Bis 200L 135l Wohnzimmer Riff

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich hatte damals die Schlitze meiner Strömungspumpen mit filterschwamm umwickelt, bzw ihn so zugeschnitten das er drüber passt. Allerdings hätte da kein Fisch reingepasst.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Ich hatte damals die Schlitze meiner Strömungspumpen mit filterschwamm umwickelt, bzw ihn so zugeschnitten das er drüber passt. Allerdings hätte da kein Fisch reingepasst.
L. G. Wolf
Hey Wolf,

das Schlimmste ist das ich mir für die Pumpe ein Anemone-Cover gedruckt hatte, es aber nie montiert habe.
Das im laufenden Betrieb da ein Fisch rein schwimmt habe ich tatsächlich nicht erwartet. Immerhin sitzen da ständig Schnecken auf der Pumpe und schaffen es unbehelligt wieder runter. :(


Lag seit Wochen im Keller...

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ist natürlich doppelt ärgerlich. Ich hatte aber auch schon einen lippfisch eingesetzt und ihn nur 10 Sekunden gesehen, dann war er für alle Zeit verschwunden.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ärgerlich ist eigentlich das falsche Wort, der arme Fisch ist halt gestorben weil ich das blöde Teil nicht montiert habe. Hab immer gedacht wenn da Schnecken kein Problem mit haben, warum sollten das dann bei Fischen ein Problem sein, die können immerhin schwimmen - während Schnecken direkt am Sog kriechen müssen... :mad:

Naja, erste Amtshandlung war dann die Montage des Schutzes, noch mal soll mir das nicht passieren.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

also nachdem ich nun "ne Nacht drüber geschlafen" habe und auch noch mal dieses Internetz durchsucht habe, glaube ich inzwischen eher daran das der Fisch nicht fit war oder vorher schon gestorben ist. Das ein gesunder Fisch einfach so angesaugt wird soll wohl eher ungewöhnlich sein. Was mir durchaus aufgefallen war, das ich den Blenny nicht habe fressen sehen - im Gegensatz zu den Grundeln hat er sich überhaupt nicht fürs Futter interessiert, das habe ich allerdings in den ersten 24h nun noch auf Stress geschoben.

Vor allem sind Schleimfische und auch die Art der Strömungspumpe vermutlich keine besonders ausgefallene Kombination, so das man vermutlich ähnliche Berichte durchaus finden könnte.

Den "Schutz" musste ich heute morgen wieder entfernen, da sich die Strömung extrem negativ verändert hat. Selbst auf 80% (vorher 45-50%) kommt kaum noch Strömung auf die gegenüberliegende Seite, stattdessen ist die Strömung extrem breit geworden und hat quasi in der ersten Hälfte des Beckens alles zu Boden gedrückt....



Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Lars,
Mir ist damals eine Anemone in die Strömungspumpe gekrochen und wurde dann gehäckselt. Daraufhin habe ich den Schutz ganz entfernt und den Propeller frei laufen lassen, so kommt auch nichts rein weil schon gar nichts dran kommt. Sieht halt gefährlich aus, ist es aber nicht. Das hat die ganze Zeit funktioniert.
 

Shai

Mitglied
Hey Hans,

ganz ab geht bei der Pumpe gar nicht, theoretisch nur der vordere Teil. Bei Anemonen ist das tatsächlich gefährlich, die sind halt so langsam unterwegs und wenn die in den Sog kommen ist Feierabend. Seesterne sind auch so potentiell gefährdete Kandidaten.

Bei Fischen seh ich das aber eigentlich nicht, vor allem ist das ja nun nicht ne extrem starke Pumpe und dazu läuft die ja auch nur auf rund 50%. (laut Hersteller bei 100% max 10.000l/h - in der Realität vermutlich eher weniger)


Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Bei Anemonen ist das tatsächlich gefährlich, die sind halt so langsam unterwegs und wenn die in den Sog kommen ist Feierabend. Seesterne sind auch so potentiell gefährdete Kandidaten.
Meiner Meinung nach spüren die den Sog, denken da geht's raus, quetschen sich durch die Gitter und das wars dann. Die werden nicht rein gezogen, die gehen selbst rein.
 

Shai

Mitglied
Hey,

Ich hab heute den Eheim Skimmer gegen den kleinsten Tunze Innenfilter (3161) ausgetauscht, da mir am Wochenende aufgefallen ist das ich so gar keine Option habe mal Filtermaterial zu verwenden, was aber durchaus mal sinnvoll wäre (z.B. Watte nachm Mulmen, oder aber mal Kohle bzw. n Absorber)
Aufgefallen war mir das nachdem ich zwei Korallen neu kleben musste und sich danach etwas "der Nebel des Grauens" breit gemacht hat, welchen ich nicht filtern konnte - der Tubipora Musica in der Mitte hat der Nebel zumindest nicht gefallen und sieht momentan immer noch ziemlich "kümmerlich" aus.


Obwohl das Teil einiges größer ist als der Skimmer fällt das Ding aufgrund der schwarzen Farbe deutlich weniger auf und verrichtet vom Start an einen flüsterleisen Job.
Zusätzlich bringt er neben dem Oberflächenabzug auch noch ein wenig Absaugung auf "halber Höhe", ich denke da fahre ich ganz gut mit.

PXL_20240304_162829676.jpg

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

Ich glaube der Filter war ne gute Investition... von Montag Abend bis heute vormittag mit Watte laufen lassen - schon krass was da raus kam - dabei wirkt das Wasser völlig klar.

PXL_20240306_082323508.jpg

Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
vielleicht sollte man das wirklich mehr machen. Im Meerwasser wird eigentlich gar nicht gefiltert, weil man den Abschäumer hat, aber wenn man diese Watte sieht nach 2 Tagen, wäre es vielleicht doch sinnvoll.
 

Shai

Mitglied
weil man den Abschäumer hat
Wenn man einen hat :)

Es gibt ja auch durchaus an großen Becken noch Vliesfilter.
So feine Filter haben halt den Nachteil das auch einiges an Mikroflora gefiltert wird, ich werde aber wohl trotzdem etwas Material einsetzen - und auch ein kleines Säckchen Kohle um vor allem Nesselgifte und Gelbstoffe zu entfernen.
Ich hab gestern einen recht interessanten Beitrag gelesen, wo es darum ging das Schnecken aus regelmäßig "heiterem Himmel" aufm Rücken lagen und "orientierungslos" strampelten - als Mögliche Ursache wurden da Toxine / Nesselgifte genannt und der Einsatz von Kohle hat wohl tatsächlich geholfen. Gerade im "Nano"-Bereich können sich solche Stoffe wohl durchaus anreichern.
Zwischendurch hab ich das Problem mit meinen Schnecken auch, wenn ich es sehe dreh ich sie halt zurück und manchmal kriechen Sie dann bis zur Scheibe um dann nach 1cm Höhe einfach wieder umzukippen.
Vielleicht erklärt das auch den Grund warum sich einige Schnecken leider nicht lange gehalten haben.


Nächste Woche werde wahrscheinlich mal ne ICP machen lassen - bei den Fischen lag ein kostenloser ICP Test bei - den kann man ja mal Nutzen um zu sehen wie das Becken so "auf dem Papier" steht.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich dachte im Meerwasser sind Filter als Nitratschleudern verschrien.
Ich würde lieber auf Eiweiß Abschäumer und Ozon Reaktor setzen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ich dachte im Meerwasser sind Filter als Nitratschleudern verschrien.
Ich würde lieber auf Eiweiß Abschäumer und Ozon Reaktor setzen.
Hey Wolf,

ja und nein. Es geht auch nicht klassisch mit Matten die monatelang einlaufen und Bakterien entwickeln, sondern nur um Watte die quasi wöchentlich gewechselt wird.
Die Kohle würde auch regelmäßig getauscht werden und soll ja nur durchströmt werden. Ich hab hier welche von Arka, da reichen 20g / 4 Wochen - das ist quasi nix.


Ozon wäre vielleicht ein bisschen übertrieben, ein Abschäumer würde Dinge vielleicht vereinfachen - allerdings nicht besonders leise und als Innen-Version recht groß.


Es geht aber auch komplett ohne, dafür mit Außenfilter.
Ein Laden (Fish & More) bietet das Konzept seinen Kunden wohl ziemlich erfolgreich an. Da kommen dann halt Bio-Balls, ggfs Absorber, etc... rein. Auch für nicht mehr ganz so Nano Becken. Gibt auf Youtube einige interessante Videos dazu wo das auch erläutert und vorgestellt wird.

Es geht also durchaus auch anders.


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,

Erst mal prüfen ob alles sicher ist,...
PXL_20240307_195957150.jpg

... dann darf der "Baumeister" auch mal raus.
PXL_20240307_200122342.jpg

Es ist echt faszinierend wie dieser kleine Kerl Steinchen, kleine Muscheln und alles was irgendwo greifbar ist verwendet um die Höhle zu sichern. Leider kann man von schräg oben einfach kein scharfes Foto machen, so daß man nicht sieht wie der Eingang abgestüzt wird.

(die zweite Grundel sitzt immer noch auf der gegenüberliegenden Seite des Beckens, ich hoffe ja noch das die zusammenfinden)


Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich finde das faszinierend wie die beiden unterschiedlichen Tiere eine Symbiose eingehen.

Aber warum, der Knallkrebs hat eine Security und was hat die Grundel dann eigentlich davon?
 

Shai

Mitglied
Aber warum, der Knallkrebs hat eine Security und was hat die Grundel dann eigentlich davon?
Die Grundel darf dafür in der Höhe des Knallkrebs leben. Nachts ziehen sich beide da drin zurück und der Krebs macht sogar den Eingang zu. So sind dann beide sicher vor Fressfeinden. Es ist eigentlich so, dass sich die Grundel eher dem Knallkrebs aufdrängt als andersrum - deswegen ist es auch recht wichtig das man den passenden Krebs wählt - die Grundeln sind nicht so wählerisch, was je nach Knallkrebs aber auch tödlich enden kann. (z.B. weil der Krebs ausgewachsen größer wird als die Grundel)

In der Regel gehört wohl sogar noch ein Borstenwurm zur "Familie", der lebt wohl in der Höhle und hält die quasi sauber.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

Ich konnte nicht widerstehen, es gibt zwei neue Bewohner:

1 Kugel-Seeigel - Mespilia globulus
PXL_20240312_184511034.jpg
Ein weiterer fleißiger Algenfresser, welcher dem Namen tatsächlich mal gerecht wird, denn dort wo der über die Steine wandert sind diese danach blank:
PXL_20240312_185022677.jpg

Die anderen Mitglieder der "Cleaning Crew" sind ja vorrangig im Sand und an den Scheiben unterwegs, ins Riff verirren die sich weniger, daher ergänzt die Kugel sich ganz gut.


Und mein kleines, aber feines Highlight
1 Boxerkrabbe - Lybia tessellata
PXL_20240312_183745257.NIGHT.jpg


Grüße
Lars
 
Oben