Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/aquafo/final/includes/prime_links.php on line 121

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/aquafo/final/includes/prime_links.php on line 122
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3859: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/prime_links.php:121)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3861: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/prime_links.php:121)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3862: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/prime_links.php:121)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3863: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/prime_links.php:121)
TC420 schaltet CO2 Nachtabschaltung | Aquaristik-Live.de




















TC420 schaltet CO2 Nachtabschaltung

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

TC420 schaltet CO2 Nachtabschaltung

Beitragvon gagli » 13.03.2016 16:04

Hallo Leute,
heute will ich euch mal von einer kleinen Erweiterung meines TC 420 Controller berichten. Als ich mein Aquarium noch mit Leuchtstoffröhren beleuchtete, hing das Ventil meiner CO2-Nachtabschaltung mit an der Schaltuhr der Beleuchtung. Jetzt habe ich auf LED-Beleuchtung umgerüstet, die von einem TC420 gesteuert wird und ich musste für die Nachtabschaltung eine separate Schaltuhr einsetzen. Die Controllerzeit und Schaltuhrzeit laufen unterschiedlich und mussten immer wieder synchronisiert werden. Da ich beim Controller nur 4 Kanäle nutze, kam mir die Idee den 5. Kanal für die Nachtabschaltung zu nutzen. Dazu benötigt man nur ein Relais (12 Volt DC, Schaltleistung 240V/10A) was man an den letzten Kanal anschließt. Dazu habe ich mir einen „Zwischenschalter“ (siehe Bild 1) im Baumarkt besorgt und da den Netzschalter ausgebaut. Man muss aufpassen, dass man eine Schaltereinheit erwischt, die zusammengeschraubt sind. Es gibt auch Hersteller, wo die Einheit genietet ist, die sind unbrauchbar. Darin das Relais entsprechender Größe eingesetzt und die Kabel an den Schließer wieder angelötet. Dann das Steuerkabel an die Relaisspule anlöten (Schutzdiode nicht vergessen). Auf dem Bild ist zu sehen, dass ich die Lötstellen der 230V-Kontakte mit Silikon isoliert habe.
Am TC420 habe ich den 5. Kanal auf „JUMP“ 100% gesetzt und entsprechende Zeiten eingegeben. Funktioniert einwandfrei.

Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gagli
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2012 13:10

TC420 schaltet CO2 Nachtabschaltung

Beitragvon adv » 13.03.2016 16:04


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Re: TC420 schaltet CO2 Nachtabschaltung

Beitragvon Keiko » 19.04.2016 18:16

Hi,

coole Lösung, würde doch auch beim Sera LED system gehen, mit Digital Dimmer, oder?
Also mit den? https://www.sera.de/de/sera-produktwelt ... immer.html

Weil wolte mir evtl das Sera System holen.

Mfg Keiko
Keiko
 
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2007 20:07

Re: TC420 schaltet CO2 Nachtabschaltung

Beitragvon reimundko » 07.11.2016 19:50

Und wie schliesst man das an dem TC420 an?
reimundko
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2016 09:04

Re: TC420 schaltet CO2 Nachtabschaltung

Beitragvon gagli » 29.11.2016 17:39

Man schließt die Kabel vom Relais ganz normal an den Ausgang 5 (rotes Kabel an V+ / schwarzes Kabel an CH 5) an, genau so wie eine LED-Leiste. Nur den Kanal auf "jump" stellen, dass die Spannung schlagartig auf 12 V geht und nicht gedimmt wird.

Steffen
gagli
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2012 13:10

 


Ähnliche Themen


Zurück zu Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste