Ärger mit Mopani-Wurzeln Und Dünger

Hallo alle zusammen, bin neu hier :)

Also, ich hatte vor einiger Zeit einmal ein 45L Aquarium, aus denen dann schnell drei wurden.
Mittlerweile bin ich bei einem 240L Schildkröten/Barschbecken und einem neuen 60 L Salmlerbecken.
Allerdings habe ich mit diesem Becken richtig Stress und Ärger:

Zum einen verwendete ich den JBL Florapol-Dünger, der aber beim Einsetzen der Pflanzen aufgeschwemmt wurde und das Wasser in eine einzige braune Suppe verwandelte. Ich habe nun Angst, dass die Fische, die im Boden buddeln, dies regelmässig wiederholen werden. Kann es sein? Habe leider keinen Kies mehr um eine dickere Abdeckschicht einzubringen.

Mein größtes Problem sind aber meine drei Mopani-Wurzeln. Ich habe sie im Becken einrichten wollen, da ich Welse habe, welche kein Morkienholz vertragen ( habe damit schonmal einen Bestand getötet.)

Nun, die kleinste Wurzel ging problemlos unter, die beiden größeren aber SCHWIMMEN. Ist wirklich zum ko... da habe ich schon die Pflanzen gaaaanz vorsichtig eingegraben, wegen dem Dünger und dann schwimmen die Wurzeln auf und reissen alles wieder raus.
Was soll ich tun, damit sie untergehen und unten bleiben?
Bitte helft mir!!! Ich habe die Dinger schon 24 h in der Badewanne eingeweicht aber sie schwimmen immer noch-- :|

Danke, hoffe auf baldige Antworten..


Heli
 
Moin,

Ich würde versuchen das Holz einfach weiter einzuweichen. Ich habe 2 Wurzeln bei mir drin die musste ich fasst eine Woche einweichen bis sie endlich unten blieben. Die dritte Wurzel die ich habe ging aber nach 3 Wochen immer noch nicht unter, da habe ich mir einfach ein stück kleine Schieferplatte geholt und unten an der Wurzel befestigt. Die Wurzel dann so tief im Sand eingegraben das man die Schieferplatte nicht mehr sieht und die Wurzel kam nie wieder hoch.

gruss Homer
 
Hmmm, meint ihr, es geht schneller, wenn ich die Wurzeln "koche"?

Wir fahren bald in den Urlaub und bis dahin sollte das Becken zumindest mal soweit sein, dass es sich in aller Ruhe einfahren kann...
 
Wenn sie nicht alzu gross ist kannst du es versuchen . Durch das kochen soll sich die eingeschlossene Luft besser austreiben lassen. Also versuchen würde ich es einfach mal.

Gruss Homer
 
Hallo!

Schau mal in meine Signatur!

Es gibt keine Welse, die kein Holz vertragen, nur Welse, die unbedingt Holz zur Verdauung benötigen. Das muss also andere Gründe gehabt haben...

Große Wurzeln benötigen z.T. bis zu einem halben Jahr, um sich vollzusaugen. Das einzige, was Du tun kannst, ist die Wurzeln mit Steinen zu beschweren.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Also ich habe in meinem Aquariumbuch gelesen, dass diese Zwergwelse, die ich einsetzten will keine Morkienwurzeln vertragen, nur andere ?!?

Wie auch immer, ich habe halt die doofen Wurzeln gekauft und jetzt gehen sie nicht unter. Habe im großen Becken aber noch eine schöne Morkienwurzel, notfalls tausche ich einfach. Dort gibt es auch große Marmorbrocken und Steine um die Wurzeln zu beschweren.
Der Schilderwels, der dort haust wird wohl auch mit den anderen Wurzeln auskommen, zumal er noch eine zweite, riesige Wurzel hat.
 
Oben