1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TC420 schaltet CO2 Nachtabschaltung

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von gagli, 13. März 2016.

  1. gagli

    gagli Mitglied

    Hallo Leute,
    heute will ich euch mal von einer kleinen Erweiterung meines TC 420 Controller berichten. Als ich mein Aquarium noch mit Leuchtstoffröhren beleuchtete, hing das Ventil meiner CO2-Nachtabschaltung mit an der Schaltuhr der Beleuchtung. Jetzt habe ich auf LED-Beleuchtung umgerüstet, die von einem TC420 gesteuert wird und ich musste für die Nachtabschaltung eine separate Schaltuhr einsetzen. Die Controllerzeit und Schaltuhrzeit laufen unterschiedlich und mussten immer wieder synchronisiert werden. Da ich beim Controller nur 4 Kanäle nutze, kam mir die Idee den 5. Kanal für die Nachtabschaltung zu nutzen. Dazu benötigt man nur ein Relais (12 Volt DC, Schaltleistung 240V/10A) was man an den letzten Kanal anschließt. Dazu habe ich mir einen „Zwischenschalter“ (siehe Bild 1) im Baumarkt besorgt und da den Netzschalter ausgebaut. Man muss aufpassen, dass man eine Schaltereinheit erwischt, die zusammengeschraubt sind. Es gibt auch Hersteller, wo die Einheit genietet ist, die sind unbrauchbar. Darin das Relais entsprechender Größe eingesetzt und die Kabel an den Schließer wieder angelötet. Dann das Steuerkabel an die Relaisspule anlöten (Schutzdiode nicht vergessen). Auf dem Bild ist zu sehen, dass ich die Lötstellen der 230V-Kontakte mit Silikon isoliert habe.
    Am TC420 habe ich den 5. Kanal auf „JUMP“ 100% gesetzt und entsprechende Zeiten eingegeben. Funktioniert einwandfrei.

    Steffen
     

    Anhänge:

    • R10.jpg
      R10.jpg
      Dateigröße:
      56,6 KB
      Aufrufe:
      50
    • R20.jpg
      R20.jpg
      Dateigröße:
      60,5 KB
      Aufrufe:
      51
    • R30.jpg
      R30.jpg
      Dateigröße:
      81,2 KB
      Aufrufe:
      52
    • R40.jpg
      R40.jpg
      Dateigröße:
      47,1 KB
      Aufrufe:
      51
    • R50.jpg
      R50.jpg
      Dateigröße:
      63,8 KB
      Aufrufe:
      51
    paguera gefällt das.
  2. Hi,

    coole Lösung, würde doch auch beim Sera LED system gehen, mit Digital Dimmer, oder?
    Also mit den? https://www.sera.de/de/sera-produktwelt ... immer.html

    Weil wolte mir evtl das Sera System holen.

    Mfg Keiko
     
  3. Und wie schliesst man das an dem TC420 an?
     
  4. gagli

    gagli Mitglied

    Man schließt die Kabel vom Relais ganz normal an den Ausgang 5 (rotes Kabel an V+ / schwarzes Kabel an CH 5) an, genau so wie eine LED-Leiste. Nur den Kanal auf "jump" stellen, dass die Spannung schlagartig auf 12 V geht und nicht gedimmt wird.

    Steffen
     
    paguera gefällt das.
  5. paguera

    paguera Mitglied

    Genau so !!!!
    Ich habe den 5. Kanal zum ansteuern meiner Kühlpropeller in der LED Beleuchtung genommen und noch einen Thermoschalter dazwischen gesetzt.
     

Diese Seite empfehlen