen, dann Arten von unterschiedlichem Aussehen, also nicht zwei Apistos, sondern optimalerweise einen Höhlenbrüter (Apistogramma trifasciata, A. borelli, Nanacara anomala) und einen Offenbrüter (Laetacara curviceps, L. dorsiger)
3. Nein, zu den Kakadus kannst du kein 2. Paar dazu setzen.

Zu den A. trifasciata, das geht mit Kakadus selbst in einem 200l Becken nicht gut, die sind sich zu ähnlich, da kriegen die permanenet auf die Mütze.
 
Oben