Bis 50L 10 Liter Aufzuchtbecken / ab dem 25.09. nun 27L.

Josepe

Mitglied
Haha, heute weder noch, wollte grade anfangen, dann aber dicke Wolken gesehen. Jetzt gewittert und regnet es, also quasi eine Mischung aus tnt und Wasser ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Oh, habt ihr es gut. Bei uns ist es immer noch richtig warm.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Heute freue ich mich auch drüber, die Wochen davor hat es aber wirklich ständig geknallt, dachte nicht, das Gewitter auch mal den „Zauber“ verlieren kann.
Naja, vielleicht ein himmlisches Zeichen, Neons zu holen und hier einfach auf der Terrasse zu züchten, müsste zumindest nichts groß simulieren
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Liebe Charlotte,
Du liest ja hier viel mit, dann müsstest Du eigentlich wissen, dass Panzerwelse für mich einfach in fast jedes Becken gehören.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Nur nicht zu Buntbarschen...
Das mit den buntbarschen muss ich mir nochmal durchlesen, Ahne aber was das Problem ist.

ich hätte die ja auch gerne gehabt, aber die mit dem soil und den ganzen Bodendeckern… naja, jetzt wimmelt es eh und die Truppe glühlichter sind wohl froh, unten im Aquarium alleine zu sein :)

liebe Grüße, Charlotte
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Charlotte,
die Glühlichter werden sich, wenn eingewöhnt, im mittleren Bereich aufhalten und Panzerwelse ganz unten, wäre also kein Problem.
Die meisten Buntbarsche leben eben auch im unteren Drittel und in der Brut verteidigen sie ihr Revier und Corrydoras haben dem so gar nichts entgegen zu setzen.
 

Josepe

Mitglied
Die meisten Buntbarsche leben eben auch im unteren Drittel und in der Brut verteidigen sie ihr Revier und Corrydoras haben dem so gar nichts entgegen zu setzen.
Hallo Jörg, danke für die Info. Das hatte ich befürchtet…

tendenziell herrscht hier aktuell das totale Gewusel, 24 Fische immerhin. „Jörg 2“‘erkennt man aber noch (der größte und dickste)
wenn sich das beruhigt, komme ich vielleicht nochmal auf die corys zurück, Sand kann ich aktuell aber eh nicht bieten und den hätten die wohl schon gerne. Aber wenn’s soweit sein sollte mache ich einen Beitrag. Die sind so hübsch!

hier will ich ja vor allem mal Wolfs sagenumwobenen, bläulichen (wenn ich mich richtig erinnere?) endler guppy sehen!!

liebe Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Der schimmert im richtigen Licht lila, aber leider nicht bei mir, da ist er nur schnöde orange. Ich find in eigentlich total einfach und nichts besonderes. Bei meinem Händler ist kein Licht über dem Aquarium und Licht kommt da von der Raumbeleuchtung und da schimmert er eben Lila. Ich zieh ihm nur den Stamm rein, dann bekommt er den ganzen alle zurück. Ich möchte mich lieber auf meine Wildform el Tigre konzentrieren.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Die meisten Buntbarsche leben eben auch im unteren Drittel und in der Brut verteidigen sie ihr Revier und Corrydoras haben dem so gar nichts entgegen zu setzen.
Moin,
Ich hatte es immer so im Kopf das die corys sich da nicht groß für interessieren und dann immer wieder verjagt werden was für beide Seiten Stress ist.
Ein großer Corydoras wird doch eher weniger Probleme von einem kleinen Borelli Weibchen bekommen oder doch?
 

Shai

Mitglied
Moin,

also meine Corys flüchten eigentlich nur ein kleines Stück und gründeln dann weiter.
Die Angriffe von den Borellii Weibchen sind allerdings auch eher "Scheinangriffe" und auch nur dann wenn der Cory schon 10cm neben der Brut auftaucht.

Die meiste Zeit geht das allerdings recht friedlich zu, es wird zusammen gefressen und sonst interessieren sich die Borellii eher für sich selbst.
(Aber das Becken hat mit 150x50 natürlich auch etwa mehr Platz zum Ausweichen)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Wie der Name schon sagt, ist der Panzerwels durch seinen Plattenpanzer auch geschützt.
Ich habe, wie in meinem Zuchtbericht geschrieben, schon Zwergbuntbarsche mit PZ zusammen nachgezogen. Meine Ramis schwimmen auch mit 15 Sterbais zusammen.
Was ich nicht mehr machen würde, in ein kleines Aquarium Pulcher mit Corys zusammen halten, das geht nicht gut.
Jedenfalls kann man nicht pauschal sagen, Buntbarsche und PZ geht nicht.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
hallo Wolf,
Die Wurzel gefällt mir! Erst recht wenn die noch grüner wird! Fisch erkenne ich auch, jetzt weiß ich, was du mit dem Licht meinst ^^ trotzdem hübsch!
Liebe Grüße, cj
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Die Wurzeln habe ich aus China und waren spotbillig. Die zweite liegt vorne im 60er Würfel und dort ist das Moos schon richtig gut dabei, allerdings handelt es sich dort um Korallenmoos.
An dieser Wurzel habe ich zusätzlich noch ein paar Äste angebracht, natürlich schön gepropft.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach eins noch. Der große Dupla Dauertest wird morgen ausgetauscht. Ich hab da noch ein Glasrörchen gefunden. Der Duplatest reagiert wohl schneller und ist wiklich gut, aber einfach zu groß für das Aquarium. Ich hab mir bereits wieder die Finger mit Sekundenkleber verklebt, als ich an das Glasrörchen ein Glasstäbchen angeklebt habe. Das passt dann schön in einen Eheimsaugnapf und ich kann die graue Klammer weglassen.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hallo Wolf,
Was meinst du mit „gepropft“? Sollte ich nochmal Bäumchen basteln, hätte ich die nämlich auch gerne verzweigter!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nich musste dann doch gleich njoch tauschen. Ich finde das sieht schon besser aus.
L. G. Wolf 16241333932355292505511845278081.jpg
 
Oben