180 Rio die dritte

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Nach ein “Sommerpause” melde auch ich mich mal wieder zurück.
mein Mann hat im Becken jetzt mal “tabula rasa” gemacht… schlimmer als die Algen war wohl nur die Limnophila…
Aktuell ist die Pflanzenwelt halt sehr kurz gehalten, ich denke aber dass das wirklich gut werden könnte wenn alles wieder wächst.

Die Wurzeln sind aktuell noch beschwert, die Steine können die Woche aber wohl raus. Dann schaffe ich es hoffentlich auch mal ein besseres Bild zu machen…
Unser neuster Bewohner (siehe Bild 2) hat es auf jeden Fall gut überstanden :)

und jetzt natürlich noch fragen:

1. das Becken läuft auch hier in Oldenburg schon fast 7 Monate. Wären otos drin, obwohl das Becken neu gestaltet wurde (im laufenden Betrieb, das Ding stand jetzt nicht trocken)

2. mein Mann ist auf die schlotzgrosche(?) gekommen… angefangen hat es mit l keine Ahnung was (Tiger King) die beim Händler saßen. Vorhin war er ganz begeistert vom Leopard fiederbartwels… der passt wohl gar nicht zu uns (kh4 und Wasser wird auch gerne mal 28 C)
Aber was machen? Fressen die alle komplett die Pflanzen weg oder könnte man in 180l irgendwas einsetzen was ihn erfreut und für mich und die Pflanzen kein Alptraum ist? Otos würde ich dann natürlich nicht mehr einsetzen.

lg Charlotte
 

Anhänge

  • 7915F6B3-E58B-4589-A1BE-1727E600B32C.jpeg
    7915F6B3-E58B-4589-A1BE-1727E600B32C.jpeg
    852,6 KB · Aufrufe: 44
  • 6179C67C-3593-458B-9A97-95F81B73E6E9.jpeg
    6179C67C-3593-458B-9A97-95F81B73E6E9.jpeg
    986,3 KB · Aufrufe: 45

scapine

Mitglied
Hallo Charlotte, welcome back ;-)

Ich bin nun nicht die Wels-Fachfrau, aber von denen, die ich habe, sind mir die Hexenwelse die liebsten. Gehen garantiert nicht an Pflanzen, man bekommt sie auch mal zu sehen (mein sind überhaupt nicht scheu) und sie sind skurril-schön, finde ich. Werden ja eher nicht so groß, da würde eine schöne Gruppe in dein Becken passen.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

meine haben jetzt angefangen, Pflanzen zu schreddern. Als ich noch oft genug Gemüse reingeschmissen habe, haben sie das noch nicht gemacht.
 

Josepe

Mitglied
Hallo ihr zwei und danke für die Antworten.
Da wir leider ab und an mal im Urlaub sind wäre mir das schredder Risiko dann vielleicht doch zu groß (meine Nachbarn hier füttern zwar, Gemüse überbrühen möchte ich ihnen aber nicht zu muten)
Und und vor allem: Hexenwelse findet der göga klasse. Habe ihm eben Bilder gezeigt :)
Ich habe mich noch nicht richtig eingelesen, beim groben Überfliegen bin ich aber wieder auf die Sandthematik gestoßen. Scheint aber auch auf die Gattung der Hexenwelse anzukommen? Wir haben auf jeden nur soil im Becken und darauf fast überall Bodendecker…
Lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
Bodendecker und Welse finde ich jetzt generell keine wirklich gute Kombination
a014.gif

Das ist fast wie
d030.gif
 

Josepe

Mitglied
hallo,

die Hexenwelse ernten mir das also auch weg? Oder wieder wegen dem soil statt Sand?
wäre das auch bei otoa ein Problem? Mein göga freut sich schon so auf etwas mehr und anderes Leben im Aqua :(

lg Charlotte
 
Hi,

also meine Hexenwelse waren bzw der letzte Mohikaner ist artig, was Pflanzen angeht und die Otos auch. Olli hat damals auch gesagt, das die Hexen brave Fische sind. ;)
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich bin ja ein großer Verfechter von einfachem Sandboden. Damit machste eigentlich so gut wie nie was falsch. Und Bodendecker sind halt in der Regel eher Lichtbedürftig was dann eigentlich nicht unbedingt allen Fischen gefällt.

Sand ohne Bodendecker ist auch viel leichter sauber zu halten und mir fallen mehr Fische für freie Flächen als für stark bewachsenene / bedeckte Flächen ein. :cool:


Also mein Plädoyer: Sandboden, kein Bodendecker ;)

Grüße
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,

die Hexenwelse ernten mir das also auch weg?
Ich bin jetzt eher von den Welsen ausgegangen, die dein Liebster im Auge hatte;)
Von den Hexenwelsen weiß ich rein gar nichts.
Aber ich erinnere mich, wie Sabrina, dass Olli sie immer als Nichtpflanzenvernichter angepriesen hat.
Versuch macht kluch:p
Und wenn's schief geht, kannst du dir von deinem Mann als Versöhnungsgeste einen kompletten Satz wunderschöne Pflanzen schenken lassen:cool:
 
Oben